2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Spiele sind schneller geworden"

Interview mit dem Vorsitzenden des FC FW Zetel zum Klinker-Cup

Der FC FW-Vorsitzende äußert sich in einem Interview zu der viertägigen Veranstaltung, die am Donnerstag, 29. Januar, beginnt. Mehr als 40 ehrenamtliche Helfer sind dabei.

Frage: Wie laufen die Vorbereitungen hinsichtlich der Großveranstaltung?

Hartmut Braun: Unser Organisationsteam mit Olaf Oetken an der Spitze hat die Geschehnisse fest im Griff. Es ist alles soweit erledigt, was bislang zu erledigen war. Die Paarungen für die einzelnen Wettbewerbe stehen, alle Mannschaften werden auch zu den jeweiligen Turnieren erscheinen, gerade das ist für uns als Ausrichter sehr wichtig. Kurzfristige Absagen bereiten immer Probleme. Auch das Rahmenprogramm steht fest, so dass es auch da keine Schwierigkeiten geben wird. Im Grunde genommen kann das Turnier jetzt beginnen.

Frage: Wie ist es um die Unterstützung innerhalb des Vereins bestellt?

Braun: Mehr als 40 ehrenamtliche Helfer werden an den vier Turniertagen sowie natürlich auch davor und danach für den FC im Einsatz sein. Alle stehen parat, alle halten zur Stange. Unsere Mitglieder ziehen mit und stehen zu unserem Verein, das ist ausgesprochen angenehm, darauf sind wir auch stolz.

Frage: Was hat sich in den vergangenen Jahren am Klinker-Cup geändert?

Braun: Sportlich gibt es doch gravierende Unterschiede im Vergleich zu den Anfangsjahren. Die Spiele sind deutlich schneller geworden, auch hat sich das technische Niveau immer weiter verbessert. Da seit einigen Jahren mit Bande gespielt wird, verlaufen die Begegnungen noch rasanter. So werden die Spiele nur noch selten unterbrochen, was natürlich den Zuschauern sehr gefällt.

Frage: Erwarten Sie bei dem Turnier voll besetzte Zuschauerränge?

Braun: Schon im Vorfeld des Klinker-Cup-Turnieres deutet sich eine große Begeisterung an. Die Veranstaltung rückt von Tag zu Tag immer mehr in den Blickpunkt, das ist überall zu spüren. Wir erwarten wieder Fußballfans aus dem gesamten friesländischen Raum.

Frage: Zieht auch die Geschäftswelt mit?

Braun: Wir können uns über mangelnde Unterstützung nicht beklagen. Viele Unternehmen unterstützen den Klinker-Cup 2015, das ist schon bemerkenswert. Ohne unsere vielen Förderer könnten wir solch ein großes Turnier in dieser Form nicht durchziehen.

Das Programm

Der 29. Klinker-Cup hat auch im Laufe von knapp drei Jahrzehnten nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Das Hallen-Fußball-Turnier des Fußball-Clubs Friesische Wehde (FC FW) Zetel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit auch bei allen, die mit Fußball nicht viel zu tun haben.

Beginn ist am Donnerstag, 29. Januar: ab 8 Uhr Schüler am Ball, Wettbewerb der Schulmannschaften verschiedener Altersgruppen; ab 18 Uhr Turnier der „unteren“ Kreisklassenmannschaften.

Freitag, 30. Januar: ab 14 Uhr Minis in Aktion, Turnier aller D-, E- und F-Jugendmannschaften des FC FW Zetel; ab 18 Uhr Kreisklassenturnier (der Sieger qualifiziert sich für Sonntag) mit anschließender Siegerehrung mit Musik im Festzelt vor der Halle.

Sonnabend, 31. Januar: ab 14 Uhr Betriebssportturnier in Zusammenarbeit mit dem Betriebs- und Freisportverband Küste; ab 20 Uhr große Klinker-Cup-Fete im Festzelt: Erstmals sorgt „DJ Westi“ für Stimmung. Er ist in Zetel kein Unbekannter, sondern sorgt seit 20 Jahren in Flessners Festhalle auf dem Zeteler Markt für Stimmung.

Sonntag, 1. Februar: ab 10 Uhr Frieslands beste Fußballer gehen an den Start, gleichzeitig offizielle friesländische Hallenmeisterschaft; ab 15 Uhr Einlagespiel; ab 16.30 Uhr Endspiel um den Klinker-Cup.

Aufrufe: 028.1.2015, 11:00 Uhr
August Hobbie Autor