2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Für die Barßeler (in Orange, hier in der Partie gegen den SV Thüle) beginnt eine wichtige Phase. Volkhard Patten
Für die Barßeler (in Orange, hier in der Partie gegen den SV Thüle) beginnt eine wichtige Phase. Volkhard Patten

Spiel gegen Angstgegner macht STV Mut

Wenn man gegen seinen Angstgegner 0:1 zurückliegt, kann einem schon mal die Düse gehen. Bei den Bezirksliga-Fußballern ...
Bei den Bezirksliga-Fußballern des STV Barßel ging am Sonntag stattdessen die Post ab. Obwohl das Team des Trainers Jakob Bertram das vorherige Spiel gegen den SV Holdorf verloren und dann im Heimspiel gegen Angstgegner SV Höltinghausen ein frühes und auch noch unnötiges Tor kassiert hatte, ließ es sich nicht beirren. Letztendlich souverän setzte sich der STV 4:1 durch. "Das war ein ganz wichtiger Sieg, der uns Mut macht", sagt der sportliche Leiter des STV, Carsten Herzog, vor dem Spiel bei Frisia Goldenstedt an diesem Mittwoch (20 Uhr). Wichtig wären drei Punkte auch für die Fußballer des SV Strücklingen und ihres Gastes SV Harkebrügge, die an diesem Mittwoch ab 19.30 Uhr versuchen werden, aus dem Kreisliga-Keller herauszukommen.

Frisia Goldenstedt - STV Barßel. Für die Barßeler geht es im Duell mit dem Tabellenelften dagegen nicht darum, aus dem Keller heraus-, sondern oben heranzukommen. Der STV steht als Neunter im Tabellenmittelfeld, hat aber zwei Spiele weniger als die Spitze absolviert. Mit zwei Erfolgen in den Nachholspielen wären die Barßeler ganz vorne mit dabei, aber "wir werden ja nicht automatisch sechs Punkte holen", sagt Herzog.

Für ihn befindet sich der STV gerade in einer sehr wichtigen Phase der Saison. "Wir wissen nicht, wo wir stehen. Die nächsten Spiele werden entscheidend dafür sein, wohin es für uns geht", ist sich Herzog sicher. Die Begegnung mit dem defensivstarken Frisia-Team, aber noch mehr das Duell am Einheitsfeiertag, also nächsten Montag, auswärts mit Spitzenreiter GW Mühlen, dürften zeigen, ob der STV oben mitmischen kann. "Das Ziel ist und bleibt, im oberen Drittel mitzuspielen", macht Herzog klar.

Ob sie in Goldenstedt wieder wie gewohnt von Anfang an mitspielen werden, bleibt ebenfalls abzuwarten: Sebastian Koch, Jannick Eilers und Lucas Dettenbach hatten in der Partie gegen Höltinghausen wegen ihres Trainingsrückstandes zunächst auf der Bank Platz genommen und waren dann zu Kurzeinsätzen gekommen. Da laut Herzog alle Spieler zur Verfügung stehen, hat Bertram die Qual der Wahl.

SV Strücklingen - SV Harkebrügge. Dass das Spiel des gastgebenden Aufsteigers gegen den Tabellendritten der Vorsaison ein Nachbarschaftsduell sein würde, war klar. Geographisch gesehen. Dass in diesem Duell zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen, überrascht dagegen. Der kleine HSV, zurzeit 13. und nur einen Punkt von der Abstiegszone entfernt, galt als Titelanwärter. Nun muss er erst einmal schauen, dass er da unten rauskommt. Das gilt auch für den SVS, der als Zwölfter zwei Punkte mehr auf dem Konto hat.

Aufrufe: 028.9.2016, 14:44 Uhr
Steffen SzepanskiAutor