2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Spannung beim Sparkassencup

Gastgeber gewinnt das Burger Hallenturnier dank Finalsieg gegen Premnitz

Verlinkte Inhalte

Für die 16. Auflage des Sparkassencups konnten die BBC-Verantwortlichen wieder die besten auf Landesebene spielenden Teams rund um Magdeburg gewinnen. Besondere Erwähnung sollen hier der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Verbandsliga, FSV Barleben, der Titelverteidiger und Sieger des Kroschke-Cups 2014, MSV Preußen und der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga-Nord, Burger BC 08 finden.

Nicht zu vergessen die ambitionierten Verbandsligakicker aus Stendal, den Liga-Konkurrenten aus Irxleben, den guten TSV Chemie Premnitz aus der Landesliga Nord Brandenburg, die versierten Kicker des SV Staßfurt aus der Landesklasse 3 und Rot/Weiß Zerbst aus der Landesklasse 2.

Nachdem Preußen im letzten Gruppenspiel gegen die Staßfurter mit 5:4 unterlegen war und sich somit nicht für ein Halbfinale qualifizieren konnte, stand fest, dass es in diesem Jahr vor 230 (!) Zuschauern einen neuen Turniersieger geben wird. Im Vorfeld tippten nicht wenige auf den FSV Barleben, aber die Barlebener scheiterten ebenso wie auch Staßfurt und Zerbst in der Gruppenphase. Barleben fand mit dem auffälligen Winterzugang Denis Neumann einfach nicht ins Turnier und konnte bis ins Spiel um Platz sieben nicht einen Punkt erspielen. Der Pokalverteidiger Preußen war im Spiel um Platz fünf gegen Zerbst mit 0:1 unterlegen und musste sich am Ende mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Überhaupt fühlten sich die sogenannten Kleinen im Turnier sehr wohl und hatten Spielspaß und Freude.

In den beiden Halbfinals konnten sich Premnitz und Burg für das Finale qualifizieren. Mit seinem Treffer zum 1:0 Endstand für Stendal sicherte sich der Bulgare Hari Karaterzyan nicht nur die Torjägerkrone des Turniers, sondern auch den dritten Platz für die Altmärker. Im Finale trafen die Gastgeber auf Premnitz, wo es nach 12 Minuten Spielzeit 0:0 stand und im spannenden Penalty-Schießen um den Turniersieg ging. Bastian Benkler bewies als Einziger Nerven und stellte mit seinem Tor den 1:0 Endstand und somit den Pokalgewinn sicher.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Jerichower Land, Norbert Dierkes, lies es sich nicht nehmen und übergab den Pokal in die Hände des “Benklers“. Als bester Torhüter wurde Sebastian Deumeland vom SV Irxleben und als bester Spieler Christian Freidank vom TSV Chemie Premnitz geehrt.

Mit dem BBC 08 haben die Preußen aus Magdeburg einen würdigen Nachfolger gefunden. Überhaupt verlief das Turnier in toller Atmosphäre, wobei die Zuschauer bei einem Einlagenspiel zwischen einer jungen Mannschaft der Sparkasse des Jerichower Landes und einer Auswahl von Trainern der Turniermannschaften ein Leckerbissen geboten wurde. Die Trainerauswahl, u. a. mit Daul, Körner, Sauer und Marks, war nach zwölf Minuten mit 7:6 geschlagen, sorgte aber dank mancher Kabinettstückchen für einen hohen Unterhaltungswert.

Aufrufe: 010.1.2015, 16:43 Uhr
Michael KlockeAutor