2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche
Foto/Grafik: Gebhard/cwa
Foto/Grafik: Gebhard/cwa

Spielabbruch war eine Farce

Daisbachs Vorsitzender Peter Bach ist sehr verwundert +++ So etwas in 43 Jahren noch nie erlebt +++ Mit der bisherigen Punktausbeute zufrieden

Verlinkte Inhalte

Der 1. Vorsitzende des SV Daisbach Peter Bach äußerte sich über den Spielabbruch in Adelshofen und das bisherige Abschneiden seines Vereins.
Herr Bach, das Spiel in Adelshofen wurde am vergangenen Sonntag in der zweiten Hälfte beim Stand von 0:3 wegen starker Regenschauer abgebrochen. Schildern Sie Ihre Empfindungen hierzu.

Bach: Beim Stand von 0:3 brach der Schiedsrichter das Spiel in der 67. Minute auf Geheiß des Ortsvorstehers ab. Vorher spielte bereits die 2. Mannschaft und es gab keinerlei Probleme. Wir lagen mit der 1. Mannschaft in Führung und waren klar besser. Aufgrund eines leichten Graupelschauers unterbrach der Schiedsrichter die Partie kurz vor der Pause für einige Minuten wegen schlechter Sicht.

In der Halbzeitpause wurde er massiv unter Druck gesetzt, das Spiel nicht wieder anzupfeifen. Er ließ jedoch weiterspielen, da der Platz keine Schädigungen aufwies. Die lautstarken Proteste gingen auch nach der Pause weiter. Die beiden Trainer und den Ortsvorsteher holte der Schiedsrichter dann auf den Platz. Meiner Meinung nach -und das war nicht nur meine Wahrnehmung- waren die Platzverhältnisse einwandfrei und es regnete nur leicht. Trotzdem hat der Ortsvorsteher dann die Entscheidung getroffen, die Begegnung nicht mehr fortzusetzen, worauf der Schiedsrichter die Partie abbrach.

Was denken Sie, wie am „grünen Tisch“ entschieden wird?

Bach: Es ist jetzt sicher eine schwere Entscheidung. Der Schiedsrichter wird sich sicher nicht selbst belasten. Eigentlich müsste das Spiel 3:0 für uns gewertet werden und meiner Ansicht nach nicht mehr wiederholt werden. Nach meiner Uhr waren 67 Minuten gespielt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange eine Partie bereits angedauert haben muss, um gewertet werden zu können. Ich bin jetzt 43 Jahre im Fußball mit dabei, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Wenn ein Ortsvorsteher ein Spiel abbrechen kann, dann werden in der Winterzeit künftig nicht mehr viele Spiele bis zum Ende ausgetragen!

Mit bisherigem Abschneiden zufrieden

Wie sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden (9 Punkte aus 7 Spielen) als Aufsteiger zufrieden?

Bach: Von unserer Situation her mit vielen Verletzten und Urlaubern zum Rundenstart und einer Sperre unseres Torhüters bin ich mit der Spielweise und der Punktausbeute bisher zufrieden. Glück und Pech haben sich so in etwa die Waage gehalten.

Was kann der SV Daisbach in dieser Runde erreichen?

Bach: Der Nichtabstieg ist zunächst einmal unser Ziel. Mit einem Platz zwischen 8 und 10 wären wir sehr zufrieden. Es hängt aber vom Potenzial ab, das zur Verfügung stehen wird. Wir haben einen relativ kleinen Kader zur Verfügung.

Steinsfurt und Rohrbach sind Top-Favoriten

Glauben Sie, dass die SG 2000 Eschelbach sich in dieser Runde auf Dauer ganz oben festsetzen kann?

Bach: Steinsfurt und Rohrbach a.G. schätze ich stärker ein als Eschelbach. Ich denke, diese beiden Mannschaften werden den Aufstieg unter sich ausmachen.

Am kommenden Sonntag spielt der SV Daisbach gegen den VfL Mühlbach. Ihr Tipp für diese Partie?

Bach: Wir gewinnen 3:1.

Aufrufe: 011.10.2016, 16:01 Uhr
Rainer OhlheiserAutor