2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Das KSG hat gesprochen: Die Partie zwischen Adelsdorf und Röttenbach wird neu angesetzt. F: Rinke
Das KSG hat gesprochen: Die Partie zwischen Adelsdorf und Röttenbach wird neu angesetzt. F: Rinke

Spielabsage: Röttenbacher Klage vom KSG abgelehnt

Absage des SC Adelsdorf war regelkonform +++ Spiel wird neu angesetzt +++ Kommunikationsprobleme zwischen Verantwortlichen und Frauenteam

Verlinkte Inhalte

Fiel das Match zwischen Adelsdorf und Röttenbach zu Unrecht aus oder nicht? Diese Entscheidung musste das Kreissportgericht Erlangen/Pegnitzgrund in dieser Woche fällen. Und kam zu folgendem Urteil. Der SC Adelsdorf hat am 15. November völlig regelkonform gehandelt, deshalb wird das Kreisligaspiel im neuen Jahr erneut angesetzt.

Das Urteil im Wortlaut:

Der SC Adelsdorf hat am 15.11.2015, um 09.30 Uhr, nach seiner Sicht aus eigentümlicher Verantwortung für seine Sportanlage gemäß § 59 Abs. 3 SpO eine Platzsperre verhängt, so dass das angesetzte Verbandspiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Röttenbach am Nachmittag des gleichen Tages nicht stattfinden konnte.

Der TSV Röttenbach erstattete gegen den SC Adelsdorf mit Schreiben (Mail an das KSG – Postfach) vom 17.11.2015 Anzeige und beantragte wegen vorsätzlichen Verursachens eines Spielausfalls eine Spielwertung zu seinen Gunsten.

§ 59 Abs. 2 SpO, auf den sich die Anzeige des TSV Röttenbach stützt, ist nicht relevant. Die Tatbestandsmäßigkeit diesbezüglich war deshalb nicht zu prüfen. Vielmehr liegt eine Platzsperre durch den Eigentümer, SC Adelsdorf, nach § 59 Abs. 3 SpO vor.

Die bei einer Platzsperre nach § 59 Abs. 3 Ziff. 3.2 SpO geforderte unverzügliche Benachrichtigung des zuständigen Spielleiters ist nach Ansicht des KSG am 15.11.2015, um 09.50 Uhr, erfolgt. Darüber hinaus wurden der gegnerische Verein, TSV Röttenbach, sowie der Schiedsrichter etc. am 15.11.2015 rechtzeitig benachrichtigt. Die Spielabsetzung im BFV – Spielsystem erfolgte offiziell am 15.11.2015 um 10.12 Uhr.

Die Begebenheit, dass am 15.11.2015, um 10.00 Uhr, also unmittelbar nach der Platzsperre das Frauen-Kreisligaspiel zw. dem SC Adelsdorf und dem TSV Ebermannstadt auf dem C-Platz stattgefunden hat, ist nach Darstellung der Verantwortlichen des SC Adelsdorf auf vereinsinterne Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Verantwortlichen u. Trainer der Frauenmannschaft zurückzuführen und nach Ansicht des KSG zweitrangig, da es auf einem Nebenplatz ausgetragen wurde. Die Vereinsführung hatte dem Trainer der Frauenmannschaft nach deren Darlegung auch auferlegt, das Spiel gegen den TSV Ebermannstadt abzusagen.

Die zwischenzeitlich vom zuständigen Spielleiter veranlasste Neuansetzung des Verbandsspiels der 1. Mannschaften (SC Adelsdorf – TSV Röttenbach) kam wegen der generellen Absage der Spiele des gesamten Bezirks nicht zum Tragen, weshalb eine weitere Neuansetzung erforderlich ist. Stellungnahme lag vor und wurde berücksichtigt.

Aufrufe: 09.12.2015, 15:39 Uhr
FuPaAutor