2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

SPEEDFACTORY bei der SG Langenhorn-Enge

Schnelligkeitstrainings +++ Mit Video +++

Vor rund einem Monat stand mal ein ganz anderes Training auf dem Programm der Verbandsliga-Kicker der SG Langenhorn-Enge. Torwart-Trainer Ralf Binge stellte den Kontakt zur Firma "Speedfactory" aus Hamburg und vereinbarte mit "Speedtrainer" David einen Termin im hohen Norden.

Zu Beginn der Einheit erklärte David den Grundgedanken dieses Schnelligkeitstrainings: der heutige Fußball wird in allen Leistungsklassen deutlich schneller, so dass neben der physischen Geschwindigkeit auch die Handlungsschnelligkeit immer gefordert wird.


Nach einem intensiven Aufwärmtraining, in dem vor allem die "Sprintmuskeln" im Beckengürtel und in der Wade angeregt wurden, absolvierten die elf Ligaspieler die erste Übung. Auf einer geraden Strecke wurde mithilfe von Lichtschranken die Zeit nach zehn bzw. 30 Metern gemessen und anschließend auf dem Tablet von David erklärt.

Anschließend ging es zum Skipping auf einem Kontaktbord, auf dem die Impulse des Vorfußes in einer bestimmten Zeit gezählt werden. Zwei Durchgänge á 10 und 30 Sekunden trieben den Schweiß aus den Poren der Spieler. Lasse Körting und Jakob Spreckelsen erwiesen sich in dieser Disziplin als die Schnellsten.

Zum Abschluss ging es um das "periphere Sehen". Das menschliche Auge hat einen Aktionsradius von bis zu 180 Grad. Auf dem Spielfeld kann man daher im Optimalfall den seitlich anlaufenden Gegner bereits frühzeitig registrieren und handeln. Häufig ist jedoch dieses periphere Sehen nicht komplett entwickelt.

Um dieses zu verbessern, baute David ein Dreieck (drei Meter Seitenlänge) mit drei verschiedenfarbigen LED´s auf. Die 30 vom Tablet gesteuerten Lichtsignale mussten dann möglichst schnell von dem Spieler "ausgekickt" werden ohne dabei großartige Körperdrehungen, die Zeitverlust bringen, zu absolvieren. Auch diese Übung machte den Jungs sehr viel Spaß.

Am Ende bedankte sich die SG bei David für das interessante Training. Sowohl Ralf Binge als auch Co-Trainer Ingmar Brydda nahmen viele neue Details an diesem Abend mit und werden das in die Trainingsarbeit einbauen können.

Aufrufe: 024.10.2016, 16:20 Uhr
SG Langenhorn/Enge-SandeAutor