2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Tauscht das Meppen-Trikot gegen den Dress von Spelle. Foto: Scholz
Tauscht das Meppen-Trikot gegen den Dress von Spelle. Foto: Scholz

Spelle holt Viktor Dak vom SV Meppen

Oberligist einig mit dem Spieler - Sonntag schon dabei?

Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus hat kurz vor dem Ende der Wechselperiode auf seine Personalsorgen reagiert und einen weiteren Spieler verpflichtet: Vom SV Meppen stößt Viktor Dak zum noch punktlosen Team von Siggi Wolters. Nach Angaben der Speller handelt es sich nicht um eine Ausleihe.

Die Gründe für die Verpflichtung liegen auf der Hand, plagen die Speller doch derzeit Verletzungsprobleme. Stürmer Sebastian Schmagt zog sich gegen Ende der letzten Saison einen Kreuzbandriss zu. Kapitän Florian Hoff ist nach seinem Bänderriss gerade erst wieder ins Training eingestiegen. „Wir wollen offensiv noch mal eine Alternative auftun, weil wir jetzt auch gesehen haben, dass wir die ersten Spiele sicherlich nicht schlecht gespielt haben, aber unerfolgreich", erklärt Spelles Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Man habe gesehen, dass Schmagt durch seine Spielweise fehle. "Dass er Gegenspieler bindet und Räume schafft. Ähnlich stellen wir uns das natürlich auch bei Viktor Dak vor.“
Dak sei ein junger Spieler, der auch spielen wolle, und das natürlich höchstmöglich, ergänzt Wesenberg. "Er ist ein ambitionierter Spieler, der in Wolfsburg die Jugend durchlaufen hat und ein ehrgeiziger Spieler, der sich auch entwickeln will. Und der ganz klar gesagt hat, für mich steht die sportliche Perspektive absolut im Vordergrund." Es gehe nicht darum, beim SV Meppen im Regionalligakader zu sein, sondern darum, Fußball zu spielen. "Und diese Plattform können und wollen wir ihm natürlich bieten. Dementsprechend war es relativ früh klar, dass er zu uns kommt.“
Dak wechselt fest zum SC Spelle-Venhaus. „Es ist keine Ausleihe. Es gibt aber eine ganz enge Absprache mit dem SV Meppen, dass, wenn sich etwas tun sollte, dass dann der SV Meppen das Erstrecht hat, sich mit dem Spieler zusammenzusetzen und für die Zukunft zu sprechen.“
Ob Dak schon am Sonntag im Heimspiel der Speller gegen den SC Göttingen 05 eingesetzt wird, ist noch nicht ganz klar. Laut Wesenberg müssen noch letzte Modalitäten geklärt werden. „Viktor hat sein Kommen zugesagt. Wir sind jetzt dabei, die Modalitäten zu erreichen, damit wir ihn nach Möglichkeit auch schon zum Wochenende hin spielberechtigt bekommen", so Wesenberg. Er geht aber davon aus, dass bis Freitagmittag alles geklärt ist.
Die Speller haben zuvor ein Gespräch mit Meppens Trainer Christian Neidhart geführt, in dem mehrere Namen gefallen sind. „Wir haben uns letztendlich für Viktor entschieden, weil wir glauben, dass es insgesamt passt. Er kommt hier aus Lohne bei Lingen. Spieler, die aus der Region kommen, sind für uns natürlich auch interessante Spieler, weil sie topausgebildet sind.“
Der 20-jährige Angreifer zählt seit 2012 zu Meppens Regionalliga-Kader. In dieser Saison kam er bislang dreimal in der U23 zum Einsatz, die in der Bezirksliga spielt, und erzielte zwei Tore. In der Vorsaison wurde Dak sechsmal in der Regionalliga eingewechselt, spielte insgesamt nur 53 Minuten. Bei der Reserve hingegen traf er in der zurückliegenden Spielzeit in 21 Partien zwölfmal.
Dak spielte auch in der Jugend beim SV Meppen. Zuvor war er beim VfL Osnabrück, VfL Wolfsburg, TuS Lingen und SV Union Lohne aktiv.
Nach Aussage von Wesenberg sind damit alle Bemühungen um neue Spieler abgeschlossen. „Das ist die finale Verpflichtung.“

Aufrufe: 028.8.2014, 10:10 Uhr
Dieter KremerAutor