2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Michael  Mietz
F: Michael Mietz

Sparacio übernimmt und soll einstellig werden

Beim Langeberger SV gibt es Sorgen wegen der Platzanlage

Aufstieg zum 100-jährigen Jubiläum - das hätte der Langenberger SV kaum besser planen können. Zudem kommt ein neuer Trainer. Dennoch gibt sich der sportliche Leiter Markus Adolphs im Interview bescheiden und sachlich.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Markus Adolphs: Mit der letzten Saison waren wir sehr zufrieden, wir haben unser Ziel erreicht und sportlich den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft. Das hat für uns eine besondere Bedeutung, weil wir die Rückkehr in diese Klasse in unserem Jubiläumsjahr, der Langenberger SV feiert im August sein 100 jähriges Bestehen, geschafft haben.

Gibt es Veränderungen im Team?

Adolphs: Im Team gibt es einige Veränderungen zu neuen Saison. Carsten Tracogna hört mit dem Aufstieg als Trainer in Langenberg auf. Neuer Trainer nur neuen Saison wird Rosario Sparacio. Rosario hat zuletzt den Bezirksligisten TVD Velbert trainiert und kennt sich im Niederbergischen Fußball sehr gut aus. Wir erhoffen uns durch seine Erfahrung und durch seine Art neue positive Impulse innerhalb des Teams. Im Team wird es auch einige Veränderungen geben, einige Spieler hören auf oder wechseln den Verein. Die Planung unserer Neuzugänge ist soweit abgeschlossen. Eventuell könnte noch die ein oder andere personelle Veränderung anstehen, wenn sich etwas interessantes ergeben sollte.

Wann geht es wieder mit dem Training los?

Adolphs: Mit der Vorbereitung beginnen wir am 10.7. Testspiele mit Gegnern von der Kreisliga B bis Bezirksliga sind fest vereinbart. Unser Ziel für die neue Saison ist, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen und uns nach Möglichkeit im Bereich eines einstelligen Tabellenplatzes ansiedeln.

Was könnt ihr kommende Saison erreichen?

Adolphs: Prognosen für die neue Saison möchte ich sonst nicht abgeben. Aufsteigen wollen sicherlich einige und die Klasse halten glaube ich alle. Außerdem verbietet es der sportliche Gedanke Mannschaften als Abstiegskanditaten zu bezeichnen.

Wie gestaltet sich die Situation um die Spielstätte?

Adolphs: Unser Hauptproblem im Moment darin liegt, dass unser Sportplatz am Jahnhaus von Seiten der Stadt Velbert geschlossen werden soll und dort Bauland entstehen soll( Flüchtlingsunterkünfte - spätere Umwidmung in privaten Wohnungsbau). Bebauungspläne sind in Arbeit, Beschlüsse gefasst - aber alles noch nichts rechtskräftig. Ein Termin ist offen. Die nächste Saison hoffen wir, noch auf unserer Anlage spielen zu können, die Stadt Velbert hat diesbezüglich positive Signale gegeben.
Aufrufe: 01.7.2016, 14:45 Uhr
redAutor