2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Spieler, die menschlich oder fußballerisch herausragen"

Marco Schaaf, einer der beiden Trainer von Grün-Weiß Holt III, verrät im FuPa-Wintercheck die Ziele des C-Ligisten in der Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Auf Platz zwei hat die Drittvertretung von Grün-Weiß Holt die erste Saisonhälfte der Kreisliga C abgeschlossen. Das toppt die Ziele und die Erwartungen des Klubs für die Mannschaft, und so hofft Trainer Marco Schaaf, dass sein Team in der Rückrunde auf dieser Welle weiterschwimmen kann, zumal selbst die wenigen Punktverluste für ihn vermeidbar gewesen wären.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Marco Schaaf Die war sehr positiv, die Jungs haben größtenteils das umgesetzt, was mein Trainerkollege Bernd Kroker und ich verlangt haben. Die beiden Hauptgründe dafür waren starker Team- und Kampfgeist auf und neben dem Platz.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schaaf Ich sag mal so: Unser Ziel waren 25 Punkte, es sind 32 geworden, obwohl ich der Meinung bin, dass wir uns bei den zwei Niederlagen und zwei Unentschiedenen von der Leistung her keine Punkte hätten nehmen lassen dürfen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schaaf Also loben muss ich erstmal die ganze Mannschaft und das komplette Trainerteam. Aber natürlich gibt es Spieler, die mit ihrer Leistung, ob es menschlich oder fußballerisch ist, herausragen, wie etwa Claudio Cunha, der als defensiver Mittelfeldspieler 17 Tore schießt und 17 vorbereitet oder Fabio Madeo, der eine absolute Stütze in der Abwehr ist und natürlich auch unser Torwart Andreas Schroers, der schon einige Male überragend gehalten hat.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schaaf Zum Ende der Hinrunde hatten wir einige leichte Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle, woran es lag kann ich nicht sagen. Wir achten drauf, dass unsere Spieler nicht zu großen Belastungen ausgesetzt sind.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schaaf Abgänge sind nicht geplant. Wir werden unser Team aber trotzdem weiter verstärken. Mit Rene Schmitt und Simon Eschweiler konnten wir schon zwei gute Spieler dazu gewinnen. Mit zwei oder drei anderen sind wir noch in Gesprächen.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Schaaf Wir starten am 1. Februar.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Schaaf Wir haben ein Hallenturnier am 22. Januar beim SV Kohlscheid in der Nähe Aachens.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schaaf Unser Ziel ist, dass wir natürlich oben weiter mitspielen dürfen, von Verletzungen verschont bleiben, aber im Großen und Ganzen wollen wir zwischen Platz eins und vier mitkämpfen, um das Saisonziel der vorigen Saison (5. Platz) zu überbieten.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schaaf Fußball ist ein sehr emotionsstarker Sport, aber ich bin auch der Meinung, dass Gewalt nichts auf dem Fußballplatz zu suchen hat.

Aufrufe: 016.1.2017, 13:01 Uhr
Sascha KöppenAutor