2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Ende zog die Polizei (rechts) auch am MZ-Team vorbei und sicherte sich die Rückkehr in die erste Firmenliga.  Foto: Brüssel
Am Ende zog die Polizei (rechts) auch am MZ-Team vorbei und sicherte sich die Rückkehr in die erste Firmenliga. Foto: Brüssel

Sparkasse ist Meister der Firmenliga

Bei den Hallenfußballern trüben Absagen die Stimmung. Frauen und die Oldies über 40 spielen ihre Titelträger im Februar aus.

Die Sparkasse ist Meister, die Polizei hat die Rückkehr in die erste Liga geschafft: Die wichtigsten Entscheidungen sind nach der Hälfte der Hallenfußballsaison in der Regensburger Firmen- und Behördensportliga (RFBL) gefallen. Zum Abschluss der Hallenserie folgen am 20. und 27. Februar noch die Turniere für die Frauen und der Alten Liga (über 40 Jahre).

Allerdings trübten drei Absagen bei den beiden Turnieren die Stimmung bei RFBL-Vorstand Jochen Wegmann (,,Das habe ich so noch nie erlebt") und Spielleiter Ernst Galli ein wenig. In der ersten Liga zog Rewag/Bayernwerk sein Team zwei Tage vor dem Turnier zurück und wurde damit automatisch zum Absteiger. Nutznießer war Continental/Siemens-Ost, dass trotz seiner null Punkte und 26 Gegentoren in sechs Spielen Erstligist bleibt. Von einem Tag auf den anderen schrumpfte in der zweiten Liga das Teilnehmerfeld von acht auf sechs Teams. Während die Stadt Neutraubling krankheitsgeplagt wenigstens noch tags zuvor absagte, erschien das Syncreon-Team unentschuldigt gar nicht. Der Erstliga-Aufsteiger auf dem Feld wurde in der Halle von Jochen Wegmann für ein Jahr vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Titelgarant war Torjäger Schneider

In das Erstliga-Titelrennen in einem sehr fairen Turnier mischte sich diesmal wieder die Sparkasse ein, der weder der 4:1 besiegte Titelverteidiger BMW noch Abonnementmeister Krones, der im letzten Turnierspiel im direkten Duell einen Sieg gebraucht hätte, aber 0:3 unterlag, das Wasser reichen konnte. Einer der Titelgaranten für war Waldemar Schneider, der 12 der 22 Treffer auf sein Konto brachte und alleine mehr Tore erzielte als andere Teams insgesamt. Im Rennen um den Krones-Wanderpokal knüpfte einzig der Tabellenvierte Schneider electric (hinter BMW mit dem achtfachen Torschützen Daniel Diesenbacher) der Sparkasse mit dem 3:3 einen Punkt ab. Neuling SG Stern sicherte sich mit torreichen Siegen gegen Continental/Siemens-Ost (5:3) und die AOK (4:2) Rang fünf.


Glückliche Sparkasse: Die Banker ließen auch die Topfavoriten von Krones und BMW mal wieder hinter sich. Foto: Sparkasse

In der zweiten Liga, in der nach zwei Runden die Spielzeit von zehn auf 15 Minuten erhöht wurde, wurde das das Rennen um eine Rückkehr ins Oberhaus schnell zu einem Zweikampf. Erstliga-Absteiger Osram-os begrub nach Niederlagen erst gegen die MZ (0:3), die 2014 abgestiegen war, dann gegen die Polizei (2:3), die vor zwei Jahren in die 2. Liga musste, seine Ambitionen. Diese beiden Teams eilten bis zu ihrem direkten Aufeinandertreffen von Sieg zu Sieg: Das junge, dynamische MZ-Team schien bei starken 18:2 Treffern aus vier Partien im Vorteil, doch die routiniertere Truppe von Kapitän Edi Ipfelkofer konterte klug und kam mit einer nahezu perfekten Chancenverwertung zu einem klaren 4:0-Erfolg im entscheidenden Spiel.


Fünf Spiele und fünf Siege: Das Fußballteam der Polizei war in der zweiten Liga nicht zu halten. Foto: Brüssel

Wiedereinsteiger auf Rang drei

Wiedereinsteiger Berufsfeuerwehr eroberte im Duell der Mannschaften mit den beiden besten Torjäger mit dem abschließenden 3:2 gegen Osram-os, das mit Alexander Maier (8 Tore) den besten Torschützen vor Martin Scheubeck (7), Patrick Eberl (6/MZ) sowie Markus Weber und Severin Müller (5/beide Polizei), am Ende sogar noch Rang drei. Die zweite Hälfte der Hallenfußballturniere der Regensburger Firmen- und Behördensportliga beginnt am Samstag, wenn sich ab 13 Uhr fünf Frauenteams von BMW, Johanniter, Uniklinik, Continental und Krones in der RT-Halle um den Turniersieg bewerben. Weitere sieben Mannschaften beschließen eine Woche später am traditionellen Spielort der städtischen Sporthalle in der Prüfeningerstraße den Reigen. Dann fordern BMW, Polizei, Krones, die Stadt Regensburg in Spielgemeinschaft mit der Berufsfeuerwehr, MZ und Continental/Siemens-Ost den Titelverteidiger Schneider electric heraus.
Aufrufe: 017.2.2016, 19:00 Uhr
Von Claus-Dieter Wotruba, MZAutor