2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Spiel und Feier für guten Zweck

+++ VfB Classics empfangen am 13. August Eintracht-Traditionself +++ 90 Jahre Waldstadion +++ 5000 Euro für Tour der Hoffnung +++

giessen . Wer seinen 90. Geburtstag feiert, der hat richtig was erlebt. In der Lokalzeitung landet er in diesem Fall auf der Glückwunschseite. Wenn das Gießener Waldstadion dort gewürdigt würde, so stünde an dieser Stelle: ,,Für sein hohes Alter noch rüstig, ist es immer noch gerne an der frischen Luft, wo es seinem liebsten Hobby, dem Fußball, frönt." Das Gießener Waldstadion wird in diesen Tagen 90 Jahre - und man sieht es ihm auch an.

Rüstig, im weitesten Sinne des weiten Runds, ist es trotzdem. Und das Stadion an der Grünberger Straße ist immer noch Austragungsort interessanter Fußball-Spiele, wie der Verbandsliga-Partie des VfB 1900 morgen gegen den SC Waldgirmes (19 Uhr). Es ist sich aber auch nicht zu schade, trotz fortgeschrittenen Alters selbst noch Gutes zu tun. Für Donnerstag in einer Woche, den 13. August, haben die Alten Herren des VfB 1900 Gießen ein Benefizspiel gegen die Traditionsmannschaft des Bundesligisten Eintracht Frankfurt (19 Uhr) anberaumt. Damit feiern die ,,VfB Gießen Classics", wie sich die Herren des gesetzteren Fußball-Alters nennen, auf ihre Art den 90. Geburtstag der ehrwürdigen Kult-Kickstätte. Dabei feiern sie ein bisschen sich selbst, aber vor allem auch die gute Sache, denn Werbe- und Spendengelder gehen an die ,,Tour der Hoffnung."

Kai Braun, Hauptorganisator des Spiels, durfte schon jetzt hocherfreut verkünden, dass er bis dato ,,immerhin 5000 Euro an Werbe- und Spendengeldern zusammen hat. Es ist für einen guten Zweck, soll aber auch uns und den Zuschauern Spaß machen", sagt Braun, der mit seinen 48 Jahren derzeit noch einmal intensiv als Torwart gefordert ist. Am vergangenen Freitag saß er beim Derby in Wieseck auf der Bank, am Sonntag stand er 90 Minuten im Tor beim VfB 1900 Gießen U 23, wobei Braun das Durchschnittsalter der U auf Ü trieb. ,,Das ist derzeit für mich wie in den 90ern, so viele Einsatzzeiten habe ich", sagt Braun, der sich im Ankündigungsheft für das ,,Classic-Spiel" bei Tour der Hoffnung-Macher Gerhard Becker für die gute Zusammenarbeit bedankt. Die Hoffnungstour zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder startet mit dem Prolog in und um Gießen schließlich am Mittwoch, den 19. August - und hat dann schon ein erkleckliches Sümmchen dank Fußball in den Satteltaschen. Petra Behle, Schirmherrin der Tour und neunmalige Biathlon-Weltmeisterin in Einzel oder Mannschaft, freut sich aber auch auf einen ,,schönen und torreichen Fußballabend, als glanzvollen Höhepunkt für das Jubiläumsfest 90 Jahre Waldstadion."

Profitieren wird auch die Jugendabteilung des Traditionsvereins, die das Drumherum am 13. August organisieren und dafür die Einnahmen vor Ort für sich verbuchen wird.

Im Mittelpunkt steht aber auch der Sport, denn ,,wir wollen schon gewinnen", sagt Braun, der keine Angst vor großen Namen hat. An der Seitenlinie wird Ottmar Wagner die ,,Classics" dirigieren - mit einfacher, aber effektiver Taktik: ,,Flach spielen, hoch gewinnen", gibt ,,Otto" seinen Spielern mit auf den Weg, die zum Teil noch gut im Saft stehen, wie Claudius Weber, Steven Hassler oder Gino Parson. Für letzteren, aber auch die Fernwälder Pierre Chabou und Kai Ranke hofft Braun noch auf das ,,okay des Vereins", denn der FSV ist an diesem Abend auch im SWG-Pokal gefordert. Trainer Wagner: ,,Mit gewissem Ehrgeiz wollen wir da doch reingehen. Ansonsten hoffe ich, dass die Zuschauer ein gutes Spiel sehen, wovon ich ausgehe. Denn Fußball ist wie Fahrrad fahren, das verlernst du nicht. Und die Jungs, die ich da habe, die können kicken."

Und das alles fürs Waldstadion - und vor allem den guten Zweck.

VfB Classics, unter Vorbehalt: Kai Braun, Michael Reeh, Claus-Peter Zick (auch für Eintracht), Patty Viehl, Thomas Vollmer, Daniel Schegitz, Björn Pistauer, Mario Gelo, Rudi Haßler, Steven Hassler, Markus Kuczewski, Jan-Eric Münnich, Claudius Weber, Pierre Chabou, Ümer Köse, Achim Piske, Sascha Buresch, Gino Parson, Jan Ebersohn, Jochen Maass, Kai Ranke, Olaf Paval.



Aufrufe: 04.8.2015, 11:08 Uhr
Rüdiger DittrichAutor