2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der FV Ravensburg bestreitet sein nächstes Spiel.
Der FV Ravensburg bestreitet sein nächstes Spiel.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spiel des FV Ravensburg gegen Ulm ist abgesagt

Sicherheitsauflagen verhindern kurzfristiges Ausweichen auf Nebenplatz oder Kunstrasen

Ravensburg / tk - Das Topspiel in der Fußball-Oberliga zwischen dem FV Ravensburg und dem SSV Ulm 1846 Fußball ist am Freitag abgesagt worden. Die Partie hätte eigentlich am Samstagnachmittag im Ravensburger Stadion stattfinden sollen.

Am Freitagmorgen entschied die Stadt Ravensburg als Eigentümerin des Stadions, dass nicht gespielt werden kann. "Der Hauptplatz ist in einem zu schlechten Zustand", sagt Peter Mörth, Sportlicher Leiter des FV. "Wir hätten zwar gerne gespielt, es ist aber für alle Beteiligten eine vernünftige Entscheidung." Die Stadt hat den Hauptplatz aufgrund einer Unwetterwarnung bis einschließlich Sonntag gesperrt.

Da die Partie vom Württembergischen Fußball-Verband (WFV) im Vorfeld als sogenanntes Sicherheitsspiel eingestuft wurde, können die Vereine nicht einfach auf den Nebenplatz im FV-Stadion oder gar auf den Kunstrasen des TSB Ravensburg ausweichen. "Allein aus Sicherheitsgründen wäre das nicht möglich", so Mörth. In der vergangenen Saison kam es beim Gastspiel der Ulmer in Ravensburg zu Ausschreitungen auf der Tribüne, Chaoten aus dem Ulmer Fanblock warfen Gegenstände Richtung Platz. Später rannte ein Zuschauer sogar auf den Platz und wollte Ravensburger Spieler angreifen, er wurde vom Sicherheitsdienst überwältigt. Für die heutige Partie hatte der FV seine Zahl der Ordner erhöht und einen externen Sicherheitsdienst engagiert.

Das Spiel soll nun am Samstag, 12. Dezember, um 14 Uhr nachgeholt werden. "Es ist für diesen Tag zwar angesetzt", sagt Mörth. "Ob wir da dann aber tatsächlich spielen können, ist fraglich." Gut möglich also, dass der SSV Ulm erst im neuen Jahr zum Pflichtspiel nach Ravensburg kommen wird.

Alle Informationen zu den Spielen am Wochenende finden Sie im Internet unter:

www.fupa.net

Aufrufe: 020.11.2015, 11:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor