2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Unterstützung für den sportlichen Bereich: Lutz Siebrecht kommt direkt vom SC Geislingen zum SSV Ulm 1846 Fußball.
Unterstützung für den sportlichen Bereich: Lutz Siebrecht kommt direkt vom SC Geislingen zum SSV Ulm 1846 Fußball.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spatzen setzen auf Siebrecht

SSV 46 Fußball stellt neuen Sportlichen Leiter vor - Sturm bleibt bis 2017

Vor dem letzten Saisonspiel beim Kehler FV hat Oberligist SSV Ulm 1846 personell gehandelt. Mit Lutz Siebrecht wurde ein sportlicher Leiter verpflichtet. Der 47-Jährige kommt vom SC Geislingen.

Gesucht war er ja schon seit längerem. Vor dem morgigen letzten Saisonspiel beim Kehler FV konnte es jetzt vermeldet werden: Der Geislinger Lutz Siebrecht wird neuer sportlicher Leiter beim Fußball-Oberligisten SSV Ulm 1846. Der 47-Jährige, noch bis 30. Juni beim SC Geislingen in gleicher Aufgabe tätig, wird in seinem neuen bisher vakanten Amt zunächst bis nächstes Jahr ehrenamtlich fungieren. Siebrecht soll Sportvorstand Anton Gugelfuß und Trainer Stephan Baierl im sportlichen Tagesgeschäft unterstützen. "Bisher haben sich Stephan Baierl und ich in Personalunion um die sportlichen Belange gekümmert. Mit Lutz Siebrecht haben wir die richtige Person gefunden, die zu uns Zweien passt", sagte Vorstand Gugelfuß bei der gestrigen Vorstellung des neuen Mannes. "Ich glaube, dass wir eine gute Lösung haben", kommentierte er.

Mit der Verpflichtung Siebrechts will der SSV 46 keine neue Ära einläuten, sondern den bisher eingeschlagenen Weg was Finanzen und Sportliches betrifft kontinuierlich fortsetzen, betonte Gugelfuß: "Es geht nicht darum, dass wir uns neu erfinden." Siebrecht, der sein Amt offiziell am 1. Juli antritt, wird beim SSV 46 als sportlicher Leiter für die Oberliga und U 23 zuständig sein, aber nicht für den Jugendbereich arbeiten.

Siebrecht spielte ab der Saison 1988/89 bei Waldhof Mannheim, im zweiten Jahr stieg er mit dem Klub in die 2. Liga ab. Bei den Kurpfälzern, bei denen er am 22. Juli 1988 im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen sein Bundesligadebüt gab, brachte er es auf insgesamt 44 Erstliga- und 18 Zweitliga-Einsätze. Zuvor hatte er beim SC Geislingen in der Oberliga Baden-Württemberg gespielt. 1991 wechselte er zum Oberligisten SV Sandhausen. Mit Hoffenheims Trainer Markus Gisdol, seinem besten Kumpel, spielte Siebrecht zusammen beim SC Geislingen.

Beim Landesligisten aus dem Filstal, seinem Heimatklub dem er seit dem achten Lebensjahr angehört, fungierte er in den letzten fünf Jahren als sportlicher Leiter. "Ich habe da Erfahrungen gesammelt, allerdings auf einem anderen Niveau", sagte Siebrecht. Das Konzept und die Vision des SSV 46, so erzählte er, habe sich mit seinen Vorstellungen gedeckt. "Ich bin glücklich, bei einem Verein mit großer Tradition mitarbeiten zu können und werde demütig an die neue Aufgabe herangehen." Seine Hauptaufgabe sieht er künftig darin, dem Trainer den Rücken frei zu halten und mit den Spielern Gespräche zu führen. "Ich bin überzeugt, dass der Verein über großes Potenzial verfügt und freue mich sehr darauf, dem bestehenden Team dabei zu helfen, dieses Potenzial optimal zu entfalten", sagte Siebrecht, der in Bad Überkingen wohnt und beruflich selbstständig am Großmarkt Stuttgart tätig ist und dort zwölf Mitarbeiter beschäftigt.

Zu Beginn seiner Tätigkeit trifft er immerhin auf eine intakte Mannschaft und einen für die neue Saison bereits bestellten Kader. Zu dem wird nun doch noch Benjamin Sturm zählen. Der Abwehrmann, der am 1. Juni seinen 27. Geburtstag feiert, hat nach längerem Zögern diese Woche Sportvorstand Gugelfuß seine Zusage gegeben und einen neuen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

Der SSV 46 und die Eigenschaften Siebrechts, der im Sternzeichen Skorpion geboren ist, scheinen ziemlich gut zusammen zu passen. Skorpione haben selten Angst vor Herausforderung. Sie scheuen weder Konfrontationen noch den Wettbewerb und gehen dabei bis an ihre Grenzen. Skorpione bestechen durch ihre Kraft und Leidenschaft und zielen nach Höherem. Wenn das keine guten Referenzen sind.

Aufrufe: 022.5.2015, 08:26 Uhr
WINFRIED VOGLER | SWPAutor