2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Vor dem Erntefest drei Punkte einfahren: Das ist das Ziel der Oberbauerschafter, hier mit Tim Tödtmann (l.).⋌Foto: michael Meier
Vor dem Erntefest drei Punkte einfahren: Das ist das Ziel der Oberbauerschafter, hier mit Tim Tödtmann (l.).⋌Foto: michael Meier

"Spiele gegen Schnathorst immer etwas Besonderes"

Die Lübbecker Kreisliga A vor dem 6. Spieltag

Lübbecke (mim). Bereits heute Nachmittag wird der siebte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A eröffnet. Durch das Erntefest und die damit verbundenen Feierlichkeiten am Abend tritt BWO fast schon in guter Tradition am Samstag an. Gegner um 15 Uhr ist der SC Isenstedt. Am Sonntag stehen dann gleich zwei Derbys an. Der SV Schnathorst empfängt zum Prestigeduell den TuS Tengern II und im Rahdener Nachbarschaftstreffen hat Union Varl im „United-Park“ den TuSpo Rahden zu Gast.
„Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen“. Schnathorsts Trainer Uwe Korejtek weiß genau, dass die Favoritenrolle im Hüllhorster Gemeindederby beim TuS Tengern II liegt. Sechs Punkte trennen die beiden Teams aktuell, und die „Kleeblätter“ werden alles daransetzen, die drei Punkte einzufahren, um weiter am Spitzenreiter SSV Pr. Ströhen dranzubleiben. „Die Spiele gegen Schnathorst sind immer etwas Besonderes. Wir wollen da an die Leistung des Varl-Spiels anknüpfen“, erklärt Tengerns Coach Thorsten Schmidt. In der letzten Saison gab es übrigens jeweils einen Auswärtssieg. In Schnathorst gewann Tengern II mit 1:0, im Rückspiel drehte der SVS beim 3:1 den Spieß um.
Auch im Rahdener Derby scheinen die Rollen klar verteilt. Zwar kassierte der Bezirksliga-Absteiger Union Varl zuletzt zwei Niederlagen in Folge, doch Gegner TuSpo Rahden hat aktuell erst zwei Punkte auf der Habenseite.
Auf Augenhöhe begegnen sich BW Oberbauerschaft und der SC Isenstedt. Beide Mannschaften haben jeweils drei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. „Wir sind aktuell schon eine kleine Wundertüte“, meinte ISC-Spielertrainer Christian Gieselmann nach der Niederlage gegen Schnathorst. Die Leistungen der Oberbauerschaften bekommen immer mehr Konstanz. Mit zuletzt zwei Siegen in Serie ist das Selbstvertrauen bei BWO groß. Und natürlich wollen die Bönker-Schützlinge liebend gerne mit einem Erfolgserlebnis in das Erntefest starten.
Tabellenführer SSV Pr. Ströhen steht vor der Auswärtshürde FC Lübbecke. Von der Papierform eine klare Angelegenheit, zumal die Nordkreisler in dieser Saison alle bisherigen drei Auswärtspartien gewinnen konnten und dabei lediglich ein Gegentor zuließen. Allerdings weiß man um die Lübbecker Stärke, gerade gegen die starken Mannschaften zu punkten, auch wenn das in dieser Spielzeit noch nicht der Fall war.
Das Spitzenspiel steigt diesmal in Stemwede, wo der TuS den Tabellennachbarn SC BW Vehlage zu Gast hat. Die junge Stemweder Mannschaft legte zuletzt in Blasheim beim 6:1 auch die Ladehemmung in der Offensive ab. Allerdings wartet jetzt mit der routinierten Truppe aus Vehlage ein ganz anderes Kaliber.
Weiter Boden gutmachen möchte der SuS Holzhausen in der Tabelle. Dafür ist ein Sieg beim VfB Fabbenstedt fast schon Pflicht. Allerdings sind die Fabbenstedter in dieser Serie auf eigenem Geläuf noch ohne Niederlage, während die Holzhauser auswärts noch nicht gewinnen konnten.
Tabellenschlusslicht BSC Blasheim unternimmt beim TuS Gehlenbeck den nächsten Versuch, die Rote Laterne abzugeben. Dazu bedarf es aber einer gehörigen Leistungssteigerung im Vergleich zur Niederlage gegen Stemwede.
Ebenfalls vor einer schweren Aufgabe steht der VfL Frotheim im Heimspiel gegen TuRa Espelkamp. Auch wenn die Frotheimer Leistungen zuletzt ansteigend waren, gehen die Alt-Espelkamper wohl als Favorit in diesen Vergleich.
Aufrufe: 024.9.2016, 09:30 Uhr
Michael MeierAutor