2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Eine Szene aus dem Eröffnungsspiel des vergangenen Jahres, das die Haller (blau) gegen den VfB Stuttgart mit 0:2 verloren. Foto: Hartmut Ruffer
Eine Szene aus dem Eröffnungsspiel des vergangenen Jahres, das die Haller (blau) gegen den VfB Stuttgart mit 0:2 verloren. Foto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sparkassen-Bundesliga-Cup: Hall trifft auf Hoffenheim

"Das größte Ereignis"

Um 14.30 Uhr geht es heute los: Dann treffen im Eröffnungsspiel des Sparkassen-Bundesliga-Cups die Sportfreunde Hall auf die TSG Hoffenheim.

"Antreiben muss man niemanden. Die wollen alle", macht Stefan Ledwig deutlich. Der Trainer der Haller A-Junioren hat seine Mannschaft auf das "größte Ereignis", wie er es nennt, vorbereitet. Der Vertreter der Bezirksstaffel Hohenlohe trifft beim Sparkassen-Bundesliga-Cup in seiner Gruppe auf den deutschen Meister Dortmund, Vize-Meister Hoffenheim und Mönchengladbach. "Wir wollen zeigen, dass der Abstieg aus der Verbandsstaffel leider Realität ist, aber schade war."

Ein Sieg oder ein Unentschieden für Hall wäre eine Riesenüberraschung. "Im Training heißt es schon mal, dass wir Hoffenheim 1:0 schlagen", merkt Ledwig mit einem Lächeln an. Das ist keine Hybris der Haller, sondern dokumentiert vielmehr die Vorfreude auf das Eröffnungsspiel der 13. Auflage des Bundesliga-Cups. "Es schleichen auch ein paar etwas gebückt um den Sportplatz", berichtet Ledwig. Das sind die Verletzten, die traurig sind, nicht dabei sein zu können.

Taktisch ist die Marschroute der Haller klar: Hinten soll so lange wie möglich die Null stehen. Seit zwei Wochen sind die Haller in der Saisonvorbereitung, das hochkarätig besetzte Turnier passt perfekt, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Denn, das macht Ledwig deutlich, in der neuen Saison sollen die Sportfreunde um den Titel in der Bezirksstaffel spielen. "Der Wiederaufstieg soll eingeläutet werden", drückt es Ledwig aus.

Auch für den Trainer ist der Bundesliga-Cup ein besonderes Turnier. Aufgrund seiner Tätigkeit beim WFV kennt er den einen oder anderen Coach der Bundesliga-Mannschaften. Beim Trainerabend am Samstag wird man sich auch über Trainingsmethoden austauschen. "Man setzt immer mehr auf Athletik und Tempo. Den klassischen Stoßstürmer oder den Zehner gibt es nicht mehr. Und der rechte Außenverteidiger ist gleichzeitig auch so etwas wie eine rechte Spitze", erklärt Ledwig.

Mit Jonas Düll und Simon Glück sind auch zwei Spieler im Kader der A-Junioren, die schon bei der Verbandsliga-Männermannschaft mittrainieren. Simon Glück gelang beim 1:6 im Testspiel ein herrlicher Treffer. "Eigentlich müsste ich ihn als Stürmer aufstellen", erzählt Stefan Ledwig und lacht - wohl wissend, dass Simon Glück eigentlich ein Verteidiger ist.

Info Der 13. Sparkassen-Bundesliga-Cup beginnt am heutigen Freitag um 14.30 Uhr im Optima-Sportpark in Hall. Der Finaltag ist am Sonntag, das Endspiel wird um 15 Uhr angepfiffen.

Spielplan

Freitag

14.30 Uhr TSG Hoffenheim - Spf. Hall

15.30 Uhr 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart

16.30 Uhr Bor. Dortmund - Bor. M’gladbach

17.30 Uhr Schalke 04 - Hertha BSC

Samstag

10.30 Uhr Hall - Mönchengladbach

11.30 Uhr Stuttgart - Hertha BSC

12.30 Uhr Dortmund - Hoffenheim

13.30 Uhr Schalke - Nürnberg

14.30 Uhr Hoffenheim - Gladbach

15.30 Uhr Stuttgart - Schalke

16.30 Uhr Dortmund - Hall

17.30 Uhr Hertha BSC - Nürnberg

Sonntag

9.30 Uhr Spiel um Platz 7

10.45 Uhr Halbfinale 1

11.45 Uhr Halbfinale 2

12.45 Uhr Spiel um Platz 5

14.00 Uhr Spiel um Platz 3

15.00 Uhr Finale


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 022.7.2016, 08:38 Uhr
HT / HARTMUT RUFFERAutor