2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Da war der ganze Einsatz umsonst: Ernst Krumpholz (Nr.21) und die SpVgg Landshut mussten sich in Manching mit 0:2 geschlagen geben. F: Meyer
Da war der ganze Einsatz umsonst: Ernst Krumpholz (Nr.21) und die SpVgg Landshut mussten sich in Manching mit 0:2 geschlagen geben. F: Meyer

"Spiele": Es riecht nach Abstiegskampf - TSV gewinnt erneut

21. Spieltag: Landshut hat nach 0:2-Niederlage in Manching nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone +++ Velden hat nach dem 1:0 über Dachau die Relegationsplätze im Visier

Verlinkte Inhalte

Trist wie das Novembergrau ist die Stimmung am Landshuter Hammerbach. Die "Spiele" kassierte beim 0:2 in Manching bereits die zehnte Saisonniederlage und kommt den Abstiegs-Relegationsplätzen immer näher. Ein paar Kilometer weiter südlich ist die Laune dagegen prächtig. Der TSV Velden hat mit dem 1:0 gegen Dachau den ersten Heimsieg seit Ende Juli eingefahren und wittert im Abstiegskampf wieder Morgenluft.

SV Manching - SpVgg Landshut 2:0 (0:0)
Die SpVgg Landshut verstrickt sich immer mehr in den Abstiegskampf. Beim bislang punktgleichen Aufsteiger SV Manching setzte es für den Ex-Bayernligisten mit 0:2 die bereits zehnte Saisonniederlage. In einer niveaureichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten neutralisierten sich beide Kontrahenten lange Zeit, ehe ein von Spielmacher Mario Chiaradia in der 62. Minute verwandelter Foulelfmeter die Gastgeber auf die Siegerstraße brachte. Um ein Haar hätte jedoch Landshuts Torwart Johannes Huber, der die Hand noch am Ball hatte, den Schuss pariert. Vergeblich reklamierte man im Landshuter Lager vor dem Elfmeterpfiff Abseitsstellungen von gleich zwei Manchinger Akteuren. Während die Führung dem cleveren SV Manching Auftrieb verlieh, verlor die "Spiele" trotz weiterer Möglichkeiten immer mehr den Faden und musste sich eine Viertelstunde vor Schluss das 0:2 durch Claudio Maritato gefallen lassen, der von Mario Chiaradia bedient wurde (75.). "Wir haben dann einen zusätzlichen Stürmer eingewechselt, haben alles nach vorne geworfen und uns dann einen Konter zum 2:0 gefangen. Dann war die Messe gelesen und es war wieder das alte Lied, dass wir unsere Chancen einfach nicht nutzen", klagte Landshuts Coach Florian Baumgartl.
Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Mario Chiaradia (62. Foulelfmeter), 2:0 Claudio Maritato (75.)



TSV Velden - ASV Dachau 1:0 (1:0)
Endlich hat es wieder mit einem Heimsieg geklappt. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie hatte Velden ein leichtes Chancenplus. Nach einer Ecke traf vor der Pause Markus Abel den Querbalken. Dachau kam auch zu Möglichkeiten, die aber TSV-Keeper Fabian Worschech alle vereiteln konnte. Ein Angriff über die linke Seite sollte für Velden zum Erfolg führen. Michael Koller legte in die Mitte. Der Schuss von Hermann Rusch wurde auf der Linie geklärt, den Abpraller versenkte dann Maximilian Müller zum Tor des Tages (74.). "Die Einstellung hat wieder gestimmt. Man hat gesehen, was die Mannschaft leisten kann und das gibt uns natürlich wieder Hoffnung, auch wenn andere Konkurrenten im Tabellenkeller auch punkten konnten", freute sich TSV-Coach Max Klaffl über den ersten Heimdreier seit dem 25. Juli und den zweiten Heimerfolg überhaupt. Mit dem zweiten Dreier hintereinander sind für den Aufsteiger zumindest die Relegationsplätze wieder in Sichtweite. Am kommenden Wochende geht es zum Abschluss für die Veldener zum brisanten Derby an den Landshuter Hammerbach.
Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Maximilian Müller (74.)








Vorschau - die Partien der niederbayerischen Teams:

SV Manching - SpVgg Landshut (Sa 14:00)
Die Hoffnung in Landshut war, dass der 2:0-Erfolg in Eching die Wende war. Doch es folgte jüngst die 0:2-Heimniederlage gegen den SV Türkgücü-Ataspor München und damit machte sich erneut Ernüchterung breit. Jetzt heißt es aus dem Lager der Niederbayern: "Wir fahren nach Manching, damit wir mindestens einen Punkt holen. Aber unsere beiden Ausfälle wiegen schon schwer", sagt Nils Haack. Der Sportliche Leiter meint damit Kapitän Tobias Rewitzer (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und den für zwei Spiele gesperrten Alexander Hagl ab. Für beide ist das Spieljahr 2015 bereits beendet. "Wir legen gegen die Sperre von Hagl keinen Widerspruch ein, auch wenn es keine rote Karte war", so Haack. Für die "Spiele" geht es in den beiden finalen Partien 2015 um einen versöhnlichen Jahresabschluss. Nach Möglichkeit sollen noch sechs Punkte her, auch um ein Polster zwischen sich und die Abtiegsregion zu legen, die nur vier Zähler entfernt ist. Der Aufsteiger aus Manching spielt bisher eine sehr ordentliche Runde, allerdings scheint der Truppe aus dem Raum Ingolstadt etwas die Luft auszugehen. Seit fünf Partien wartet der Neuling nun schon auf einen Sieg, konnte aber immerhin drei Remis einfahren und hat wie die Gäste aus Niederbayern 25 Zähler auf dem Konto.

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß)

TSV Velden - ASV Dachau (Sa 14:00)
Der jüngste 2:1-Erfolg beim FC Gerolfing hat dem TSV Velden gut getan. Die Mannschaft von Trainer Max Klaffl konnte neues Selbstvertrauen tanken und auch die rote Laterne wieder abgeben. Damit ist die Negativserie von nur einem Punkt aus zehn Spielen zu Ende gegangen. Im letzten Heimspiel des Jahres hofft der Aufsteiger auf den zweiten Heimerfolg. Zuletzt gab es auf der eigenen Spielstätte sechs Niederlagen in Folge. "Wir wollen den Schwung aus Gerolfing mitnehmen, wollen aus den letzten beiden Spielen auf alle Fälle noch einen Dreier holen, am liebsten mehr", betont Veldens Trainer Max Klaffl. Denn weitere Punkte würden den Gastgebern gut tun, der Rückstand zu den Relegationsplätzen beträgt nämlich schon sechs Zähler. "Wir wollen einen Rückschlag vermeiden. Wenn wir gegen Dachau Erfolg haben wollen, dann müssen wir so wie zuletzt auftreten, dann ist etwas drin", weiß Klaffl, der personell keine Veränderungen meldet. Die Lage hat sich insofern etwas entspannt, weil die zweite Mannschaft bereits Winterpause hat und Klaffl damit auf Spieler aus dem Kreisklassen-Kader zurückgreifen kann.

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau)


Aufrufe: 021.11.2015, 20:30 Uhr
D. Meier/nhAutor