2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

"Spielergeschare ist fragwürdig bis peinlich"

Der FuPa-Wintercheck mit dem SV Lürrip.

Beim SV Mönchengladbach ist man mit dem 10. Platz nach der Hinrunde nicht zufrieden. Das hört man im Gespräch mit Co-Trainer Timo Mungan deutlich raus. Warum er der Mannschaft trotzdem keinen Vorwurf macht und weshalb er sich eine kleine Spitze gegen die Medien nicht verkneifen kann, lest ihr nachfolgend:

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Mungan Wir sind sicher nicht zufrieden mit der Hinrunde. Der betriebene Aufwand und der daraus folgende Ertrag stehen einfach nicht im richtigen Verhältnis. Besonders die 32 Gegentore in den 17 Spielen sind einfach zu viele. Wenn dann die eigenen Tore ausbleiben ist eine bessere Platzierung leider ausgeschlossen. Wir wissen aber um die Struktur der Mannschaft und machen den Jungs deshalb keinen großen Vorwurf. Die Bereitschaft leidenschaftlich zu verteidigen ist da, aber manche Erfahrung muss erst noch gesammelt werden, bevor man sich in diesem Bereich verbessern kann.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Mungan Ein alter Spruch ist ja „die Tabelle lügt nicht“ und das stimmt nach 17 beziehungsweise 19 Spieltagen auf jeden Fall. Deshalb stehen wir auch da, wo wir momentan hingehören.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Mungan Alle Jungs die jetzt noch dabei sind machen einen guten Job und die Trainingsbeteiligung ist gut. Die jungen Spieler bekommen bei uns die Möglichkeit früh Erfahrung zu sammeln, wenn sie bereit sind sich diese Chance zu erarbeiten und das sind sie glücklicherweise. Zudem sind wir froh, ein paar alte Hasen dabei zu haben, die den Jungen zeigen, was hohe Trainingsintensität bedeutet. Es ist immer gut, wenn die Jungen die Alten dabei sehen, wie sie sich im Training reinhauen, denn dann tun sie es automatisch auch. Einzelne kann ich da nicht herausstreichen. Als generelle Entwicklung begrüße ich das wir eine Mannschaft sind, die Wert darauflegt, Fußball zu spielen. Egal wie es steht und egal ob nun Druck auf uns lastet oder nicht. Dass, das dann auch schon mal bitter bestraft wird, ist natürlich so, aber wir wollen mit unseren Jungs den fußballerischen Weg gehen und nicht den Weg, der alles dem Erfolg unterordnet.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Mungan Zu Beginn dieser Saison hat unser Vorstand entschieden, Ressourcen für einen weiteren Co-Trainer freizumachen. Dessen Fokus liegt vor allem in der gezielten Heranführung von wieder genesenen Spielern und solchen mit Trainingsrückstand. In den Genuss seines Trainings kommen bei uns alle Seniorenmannschaften, sowie auch A- oder B-Jugendliche. Dies hat auch schon gefruchtet und alle sind mit dieser Maßnahme des Vereins glücklich. Nichtsdestotrotz gab es auch bei uns bereits mehr als genug Verletzte, aber damit hat jeder Verein zu kämpfen und ehrlich gesagt stört es mich, dass dies ständig thematisiert wird. Gefühlt bestehen 80% aller Vorberichte daraus, auf wen Trainer XY verzichten muss und mit welchem Verletzungspech eine Mannschaft zu kämpfen hat.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Mungan Momentan habe ich keine Informationen dazu und ich denke auch nicht, dass es da eine Fluktuation gibt. Generell finde ich persönlich dieses, ich will es mal „Spielergeschachere“ nennen, auch fragwürdig bis peinlich. Im Amateurfußball sollte ein Verein den potenziellen Spielern im Umkreis die Möglichkeit geben, Fußball zu spielen. Einen Spieler der in der Nachbarschaft wohnt wegzuschicken, um ihn durch einen, der am anderen Ende der Stadt wohnt zu ersetzen, halte ich für höchst fragwürdig. Das passiert ja auch schon im Jugendbereich, dass Jungs aus der Nachbarschaft des Vereins nicht aufgenommen werden. Grundsätzlich denke ich, dass Vereine ja sicher nicht durch Stadt, Land und Bund gefördert werden, damit sie guter Acker für Personen sind, die sich nur profilieren wollen und denen jedes Mittel recht ist, um erfolgreich abzuschneiden. Diese Personen sind es nämlich dann auch, die regelmäßig ein Chaos zurücklassen, wenn sie gehen. Mit welchen wilden Versprechungen da Spieler regelrecht geködert werden, ist teilweise atemberaubend. Gleichzeitig werden andere die jahrelang alles gegeben haben weggeschickt. Der absolute Running Gag ist da sicher der Job, der einem bei einem Wechsel winkt, das hat vielleicht in den Achtziger oder Neunzigern noch funktioniert, aber heutzutage ist das mehr als eine große Ausnahme.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Mungan Unser Trainingsauftakt ist am 26. Januar. Am 18. Februar spielen wir gegen Nievenheim.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Mungan Wir spielen lediglich die Hallenstadtmeisterschaft in Mönchengladbach.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Mungan Wir wollen besser verteidigen und generell besser Fußball spielen und damit erfolgreicher sein als noch in der Hinrunde.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Mungan Leider ist es ja so, dass die Gewalt in allen Bereichen des Lebens auf dem Vormarsch ist.
Das ist ein gesellschaftliches Problem und macht vor dem Fußballplatz nicht Halt. Es gibt einfach keine Manieren mehr und wo die fehlen, da mangelt es natürlich auch an Alternativen zum Ausrasten. Meiner Ansicht nach ist das ganz eng miteinander verknüpft. Wer einfach seinen Müll unter sich fallen lässt, nicht bereit ist diesen bis zum nächsten Mülleimer zu tragen, von dem braucht man nicht erwarten, dass er sich zügelt, wenn er es sollte.

Größte Überraschung in der Liga: DJK/VfL Giesenkirchen und FC Aldekerk.
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 07.1.2017, 08:03 Uhr
Leon KochAutor