2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Büdingen, Frank Horn (links), ehrt in Lißberg verdiente Vreinsmitglieder für ihr Engagement mit (von links) Timo Wagner, Jörg Reinemer, Sascha Milanovic, Herbert Werner, Stefan Volz, Alexander Müller und Vorsitzenden des SV Lißberg Hans-Rudolf Kramny. 	 Foto: su
Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Büdingen, Frank Horn (links), ehrt in Lißberg verdiente Vreinsmitglieder für ihr Engagement mit (von links) Timo Wagner, Jörg Reinemer, Sascha Milanovic, Herbert Werner, Stefan Volz, Alexander Müller und Vorsitzenden des SV Lißberg Hans-Rudolf Kramny. Foto: su

Spiel und Spaß mit ,,Waldis"

+++ Offenbacher Traditionself auf Stippvisite beim SV Lißberg +++ Ehrungsreigen +++

Ortenberg (su). Mit einem Donnerwetter und Platzregen unterbrach Petrus das Fußball-Freundschaftsspiel zwischen der SG Lißberg/Eckartsborn und den ,,Waldis" der Offenbacher Kickers anlässlich des 70-jährigen Bestehens des SV Lißberg. Mit 5:2 gewann die Traditionself aus Offenbach gegen die tapferen Gastgeber.

Symbolisch passte das Wetter zur Einstellung des Spielbetriebes (wie berichtet) des Fußball-B-Ligisten Lißberg/Eckartsborn, der bei genauerer Betrachtung der Vereinsgeschichte, auch dieses Mal hoffentlich nur eine Unterbrechung sein wird. Nach dem der SV Lißberg sich 1952 bis 1956 aufgrund Spielermangels vom Fußball zurückgezogen hatte, erspielte sich der Verein im Anschluss einige Erfolge in der Region. Nach dem Zusammenschluss mit Eckartsborn marschierte die Mannschaft damals durch bis auf den zweiten Platz in der Bezirksliga, der heutigen Kreisoberliga. Es folgte ein Auf und Ab durch die A- und B-Liga, welches nun aufgrund des erwähnten Spielermangels in der Einstellung des Spielbetriebes mündet. ,,Wir haben zu viele Abgänge zu verzeichnen, was es uns leider unmöglich machen, eine Mannschaft zu stellen. Die Trainingsbeteiligung der vergangenen Jahre war sehr schwach, worunter auch der Teamgeist stark gelitten hat", erläutert der Vorsitzende Hans-Rudolf Kramny. ,,Wahrscheinlich ist unser Verein nur der Anfang, wenn man bedenkt, wie wenig Nachwuchskicker es nur noch im Fußballkreis Büdingen gibt. Gerade für kleine Vereine ohne Nachwuchsarbeit wird es in naher Zukunft immer schwieriger, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten", lenkte er den Blick auf die Problematik in der Gesamtregion Wetterau.

Mit dem Gastspiel der Waldis, der Traditionsmannschaft der Offenbacher Kickers, die aus dem OFC nahe stehenden Prominenten und ehemaligen Fußballgrößen Offenbachs besteht, schließt sich der Kreis der bestehenden Freundschaft zum OFC. Nun waren von der Jugend über die aktive Mannschaft bis zur Traditionself alle Sparten des Vereines zu Gast in Lißberg. Im Gegensatz zu den vorherigen zweistellig verlorenen Spielen schlug sich die Elf des Gastgebers mit 2:5 dieses Mal beachtlich.

Im Anschluss an das Freundschaftsspiel ehrte der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Büdingen, Frank Horn, Mitglieder des SV Lißberg für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Ehrenurkunde und Ehrennadel für besondere Verdienste um den Sport erhielten Helmut Link, Herbert Werner und Timo Wagner. Mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes wurden Jörg Reinemer, Stefan Volz, Alexander Müller und Sascha Milanovic ausgezeichnet.

Für ihr Engagement im Bereich Fußball des SV Lißberg bedankte sich Hans-Rudolf Kramny im Besonderen bei Georg Wiesener und dessen Frau, Abteilungsleiter Stefan Volz, dem Spielführer Christian Knickel, der als Student die weite Fahrt aus Fulda nicht scheute und zu jedem Training auf dem Platz stand, und dem Spielausschuss mit Sören Kaufmann und Bastian Kramny.

Mit einem positiven ,,ich bin guter Hoffnung, dass wir in ein paar Jahren wieder Fußball in Lißberg anbieten können, da gute Nachwuchskicker aus unserem Ort vorhanden sind, diese jedoch noch ein paar Jahre Jugendspielbetrieb in den umliegenden Vereinen vor sich haben. Unsere Alten Herren werden unsere Farben selbstverständlich weiterhin in unserem Kreis vertreten", schloss der Vorsitzende den offiziellen Teil des Abends, der in einem gemütlichen Beisammensein mit EM-Übertragung ausklang.



Aufrufe: 019.6.2016, 22:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor