2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Der Abstieg des FC Wangen (links Mikail Bulut gegen Backnangs Oliver Koretz) in die Fußball-Landesliga steht seit Wochen fest. In einigen anderen Ligen sind die Entscheidungen noch nicht gefallen. Derek Schuh
Der Abstieg des FC Wangen (links Mikail Bulut gegen Backnangs Oliver Koretz) in die Fußball-Landesliga steht seit Wochen fest. In einigen anderen Ligen sind die Entscheidungen noch nicht gefallen. Derek Schuh

Spannung im Amateurfußball

Von der Verbandsliga bis zur Bezirksliga ist vor dem Saisonfinale noch vieles möglich

Ravensburg / chm/tk - Die Fußball-Saison 2014/15 steht vor dem Finale. In der Verbandsliga, der Landesliga-Staffel IV, der Bezirksliga Bodensee sowie in den Kreisligen gibt es jeweils noch zwei Spieltage. Die Schwäbische Zeitung bringt etwas Klarheit in den Abstiegsdschungel. Was passiert in den Ligen oben drüber? Was in denen darunter? Hier ein erster Überblick:

Aus der Regionalliga Südwest wird es in diesem Jahr mit dem FC Nöttingen nur maximal einen Absteiger in die Oberliga Baden-Württemberg geben. Deshalb steigt wiederum aus der Oberliga keine Mannschaft in die Verbandsliga Württemberg ab, Absteiger gibt es nur in die badischen Verbandsligen. Dies sind der VfR Mannheim und der SV Kickers Pforzheim.

Kaum Chancen für Weiler

Das bedeutet wiederum auch, dass aus der Verbandsliga Württemberg nur drei Mannschaften direkt absteigen. Abgestiegen sind bereits der FC Wangen (kommt in die Landesliga-Staffel IV) und der FC Gärtringen (Staffel III). Auch die Chancen des FV Rot-Weiß Weiler sind seit dem vergangenen Spieltag und dem 0:2 beim FC 07 Albstadt auf nahe Null gesunken - Weiler wird es nicht schaffen, in zwei Spielen sechs Punkte und ein um 17 Treffer schlechteres Torverhältnis gegenüber dem FV Olympia Laupheim aufzuholen. Laupheims Chancen auf den direkten Klassenerhalt sind allerdings angesichts von fünf Punkten Rückstand auf den VfB Neckarrems ebenfalls auf ein Minimum gesunden - für Olympia wird es wohl in die Abstiegsrelegation gehen. Dort würde Laupheim im Relegationsfinale auf den Sieger der Begegnungen zwischen den vier Landesliga-Staffeln treffen.

Ganz sicher ist: Zwei Mannschaften werden direkt aus der Verbandsliga in die Landesliga IV absteigen - eben Wangen sowie Weiler und vielleicht sogar noch Laupheim. Aus der Landesliga gibt es damit vier direkte Absteiger. Der SV Grün-Weiß Stetten, der SV Ringschnait und der SV Rangendingen stehen bereits fest und müssen in die Bezirksligen runter. Der SV Baltringen ist angesichts von fünf Punkten Rückstand auf die TSG Ehingen der heißeste Kandidat auf den vierten Abstiegsplatz. Der FV Olympia Laupheim II kann angesichts von sechs Punkten Vorsprung und des um 19 Treffer besseren Torverhältnisses auf Baltringen praktisch nicht mehr direkt absteigen - außer die erste Mannschaft der Laupheimer steigt über die Relegation in die Landesliga ab. Dann muss Laupheim II ebenfalls weichen.

Bad Wurzach muss runter

Fest steht auch, dass kein Team aus dem Bezirk Bodensee aus der Landesliga-Staffel IV absteigt. Für die Bezirksliga Bodensee heißt das, dass von dort nur zwei Teams direkt absteigen. Zwei Spieltage vor dem Ende wären dies die TSG Bad Wurzach (bereits fix abgestiegen) und der VfL Brochenzell. Für Spannung an den letzten beiden Spieltagen ist also gesorgt. Zu den genauen Situationen in der Bezirksliga Bodensee sowie zu den Kreisligen wird es in den kommenden Tagen eine Extra-Übersicht geben.

Aufrufe: 026.5.2015, 12:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian Metz und ThorsAutor