2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Behalten Laxtens A-Junioren (weiße Trikots, hier am Ball mit Jannik Looschen) im Spitzenspiel erneut die Oberhand oder kann der SC Spelle-Venhaus (schwarze Trikots) die Meisterschaft noch einmal spannend machen? Foto: Werner Scholz
Behalten Laxtens A-Junioren (weiße Trikots, hier am Ball mit Jannik Looschen) im Spitzenspiel erneut die Oberhand oder kann der SC Spelle-Venhaus (schwarze Trikots) die Meisterschaft noch einmal spannend machen? Foto: Werner Scholz

Spelles A-Junioren laden Laxten zum Showdown

Olympianer können im Topspiel für die Vorentscheidung im Titelrennen sorgen - Papenburgs C-Junioren vor nächstem Sechs-Punkte-Spiel - Luft im Tabellenkeller wird für emsländische B-Junioren knapp - JLZ U15 in Abstiegsgefahr - JSG Lingen auf Abschiedstournee

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass im Duell zwischen den A-Junioren von Spelle-Venhaus und Olympia Laxten an diesem Samstag ein heißes Derby bevorsteht. Während Laxten mit einem Sieg wohl aufsteigt, kann der SCSV seinerseits noch einmal für Spannung in der Liga sorgen. Als einziges Team hat die U17 vom JLZ Emsland spielfrei und kann damit vergnügt in den Mai tanzen.

A-Junioren Landesliga:

Wenn es am Samstagmittag ab 13.00 Uhr zum Derby zwischen den U19-Vertretungen vom SC Spelle-Venhaus und Olympia Laxten kommt, wartet auf beide emsländische Mannschaften die wohl wegweisende Partie um die Landesliga-Meisterschaft. Der Spitzenreiter aus Laxten kann mit einem Erfolg beim Tabellenzweiten nämlich seinen Vorsprung auf acht Zähler ausbauen und würde somit fast sicher als Aufsteiger in die Niedersachsenliga feststehen. "Das wird aber eine knifflige Aufgabe. In diesem Topspiel entscheidet die Tagesform über den Ausgang“, weiß Olympia-Trainer Klaus Elfert, der schon beim 2:1-Hinspielsieg seiner Mannschaft eine Begegnung auf Augenhöhe sah. Genauso wie Elfert, der vom Duell der beiden besten Landesligateams spricht, freut sich auch der SCSV auf das brisante Nachbarschaftsduell: "Holt Laxten die Punkte, ist der Titelkampf entschieden. Doch mit einem Sieg für uns wird es oben nochmal richtig eng."

Die JSG TuS/VfB Lingen hingegen will sich nach dem besiegelten Abstieg mit Anstand aus der eigenen Spielklasse verabschieden. Auf der Abschiedstournee soll für die Spielgemeinschaft wenigstens noch ein Punktgewinn her, um nicht mit null Zählern den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten zu müssen. Dazu gastieren am Samstag (Anstoß: 16.00 Uhr) die abstiegsbedrohten Kickers aus Emden im Emslandstadion.

B-Junioren Landesliga:

Eng wird die Luft im Tabellenkeller derzeit für die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen: Das Team von Neu-Trainer Hamid Hraisch wartet im Jahr 2016 weiterhin auf die ersten drei Punkte und ist seitdem bis auf den drittletzten Platz durchgereicht worden. Zu allem Überfluss mussten die Kreisstädter unter der Woche auch noch eine knappe 0:1-Pleite gegen Quitt Ankum hinnehmen. Um diesen Abwärtstrend zu stoppen, soll am Samstag um 16.30 Uhr ein Erfolgserlebnis gegen die JSG Georgsmarienhütte her.

Zuvor will sich auch die U17 von Olympia Laxten gegen die JSG Obergrafschaft dem bevorstehenden Abstieg zu Wehr setzen. Als einziger Landesligist konnte die Mannschaft von Stefan Traxl in dieser Saison noch keinen Sieg einfahren, blieb in den vergangenen Partien mit drei Unentschieden in Serie aber zumindest ungeschlagen. Im Duell mit der besten Defensive der Liga bleibt den Olympianern aber erneut nur die Außenseiterrolle.

C-Junioren Landesliga:

Blau-Weiß Papenburgs C-Junioren wollen an diesem Wochenende endlich den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffen. Doch zuvor müssen die Schützlinge von Rene Akkermann erst einmal den ebenso vom Abstieg bedrohten JFV Norden aus dem Weg räumen, der sich am Samstagmorgen um 11.30 Uhr im Papenburger Sportpark vorstellt. "Ein richtungsweisendes Spiel für uns. Gewinnen wir, haben wir die große Chance auf den Klassenerhalt. Bei einer Niederlage wird es dann aber ganz schwer“, ist Akkermann die Bedeutung dieses Kellerduells bewusst.

Währenddessen hat sich die Situation in der Abstiegszone für die U15-Fußballer vom JLZ Emsland wieder verschärft. Nachdem das Jugendleistungszentrum in der letzten Woche spielfrei war und selber nicht ins Geschehen eingreifen konnte, ist der Vorsprung auf den emsländischen Nachbarn aus Papenburg auf mickrige zwei Pünktchen geschmolzen. Dieser soll mit einem Heimsieg gegen das Schlusslicht vom SV Brake am Samstag um 12 Uhr nun logischerweise ausgebaut werden.

Aufrufe: 029.4.2016, 16:56 Uhr
Max Nie-HoegenAutor