2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle

Spielabbruch: VfR Neuss sorgt für Eklat

Verantwortliche sind entsetzt +++ Übeltäter suspendiert +++ Die acht Teams fürs Endturnier stehen fest +++ Vorst überrascht

Verlinkte Inhalte

Die acht Final-Teilnehmer der Neusser Hallenkreismeisterschaften stehen fest. Mit einer großen Ausnahme setzten sich vor allem die Favoriten durch. Der Halbfinal-Abbruch zwischen Vatan Neuss und dem VfR überschattete die fairen Vorrunden-Turniere.

Im Halbfinale der Vorrunden-Gruppe H kam es zum Eklat. Ein des Feldes verwiesener Spieler bedrängte den Schiedsrichter, anschließend stürmten VfR-Anhänger das Parkett. Der Schiedsrichter brach die Partie beim Stand von 3:2 für Vatan ab. Sportlich profitierte Bayer Dormagen, dass am kommenden Sonntag ein echter Gastgeber des Endturniers sein wird.

Thiele entschuldigt sich

„Wir möchten uns in aller Form beim FSV Vatan und dem Ausrichter des Turniers entschuldigen, so etwas hat im Fußball nicht zu suchen”, war Trainer Günter Thiele erschrocken über das Verhalten der Zuschauer, die sich völlig zu unrecht als VfR-Fans bezeichnen. „Das war einfach nur beschämend! Diese Leute gehören nicht zu uns, sie wollen den VfR und den Fußball nur kaputtmachen. Davon möchten wir uns absolut distanzieren. Wir werden in Zukunft alles daran setzen, dass solche Leute nicht mehr zu unseren Spielen erscheinen.”

Sündenbock Bihi sofort suspendiert

Doch auch von den eigenen Spielern war das Trainerteam um Thiele laut einer Pressemitteilung enttäuscht. Denn bevor die „Fans” das Feld gestürmt hatten, war der bereits des Feldes verwiesene VfR-Akteur Mostapha Bihi von der Tribüne aufs Feld gelaufen, um den Schiedsrichter zu attackieren. Thiele: „Auch dafür möchten wir uns entschuldigen, dieser Spieler wird sofort suspendiert und nicht mehr für den VfR auflaufen.”

Als der Unparteiische auch noch von so genannten VfR-Anhängern angegangen wurde, war der Skandal perfekt. „Das alles sind Dinge, die wir nie wieder beim VfR Neuss sehen wollen. Wir können uns - wie gesagt - nur bei allen Beteiligten entschuldigen und versuchen diese Leute von unserem Verein in Zukunft fern zu halten", erklärte Thiele auf der vereinseigenen Homepage.

Es ehrt Thiele, dass er gegen das Ausscheiden Vatans intervenierte, aber die Verantwortlichen ließen sich nicht erweichen und bestraften den schuldlosen FSV mit.

Die sieben übrigen Teams für das Finalturnier lauten: VdS Nievenheim, SG Kaarst, FC Zons, Jüchen/Garzweiler, TuS Grevenbroich, SV Uedesheim und die Überraschung: die Sportfreunde Vorst.

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe A!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe B!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe C!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe D!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe E!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe F!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe G!

>> Hier geht es zur Vorrunden-Gruppe H!

Einen ausführlichen Bericht gibt es am späten Sonntagabend.

Aufrufe: 013.1.2013, 19:09 Uhr
FuPa Niederrhein / chkAutor