2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Bild4.
Bild4.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spannende und faire Spiele beim Eutendorfer Sportwochenende

Den Sieg holte sich der Nachwuchs des Karlsruher SC.

Der 5. U12 Sparkassencup des TSV Eutendorf war eine runde Sache: Spannende Spiele, eine perfekte Organisation und zufriedene Zuschauer. Den Sieg holte sich der Nachwuchs des Karlsruher SC.

Die Organisatoren des TSV Eutendorf um Jugendleiter Wolfgang Schimanek wurden für ihr Engagement bei der Siegerehrung mit viel Lob bedacht. Nach der Ausrichtung des Rundschau-Cups zeigte die Mannschaft des TSV Eutendorf, dass sie ein Turnier dieser Größenordnung perfekt ausrichten kann. Dass neben vielen sportlichen Leckerbissen alles ohne große Blessuren ablief, war zudem noch das Sahnehäubchen. Die Gäste bekannter Fußballclubs kommen gerne nach Eutendorf, etliche schon regelmäßig und sind sichtlich zufrieden mit dem Rundum-Paket, das der TSV Eutendorf seinen Gästen bietet. Sei es der gepflegte Sportplatz, die gute Verpflegung, die Betreuung oder auch die vielen Pavillons, unter denen die Spieler Schatten fanden. Dass der TSV Eutendorf auch ein Team aus Gaildorfs Partnergemeinde Budajenö mitspielen ließ, ehrt den Verein, und Budajenös Bürgermeister István Budai ließ es sich nicht nehmen alle Spiele seiner Jungs zu verfolgen.

Nach 30 Spielen standen die Platzierungen in den zwei Gruppen fest, und es folgten die sechs Platzierungsspiele. In der starken Gruppe A überzeugte der Karlsruher SC von Beginn an, gewann alle fünf Spiele und hatte sich für das Finale qualifiziert. Zweiter wurde 1860 München mit 10 Punkten und schaffte den Sprung in das Finale um Platz drei. Für den VfB Stuttgart lief es mit dem dritten Rang mit sieben Punkten nicht ganz optimal. Es folgten die Spvgg Greuther Fürth, der DFB Stützpunkt SHA und die SGM Eutendorf/Ottendorf. Während die Kreisauswahl im Konzert der Großen mithalten konnte, war der Gastgeber SGM Eutendorf/Ottendorf gegen die starken Gegner chancenlos.

In der Gruppe B setzte sich überraschend der SSV Reutlingen mit nur einer Niederlage mit 12 Punkten an die Spitze und zog so in das Finale ein. Ebenso überraschte der FC Normannia Gmünd mit dem zweiten Platz mit 11 Punkten. Auf Rang drei landete die SG Sonnenhof Großaspach, die eingesprungen war, da die Spvgg Unterhaching kurzfristig absagen musste. Der FC Heidenheim und der SV Sandhausen folgten in der Tabelle, da sie mit knappen Niederlagen etwas Pech hatten. Die Jungs aus Budajenö nahmen erstmals an solch einem großen Turnier teil und hatten gegen die austrainierten Gegner keine Chancen. Dennoch werden sie sich noch lange an dieses Turnier erinnern und mit positiven Eindrücken in ihre Heimat zurückkehren. In den Platzierungsspielen gaben die Teams noch einmal alles. Die SGM Eutendorf/Ottendorf kam in den Schlussminuten gegen den KSE Budajenö zu einem knappen 3:2-Sieg und wurde Vorletzter. Der SV Sandhausen eroberte Rang neun gegen die Kreisauswahl Hall. Die Spvgg Greuther Fürth wurde Siebter mit einem knappen Sieg gegen den FC Heidenheim, und der VfB Stuttgart schlug die SG Sonnenhof im Spiel um Platz fünf. Im kleinen Finale setzte sich 1860 München gegen den FC Normannia Gmünd durch, und im Finale bewies der Karlsruher SC, dass er an diesem Tag das beste Team war. Die Siegereherung nahmen die beiden Bürgermeister Frank Zimmermann und István Budai vor, sowie Ortsvorsteher Jürgen Jäckel, Ingrid Grau und Wolfgang Schimanek vom TSV Eutendorf, Günther Kubin als Beauftragter für die Partnerschaftsbeziehungen. Den Siegerpokal überreichte Hans-Joachim Kramer als Vertreter der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim.

Info: Schiedsrichter: Tanju Kocacol /SV Obersontheim), Citan Aksoy (SV Westheim), Knut Krimmer (TSV Eutendorf), Jan Moser (TSV Obersontheim), Patrick Heldinger (SC Bühlertann), David Siemianowski (TSV Obersontheim), Tamer Useinov (TSV Gaildorf), Julian Jung (SV Westheim). Turnierleitung: Werner Ellinger und Johnny Behnert. Erste Hilfe: ASB und Rotes Kreuz.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 011.7.2016, 00:00 Uhr
HT / HANS BUCHHOFERAutor