2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Peising/Abbach II hatte wegen Personalmangel beim Gegner einen kurzen Arbeitstag.  Archivfoto: Brüssel
Peising/Abbach II hatte wegen Personalmangel beim Gegner einen kurzen Arbeitstag. Archivfoto: Brüssel

Spielabbruch nach acht Minuten

Fortuna II/VfB Regensburg steht gegen Peising/Abbach II nach Verletzung des Keepers nur zu sechst am Platz - ,,eine Farce"

Verlinkte Inhalte

Elf Freunde sollt ihr sein. Dieser Anspruch ist nicht nur deshalb schwierig, weil es auch unter Kickern menschelt. Mitunter wird - vor allem in zweiten Mannschaften - die volle Spielerzahl nicht erreicht. Was die SG Fortuna II/VfB Regensburg gegen die SG Peising/Bad Abbach II auf- und anbot, sorgt beim Kontrahenten für Verärgerung. ,,Das Spiel wurde nach acht Minuten abgebrochen, weil der Gegner nach einer Verletzung die Mindestzahl von sieben Kickern unterschritt. Das Ganze war eine Farce und ziemlich plump", sagt Martin Ostermeier, der Coach von Peising/Abbach II.

Vor einer Woche trug sich die Partie der Regensburger Kreisklasse 2 zu. Fortuna II/VfB betrat mit ganzen sieben Akteuren den Rasen. ,,Der Torwart des Gegners zog sich nicht einmal Handschuhe an, weil er wusste, was passiert", mutmaßt Ostermeier. Nach wenigen Minuten führte der Tabellendritte gegen das Schlusslicht wenig verwunderlich mit 1:0. Nur 90 Sekunden später humpelte der Keeper verletzt vom Feld. ,,Dem war aber kein Foulspiel oder ähnliches vorausgegangen." Nun konnte sich Fortuna II/VfR auf eine Regel in der Spielordnung berufen: Wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld verfügt, darf der Schiedsrichter die Partie bei der nächsten Spielunterbrechung nicht fortsetzen. Ergo brach der Schiri das Spiel ab - nach acht Minuten.

Helmut Zeiml: ,,Wir wollten keine Absage"

Die Aktion war also völlig regelkonform. Allerdings sieht Trainer Ostermeier mehr dahinter: ,,Fortuna II/ VfB hat schon zwei Spiele absagen müssen, eine dritte hätte den Ausschluss aus der Liga und zur nächsten Saison die Versetzung in die B-Klasse bedeutet. Das wollte man umgehen."

Helmut Zeiml, der Coach der ersten Fortuna-Garde in der Landesliga und auch für Team II mitverantwortlich, streitet das gar nicht ab. ,,Wir wollten uns keine dritte Absage leisten, weil wir die Mannschaft im Winter neu aufbauen werden. Auch in der Woche zuvor waren wir nur zu neunt."

Zeiml versteht den Ärger der Truppe aus Peising und Abbach. ,,Natürlich, man fährt zu einem Spiel und nach wenigen Minuten ist's vorbei." Allerdings rückt der Trainer gerade: ,,Unser Torwart war schon vor der Partie angeschlagen, er hat nichts vorgegaukelt. Wir haben arge personelle Probleme, angefangen von Verletzten über Urlauber. Vieles läuft nicht so, wie wir es uns bei der SG-Gründung erhofft haben." Am Samstag im letzten Spiel vor der Winterpause soll Arber Morina - eigentlich verletzt - helfen. ,,Und zwei Urlauber kommen zurück."

Fortuna-Kader wird größer

Als Landesliga-Unterbau ein Team in der B-Klasse zu stellen, ist für Zeiml ,,keine Idealvorstellung. Wir werden den Abstieg nicht verhindern können, aber sind dann zumindest in der A-Klasse." Im Frühjahr zählt man auf die Rückkehr von Verletzten ,,und der Fortuna-Kader wird größer werden", verrät Zeiml.

Das abgebrochene Spiel wurde mit 2:0 für Peising/Abbach II gewertet. Am Samstag läuft der Tabellendritte daheim um 15 Uhr gegen VfR Regensburg auf. ,,Wir werden uns voll ins Zeug legen, um die Herbstrunde mit einem Sieg abzuschließen", kündigt Ostermeier an. Der Gast wird mit Sicherheit elf Mann zählen.

Aufrufe: 020.11.2015, 10:50 Uhr
Martin RutrechtAutor