2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wiesent und Großberg können am Sonntag den Klassnerhalt perfekt machen. Doch noch ist sogar der direkte Abstieg für beide ein Thema.  F: lst
Wiesent und Großberg können am Sonntag den Klassnerhalt perfekt machen. Doch noch ist sogar der direkte Abstieg für beide ein Thema. F: lst

Spannung im Abstiegskampf: Aus fünf mach zwei!

Fünf Teams kämpfen um zwei Nichtabstiegsränge +++ Meister Oberndorf empfängt den Vizemeister aus Sulzbach

Die Spannung im Aufstiegskampf ist nach der Sulzbacher Niederlage gegen die DJK Nord weg. Oberndorf führt die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss mit sieben Punkten an. Somit verliert das lang erwartete Duell der Spitzenteams Oberndorf (59) und Sulzbach (52) an Brisanz. Hochspannung angesagt ist hingegen im Tabellenkeller. Türk Genclik ist abgestiegen, aber fünf Teams kämpfen um zwei Nichtabstiegsränge.

Am Sonntag um 17 Uhr spielen:

Neutraubling – DJK Regensburg

Schiedsrichter: Naima Gherbali.

Hinspiel: 4:0. Nach zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen rangiert der noch amtierende Vizemeister aus Neutraubling (35) auf Rang sechs. Die Heimbilanz ist gut (6/2/4). Die technisch versierten TSV-ler wollen den Rangdritten von der DJK Nord (40) im letzten Heimspiel der Saison so richtig ins Straucheln bringen. Die DJK-ler mussten insgesamt erst vier Niederlagen hinnehmen (10/10/4) und haben erst 19 Gegentreffer kassiert. Ein Spiel auf Augenhöhe wird erwartet. Auswärts holte die Smolarczyk-Elf schon 20 Punkte (5/5/2).

Oberndorf – Sulzbach

Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl.

Hinspiel: 1:0. Der Druck ist weg! Oberndorf (59) ist Meister, Sulzbach (52) geht als Vizemeister in die Relegation, wird auf keinen Fall Verletzungen riskieren wollen. „Im Hinblick auf die gesamte Saison sind wir zurecht Zweiter und Oberndorf Erster“, erkennt SV-Coach Matthias Eisenschenk neidlos an. Oberndorf verlor daheim nur gegen Sarching (10/0/1), Sulzbach ist das auswärtsstärkste Team der Liga (9/2/1).

Oberisling – Kareth II

Schiedsrichter: ?.

Hinspiel: 0:2. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen schob sich Oberisling (38) bis auf Rang fünf hoch. Die beiden Heimspiele am neuen Sportgelände wurden beide gewonnen. So wird der neunte Heimdreier angepeilt (8/1/3). Der Gast aus Kareth (26) torkelt nach fünf Pleiten in Serie dem Abstieg entgegen. Nach drei Auswärtspleiten in Folge muss nun endlich der vierte Sieg in der Fremde gelingen (3/2/7).

Großberg – Bernhardswald

Schiedsrichter: Manuel Piermeier.

Hinspiel: 1:0. Großberg (29) holte zuletzt einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegsduell gegen Obertraubling. Somit hat Großberg nun drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregion. Bereits ein Punkt im letzten Heimspiel (4/6/2) könnte den Ligaerhalt bedeuten. Der Gast aus Bernhardswald (35) kassierte zuletzt drei Niederlagen in Serie. In der Fremde gelangen bisher 19 Punkte (6/1/5).

Sünching – Obertraubling

Schiedsrichter: Markus Weigert.

Hinspiel: 2:1. Der SV Sünching (34) verlor die ersten fünf Saisonspiele. Und dennoch konnte am Sonntag nach dem 10:0-Sieg bei Türk Genclik vorzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden. Daheim ergatterte die Wild-Elf 20 Zähler (6/2/4). Vollgas hingegen geben muss der Gast aus Obertraubling (26), der aktuell auf dem Abstiegsrelegationsrang rangiert. Der vierte Auswärtssieg (3/2/7) ist ein „Muss“!

Wenzenbach – Türk Genclik

Schiedsrichter: Hans-Peter Nelz.

Hinspiel: 6:0. Der SV Wenzenbach (25) steht nach dem 0:7 in Sarching weiterhin auf einem Abstiegsrang. Nach nur drei Punkten aus den letzten sechs Spielen muss nun der fünfte Heimsieg (4/3/5) gegen den abgeschlagenen Rangletzten Türk Genclik (7) her. Vorige Woche verlor man mit 0:10 gegen Sünching. Doch aufgepasst: Vor zwei Wochen holte Türk Genclik ein 2:2 in Großberg.

Wiesent – Sarching

Schiedsrichter: Oliver Kirmis.

Hinspiel: 1:0. Der SV Wiesent (29) möchte mit dem fünften Heimsieg (4/2/6) den Klassenerhalt perfekt machen. Zu Gast ist der Vierte aus Sarching (39), der im Endklassement noch Rang drei anpeilt. Somit muss die Hartl-Elf auswärts zum sechsten Mal voll punkten (5/3/4).

Der letzte Spieltag wird am Pfingstsamstag um 17 Uhr ausgetragen: Sarching – Neutraubling, Türk Genclik – Wiesent, Obertraubling – Wenzenbach, Bernhardswald – Sünching, Kareth II – Großberg, Sulzbach – Oberisling, DJK Regensburg - Oberndorf.

Aufrufe: 014.5.2015, 06:00 Uhr
lstAutor