2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Das Mittelfeldduell zwischen Rothenstadt und Waldau endete 1:1. F: Rosenau
Das Mittelfeldduell zwischen Rothenstadt und Waldau endete 1:1. F: Rosenau

Spannende Zweikämpfe an der Spitze und am Ende

Neustadt schüttelt Waidhaus ab +++ Wurz holt wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Das überzeugende 4:0 des ASV Neustadt bei seinem Verfolger TSV Waidhaus hat dazu geführt, dass sich nun nur noch ein Zweikampf um Meisterschaft und Relegationsplatz abzeichnet. Vor dem Nachholspiel des Tabellenführers SV Anadoluspor Weiden (5:0 in Moosbach) am Mittwoch in Flossenbürg trennen die beiden Führenden weiter nur drei Punkte, der Vorsprung der Felix-Elf vor dem Dritten ist bei nun acht Zählern wohl uneinholbar.

In den unteren Regionen der Tabelle gelang dem SV Wurz mit einem 2:0 bei der DJK Letzau ein eminent wichtiger Sieg im Kampf um den Ligaerhalt. „Ganz unten“ rangieren weiter der SV Wildenau (2:2 gegen Thanhausen) und die SG Leuchtenberg/Roggenstein (1:3 in Flossenbürg) gleichauf mit dem Abstand von sechs Punkten zum rettenden Ufer. Auch hier hat sich ein spannender Zweikampf entwickelt: Wer steigt direkt ab, wer kann über Entscheidungsspiele in einer „Zusatzschicht“ noch den Verbleib in der A-Klasse sichern?

TSV Waidhaus - ASV Neustadt/WN 0:4 (0:2)

Das Spitzenspiel entwickelte sich am Ende zu einer klaren Sache für die Kreisstädter. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit versetzte der Gast seinem Gegner einen psychologisch wichtigen Schlag. Das 0:3 nach einer Stunde durch ASV-Spielgestalter Valentin Gert war dann schon eine Vorentscheidung. Igor Jonjic setze den Schlusspunkt unter dieses richtungsweisende Spiel und die vagen Hoffnungen des TSV auf das Erreichen des Relegationsplatzes.

Schiedsrichter: Waldemar Reil – Zuschauer 90

Tore: 0:1 Valentin Gert (39., 0:2 Karl Urev (41.), 0:3 Valentin Gert (60.), 0:4 Igor Jonjic (75.)

DJK Letzau - SV Wurz 0:2 (0:2)

Beide abstiegsgefährdeten Teams lieferten sich ein intensiv geführtes „Sechs-Punkte-Spiel“, was nicht zuletzt insgesamt sieben Verwarnungskarten und eine Gelb-Rote Karte für den Letzauer Mario Schmidt (71.) belegen. Der SV Wurz legte dabei einen „Blitzstart“ mit zwei Treffern schon in der Anfangsphase hin. Im weiteren Verlauf wogte das Geschehen hin und her und packende Zweikämpfe waren an der Tagesordnung, ein Tor wollte allerdings keinem der beiden Kontrahenten mehr gelingen. Für Wurz ohne Zweifel ein „Big Point“, der Abstand zur „ungemütlichen Zone“ wurde auf sechs Punkte vergrößert.

Schiedsrichter: Maximilian Pleier – Zuschauer 40

Tore: 0:1 Florian Rupprecht (4.), 0:2 Fabian Gruber (8.)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Mario Schmidt (71./DJK Letzau)

VfB Rothenstadt – SV Waldau 1:1 (1:0)

Dieses Mittelfeldduell des Siebten gegen den Fünften brachte nicht unerwartet ein Remis. Den Führungstreffer von Marvin Häffner nach 28 Minuten konnte der Ex-Flosser Florian Troppmann etwa ein viertel Stunde vor dem Ende egalisieren. Waldau nutzte damit konsequent seine Überzahl aus, denn VfBler Fabian Volkmer musste kurz zuvor mit „Gelb-Rot“ das Spielfeld verlassen. Zum Siegtreffer reichte es allerdings nicht mehr.

Schiedsrichter: Bernhard Grötsch – Zuschauer: 50

Tore: 1:0 Marvin Häffner (28.), 1:1 Florian Troppmann (77.)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Fabian Volkmer (71./VfB Rothenstadt)

SV Wildenau – VfB Thanhausen 2:2 (1:1)

Bis in die Nachspielzeit sah es so aus, als würde der SVW seinen vierten Saisonsieg landen können. Doch nachdem Jürgen Förster seine Farben zwei Mal in Führung bringen konnte, zerstörte Gästespieler Thomas Franz mit seinem Treffer in der 94. Minute alle Träume von einem Dreier, der so unheimlich wichtig gewesen wäre. Für die Platzherren wird es nun langsam richtig eng, denn nur noch sechs Möglichkeiten hat man, um den Gang in die B-Klasse zu verhindern.

Schiedsrichter: Josef Ram – Zuschauer: k. A.

Tore: 1:0 Jürgen Förster (20.), 1:1 Wolfram Richtmann (30.), 2:1 Jürgen Förster (71.), 2:2 Thomas Franz (90.+4)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Patrick Zeitler (90+2./SV Wildenau)

SpVgg Moosbach - SV Anadoluspor Weiden 0:5 (0:0)

Der hoch favorisierte Spitzenreiter brauchte bis zur 49. Minute, ehe Burak Akkaya mit seinem Führungstreffer den Bann gegen einen extrem „widerspenstigen“ Gegner brach. In einem mit harten Bandagen geführten Punktekampf (5 mal „Gelb“ für Weiden, 4 mal „Gelb“ für die Moosbacher) erhöhte Kaan Güzel nur vier Minuten später auf 2:0. „Aki“ Abdel-Haq schraubte schließlich mit seinen Saisontreffern 27-29 das Ergebnis auf eine letztendlich „standesgemäße“ Höhe. Der Vorsprung des SVA an der Tabellenspitze beträgt nun weiter drei Punkte, kann aber in der Nachholpartie am Mittwoch abend in Flossenbürg auf sechs ausgebaut werden – ein ansprechendes Polster.

Schiedsrichter: Hubert Winter – Zuschauer: 70

Tore: 0:1 (49.) Burak Akkaya, 0:2 (53.) Kaan Güzel, 0:3, 0:4 und 0:5 Akram Abdel-Haq (73., 83. und 87.)

TSV Flossenbürg – SG Leuchtenberg/Roggenstein 3:1 (2:1)

Frei von jeglichen Zwängen hielt der TSV seinen stark abstiegsgefährdeten Gast am Ende sicher nieder. Am Sportplatz unter der Burg legte Flossenbürg in Person von Christian Nossek zwei Treffer vor, ehe der SG durch Jakob Bukva kurz vor dem Wechsel der Anschlusstreffer gelang. Sandro Wagner stellte nach 68 Minuten dann bereits den Endstand her, der die dramatische Situation im Kampf um´s Dasein für die Gäste nicht verbessert hat.

Schiedsrichter: Christian Hirsch – Zuschauer 40

Tor: 1:0 und 2:0 Christian Nossek (17. und 25.), 2:1 Jakob Bukva (40.), 3:1 Sandro Wagner (68.)

SV Schönkirch – SV Plößberg II 2:1 (2:1)

Wie schon das Hinspiel konnte der SVS auch dieses Derby für sich entscheiden und dürfte damit den Klassenerhalt schon sechs Spieltage vor Saisonschluss in „trockenen Tüchern“ haben. Dabei sah es zunächst gar nicht so „toll“ aus, denn Stefan Walter brachte den Gast aus dem Stiftland früh in Führung. Doch Schönkirch ließ sich nicht beirren und antwortete in Form des Ausgleichs nur wenig später durch Florian Gleissner. Jetzt war die Truppe von Jochen Seuberth im Spiel und ging kurz vor dem Seitenwechsel durch Helmut Mayer in Führung. Nach der Pause gelang dann in einer umkämpften, aber nie unfair geführten Begegnung keinem Team mehr eine „Bude“, es blieb schließlich beim knappen Erfolg der Platzherren, die jetzt sicher erst einmal tief durchatmen werden.

Schiedsrichter: Christian Ertl – Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Stefan Walter (5.), 1:1 Florian Gleissner (12.), 2:1 Helmut Mayer (40.)

Aufrufe: 020.4.2015, 13:24 Uhr
Werner SchaupertAutor