2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die SpVgg SV Weiden und die DJK Neustadt/WN rechnen sch durchaus noch etwas aus. F: Nachtigall
Die SpVgg SV Weiden und die DJK Neustadt/WN rechnen sch durchaus noch etwas aus. F: Nachtigall

Spannende Jagd nach dem Meistertitel

Rückblick, Teil II: SpVgg SV Weiden II, SV 08 Auerbach und FC Weiden-Ost mit den besten Aussichten +++ SV Neusorg und die DJK Neustadt/WN in Lauerstellung

Verlinkte Inhalte

Im zweiten Teil des Rückblicks analysiert FuPa fünf weitere Teams in der Liga, die ohne weiteres ein Wörtchen um den Aufstiegs-Relegationsplatz mitreden werden oder sogar den Meistertitel an sich reißen können. Vom vierten bis zum siebten Tabellenplatz sind das die SpVgg SV Weiden II, der SV 08 Auerbach, der FC Weiden-Ost, der SV Neusorg und nicht zuletzt die DJK Neustadt/WN, die sogar noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hat.

Der SV 08 Auerbach als Ligenwechsler im ersten Jahr in der Kreisliga Nord spielte bis zur Winterpause eine entscheidendende Rolle. Die Elf um Trainer Marko Scholz setzte sich am dritten Spieltag an die Tabellenspitze und nahm diese auch am fünften Spieltag wieder an sich. In fünf Spielen hintereinander konnte man alles Spiele für sich entscheiden und nur am sechsten Spieltag musste man sich knapp dem FC Dießfurt beugen. Nach zwei Remis gab es jedoch zwei Niederlagen hintereinander, 2:3 zuhause gegen den TSV Erbendorf und ein 1:2 beim Meisterschaftsfavoriten SV Plößberg. Doch ab diesem Zeitpunkt ließen die Scholz-Schützlinge nicht mehr locker und fuhren bis zur Winterpause vier Siege und drei Unentschieden ein und belegen somit bis ins neue Jahr den fünften Platz, mit dem man sich für die nächsten Spiele eine gute Ausgangslage geschaffen hat. Bester Torschütze der "Blau-Schwarzen" ist Daniel Maier mit elf Toren, gefolgt von Matthias Förster (8) und Tobias Erl (6).

_____________________________________________________________________________________

FC Weiden-Ost 6. Platz 9 / 1 / 7 32:22

Der FC Weiden-Ost ist mit Abstand die "Aufzugsmannschaft" der Kreisliga Nord in dieser Saison. Denn nach zwei Spielen hatten die "Ostler" immer noch keine Punkte und belegten zu diesem Zeitpunkt bereits den 13. Tabellenplatz. Doch im dritten Spiel siegte die Kämpf-Elf gegen die SpVgg SV Weiden II souverän mit 4:1 und ab diesem Zeitpunkt legte der FC eine stolze Serie hin, denn mit insgesamt sechs Siegen hintereinander stand man am achten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz und hatte zwischenzeitlich den TSV Erbendorf (2:1) und auch den SV Plößberg (3:0) in die Schranken verwiesen. Doch nach dieser stolzen Bilanz hagelte es gleich wieder zwei Niederlagen und die Elf aus dem Osten von Weiden fiel wieder etwas zurück. Durch den 3:0-Sieg gegen den SC Eschenbach und weiteren drei Spielen, die man nicht verlor, hatten die FC-Fans wieder die Hoffnung. Doch die Derbys gegen die SpVgg SV Weiden II (0:1), SpVgg Schirmitz (1:2) und sogar gegen die bis dato sehr verängstigte DJK Irchenrieth (2:3) wurde der FC Weiden-Ost wieder in die Realität zurück geholt. Nun muss man bis ins neue Jahr warten und hier nochmals alles versuchen, dass vielleicht doch noch eine Überraschung gelingt und man ganz nach vorne gespült wird.

______________________________________________________________________________________

SV Neusorg 7. Platz 7 / 4 / 4 29:18

Auch beim SV Neusorg lief es anfangs der Saison nicht sehr zufriedenstellend. Obwohl man gleich das Derby gegen die DJK Ebnath (3:2) zuhause für sich verbuchte und auch die ersten vier Spiele nicht verlor (2 Siege - 2 Remis) und zwischen dem zweiten und vierten Platz hin- und herpendelte, bekam der Sportverein keine Stabilität in sein Spiel. Auch musste der altbekannte "Neutrainer" Jurgen Wegmann, der zum Saisonstart Gregor Bugla ablöste, einige personelle Einschränkungen hinnehmen. Mit Dominik Dotzauer (Wechsel nach Waldershof), Marijan Würtele (SV Mittelkalbach 1920) ), Benjamin Schmid (SVSW Kemnath), Jens Lautenbacher (pausiert) und Daniel Baldauf (Saas Bayreuth) verließen wichtige Stützen zu Beginn der Saison den Verein. Auch mit vielen Verletzungen und anderweitigen Ausfällen musste Wegmann nicht nur in der ersten Spielhälfte der Saison 15/16 zurecht kommen. Gegen die Spitzenteams konnte man gegen die DJK Neustadt/WN (4:0) und gegen den FC Weiden-Ost (2:0) gewinnen. Doch gegen den SV Plößberg (0:3), SpVgg Schirmitz (0:1) und gegen die SpVgg SV Weiden II (1:3) hagelte es Niederlagen. Im Heimspiel gegen den derzeitgen Spitzenreiter TSV Erbendorf zog man sich sehr beachtlich aus der Affäre und holte sich ein verdientes 1:1. Auch am letzten Spieltag in diesem Jahr zeigte die Wegmann-Elf nochmals Kampfgeist und Charakter und schickte den FC Dießfurt mit 5:0 nach Hause. Zum offiziellen Auftakt im Jahr 2016 steht dann das Spitzenspiel gegen die DJK Neustadt/WN auf dem Programm und auch noch zwei Nachholspiele hat der SV Neusorg zu absolvieren, denn mit einer Erfolgsmeldung aus diesen zwei Spielen könnte den Sportverein ganz nah an die Top-Teams der Kreisliga heranbringen. Auch Torjäger Sergej Schuller kann nicht nur intern sein Torjägerkonto, zur Zeit elf und Drittbester in der Kreisliga Nord, wieder positiv erhöhen.

DJK Neustadt/WN 8. Platz 7 / 4 / 5 28:23

Die Kicker Neustatdt/WN legten einen Start nach Maß hin, holten gerade auch gegen nicht unbekannte Größen in der Kreisliga wichtige Punkte und waren bis zum 23. August ungeschlagen. In dem Auswärtsspiel beim SV Neusorg hatte man jedoch kaum eine Chance und musste gegen stark aufspielende Hausherren die erste Saisonniederlage (0:4) hinnehmen. Auch den Platz als Spitzenreiter mussten Dal & Co., den sie insgesamt viermal inne hatten, räumen. Nach dieser Niederlage holte man zuhause ein 5:1 gegen den SC Eschenbach und ein 1:1 beim SV Auerbach, doch die SpVgg Schirmitz war dann doch wieder eine Nummer zu groß (0:2). Doch wer jetzt meinte, dass die frühen Erfolge der DJK Neustaddt/WN nun zu Ende gehen, wurde eines Besseren belehrt. Die DJK setzte noch eine "kleine Serie" fort und errang vor dem Beginn der Rückrunde noch vier Remis und zwei Siege. Doch den Start der Rückrunde versaute die DJK-Truppe total. Ganz anders wie noch im Jull und August konnten die Dal-Schützlinge nicht mehr glänzen und verloren gegen den FC Weiden-Ost (1:2) , SpVgg SV Weiden (1:2) und gegen Tabellenführer TSV Erbendorf (2:4), wobei man in diesem Spiel schon bereits mit 2:0 geführt hattee. Doch wieder einmal machte auch hier der Erbendorfer Torjäger Sandro Hösl den entscheidenden Unterschied aus und schoss drei Tore gegen die Kreisstädter. Da auch das Spiel gegen den SV Plößberg zum zweiten Male abgesagt wurde, geht man mit elf Punkten Rückstand auf die Spitze in die verdiente Winterpause und erwartet am Ostermontag den SV Neusorg.

Aufrufe: 08.12.2015, 09:30 Uhr
Uwe SelchAutor