2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Spannung in der Kreisliga: Die Sportfreunde Schwefingen mit Steffen Lackmann (l.) treten bei Sparta Werlte an. Union Meppen mit Christoph Polke erwartet den SV Langen zum Heimspiel. Foto: Lars Schröer
Spannung in der Kreisliga: Die Sportfreunde Schwefingen mit Steffen Lackmann (l.) treten bei Sparta Werlte an. Union Meppen mit Christoph Polke erwartet den SV Langen zum Heimspiel. Foto: Lars Schröer

Spannung im Auf- und im Abstiegskampf

Vier Klubs haben die Relegationsplätze im Visier ? Bawinkel will sich gut präsentieren.

Verlinkte Inhalte

Sechs Spieltage sind in der Fußball-Kreisliga noch zu absolvieren. Am Freitag steht der 25. Spieltag an. Ganz oben zeichnet sich ein Dreikampf zwisch dem FC Leschede, der U 23 des SC Spelle-Venhaus und der DJK Geeste ab.

SC Spelle-Venhaus 1946 II - FC 47 Leschede (Fr 19:00)

Eines der beiden Spitzenspiele in der Fußball-Kreisliga steigt am Freitag (19 Uhr) zwischen der U 23 des SC Spelle-Venhaus und dem FC Leschede, wenn der Tabellenführer beim Tabellenzweiten zu Gast ist. „Da wollen wir einen Punkt holen“, hat Bernhold Nünning ein klares Ziel. Er will die Tabellenführung verteidigen. Für den Lescheder Coach ist aber klar, dass sein Team nicht in der Favoritenrolle steckt. „Wir wollen Zweiter werden. Die Speller haben ja von vornherein gesagt, dass sie Erster werden“, hält Nünning den Ball flach. Die Speller haben nach einem kurzen Zwischentief mit drei sieglosen Spielen zu alter Stärke zurückgefunden. Zuletzt holte die U 23 drei Siege in Folge. „Die haben eine junge und homogene Truppe“, sagt Nünning. Die Lescheder sind seit acht Spielen ungeschlagen und stellen mit 57 Toren die beste Offensive der Kreisliga. Im Hinspiel konnte diese die stärkste Defensive beim 1:0-Sieg einmal überwinden. „Das wird ein Duell auf Augenhöhe. Da entscheidet vermutlich die Tagesform“, meint Spelles Trainer Otto Rechtien. Die Gastgeber bekommen womöglich noch Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Im Gespräch sind Mario Vaal und Johannes Wintermann. Personell sieht es bei den Spellern sowieso gut aus. „Wir haben alle Mann an Bord. Wir freuen uns auf das Spiel“, erklärt Rechtien.

SV Union Meppen - SV Langen (Fr 19:30)
Vermeiden möchten Union Meppen und der SV Langen die Relegation. Beide treffen am Freitag (19.30 Uhr) im direkten Duell aufeinander.

SV Bawinkel 1956 - SV Germania Twist (Fr 19:30)
Germania Twist belegt den Relegationsplatz und muss am Freitag (19.30 Uhr) beim SV Bawinkel antreten. Die Bawinkeler wollen nach der desolaten Vorstellung beim FC Leschede wieder anders auftreten. „Wir wollen uns nach dem 0:7 wieder vernünftig präsentieren und punkten“, sagt Trainer Markus Koopmann. Der Abstieg steht für seine Elf so gut wie fest. Dennoch fordert er von seinem Team eine passende Verabschiedung aus der Kreisliga. „Die treuen Zuschauer haben es verdient. Wir wollen uns in den letzten Spielen gut verkaufen.“

VfL Emslage - SV Alemannia Salzbergen 1919 (Fr 19:30)
Oben dran bleiben will der VfL Emslage, der um 19.30 Uhr gegen Alemannia Salzbergen antreten muss. „Wir wollen unsere Serie ausbauen“, sagt Emslages Trainer Oliver Peters. Sein Team ist neun Spiele in Folge ungeschlagen und hat drei Punkte Rückstand auf Platz vier, der zur Relegation reichen würde. „Wir wollen gegen Salzbergen drei Punkte. Ich erhoffe mir eine fußballerisch gute Leistung wie gegen Haselünne“, so Peters.

TuS Haren 1920 - VfL Herzlake (Fr 19:30)
Ebenfalls ein Spitzenspiel steht für den TuS Haren und den VfL Herzlake an, die ab 19.30 Uhr gegeneinander antreten. „Das wird sehr schwierig“, vermutet Herzlakes Trainer Torsten Bünker, der die Harener in der Favoritenrolle sieht. „Wir müssen auf diversen Positionen umstellen“, so Bünker. Verletzt ist Thorsten Düing, gesperrt sind Hendrik Hoormann und Michael Hanneken. „Wir werden aber alles dafür tun, dass wir ein geiles Spiel machen“, kündigt der VfL-Trainer an. Im Hinspiel gelang das beim 7:1 eindrucksvoll. In beiden Spitzenspielen haben die vier Teams nur ein klares Ziel. Drei Punkte.

Haselünner SV - SV DJK Geeste (Fr 19:30)

Gut verkaufen will sich weiter der sichere Absteiger aus Haselünne. Die Mannschaft von Trainer Branko Dragutinovic zeigt sich nach der Winterpause verbessert. „Die haben sich in der Rückrunde einigermaßen stabilisiert“, hat auch Geestes Trainer Guido Berndsen erkannt. Beide Teams treffen am Freitag (19.30 Uhr) aufeinander. „Wir müssen eine bessere Leistung als letzte Woche gegen Baccum abrufen, um die drei Punkte mitzunehmen“, weiß Berndsen.

Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Sparta Werlte - SF Schwefingen 1949 (Fr 19:30)
Ebenfalls drei Punkte fordert Schwefingens Kapitän Michael Wilken. „Wir müssen aber eine andere Leistung zeigen.“ Im letzten Spiel gegen Union Meppen reichte es nur zu einem 2:2. Besonders schlecht schätzt Wilken die äußeren Bedingungen ein. „Der Platz soll in keiner guten Verfassung sein. Das wird also sehr schwierig für uns werden.“

Sport-Club Baccum 1946 - SV Dalum 1926 (Fr 19:30)

Der SV Dalum ist am Freitag (19.30 Uhr) beim SC Baccum zu Gast ist. „Da müssen wir etwas mitnehmen“, fordert Dalums Trainer Maik Hermann, dessen Team punktgleich mit Germania Twist ist.

Aufrufe: 029.4.2016, 10:55 Uhr
Martin GlosemeyerAutor