2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Wie in der Vorwoche gegen Lupo Martini Wolfsburg (unser Foto) durften die Speller einen Sieg bejubeln. Foto: Dieter Kremer
Wie in der Vorwoche gegen Lupo Martini Wolfsburg (unser Foto) durften die Speller einen Sieg bejubeln. Foto: Dieter Kremer

Wald-Tor ebnet den Weg zum Sieg

SC Spelle-Venhaus gewinnt 4:1 in Egestorf - Trainervorgabe bereits jetzt erfüllt

„Eiskalt wie eine Hundeschnauze“ präsentierte sich Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus am Sonntag nach Aussage von Trainer Siggi Wolters bei seinem Gastspiel beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Doppeltorschütze Steffen Menke, Sascha Wald und Stefan Raming-Freesen schossen einen 4:1-Erfolg heraus.

Als „absolut verdient“ stufte Wolters den siebten Saisonsieg ein. Seine Mannschaft sei im gesamten Spiel griffiger, bissiger und engagierter gewesen als der Gegner. „Wir stehen hinten unheimlich sicher und ein Tor machen wir eigentlich immer – das war auch heute so“, freute sich Spelles Trainer über die Umsetzung der taktischen Marschroute.
Die Anfangsviertelstunde bestimmten die Gastgeber, bis Wald die Speller in Führung schoss. „Dann waren wir im Spiel“, so Wolters. Egestorf vergab im Anschluss die Möglichkeit zum Ausgleich und kassierte stattdessen ein Kopfball von Menke zum 0:2 (24.). „Ich habe in der Halbzeit gesagt, wie müssen einfach nur so weiterspielen und brauchen nichts zu riskieren, der Gegner muss kommen“, erklärt Wolters. Spelle überstand die erste Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff unbeschadet, obwohl Egestorf unheimlich Druck entwickelte. Und sorgte durch einen Doppelschlag für die endgültige Entscheidung: Raming-Freesen (76.) köpfte das dritte Tor und erneut Menke (79.) schloss einen Konter ab. Egestorf traf durch Jan Baßler nur noch zum 1:4-Endstand.
Trotz einiger Veränderungen – Michael Schütte-Bruns und Christoph Röttger spielten für den verletzten Michael Thielke und den gesperrten Mario Vaal – standen gut in der Defensive. „Wir haben hinten bombensicher gestanden.“ Wolters imponierte die abgeklärte Spielweise seiner Mannschaft, die mit vier Niederlagen in die Saison gestartet war und inzwischen seit sechs Partien unbesiegt ist. „Wir haben 23 Punkte. Ich habe gesagt, bis zum Winter müssen wie diese Punktzahl haben. Und die haben wir jetzt“, so Wolters.

Aufrufe: 09.11.2014, 16:14 Uhr
Dieter KremerAutor