2024-03-28T15:56:44.387Z

Totopokal
Trotz Führung musste sich Illkofen gegen Sulzbach geschlagen geben. F: Markus Schmautz
Trotz Führung musste sich Illkofen gegen Sulzbach geschlagen geben. F: Markus Schmautz

Spannende Duelle mit klarem Ausgang

Rückblick 1. Runde Teil III +++ Sulzbach und Sarching mit Mühe +++ Klarer Sieg für Parsberg +++ Sinzing nach 11er-Krimi gegen Mintraching raus

Illkofen. BSC und Lupburg waren nah an einer Sensation dran, scheiterten aber. Anders Mintraching, die den Klassunterschied bezwangen. In Moosham trat erstmals Inter Türkgücü auf und bot eine spannende Partie. Wolfsegg hingegen musste gleich ein halbes Duzend Tore hinnehmen.

SpVgg Wolfsegg - TV 1899 Parsberg 1:6 (0:1)
Aus Wolfsegg berichtet Philipp Reiber
Im abendlichen Antlitz des prächtigen Schloss Wolfsegg erwarteten die heimischen "Wölfe" die Parsberger Gäste zu heiß umkämpften Pokalfestspielen. Doch statt Schwert und Lanze waren Laufbereitschaft und Kampfgeist die Waffen, die den Gastgebern den Sieg bringen sollten. Aber die sonst so kampfstarken Wölfe wurden von starken Gästen über den Platz getrieben. Gleich von Beginn an übernahm der Kreisligist aus Parsberg das Kommando und erspielte sich durch gepflegtes Passspiel eine Hand voll bester Chancen, aber sowohl Tobias Pappler (8.) als auch Manuel Riecke (13.) vergaben schwach, sehr zur Belustigung des Volkes - der gut 100 Zuschauer. Erst in der 19. Minute war es dann Manuel Riecke, der nach tollem Zuspiel in den Lauf im Sechzehner freigespielt wurde und flach aus kurzer Distanz verwandelte. Verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Wolfsegg fightete sich dann in die Partie und konnte auch Akzente setzen, die aber selten zur großen Gefahr für das Parsberger Gehäuse wurden. Parsberg übertrumpfte sich selbst in der Königsdisziplin des Abends: Vorbeischießen! Kurz vor Ende der Halbzeit endete eine Kurzpassstaffette wieder im Lauf von Manuel Riecke, der nochmal quer legte, der Torwart war geschlagen, Benedikt Lautenschlager musste nur noch einschieben: am langen Pfosten vorbei gezogen. Selbes Bild nur zwei Minuten später. Nach schönen Kombinationen wird im Wolfsegger Strafraum der Ball noch einmal quer gelegt, der Torwart war erneut geschlagen. Aber es war wie verhext. Parsberg schien nicht treffen zu wollen.
Zur Halbzeit wurde seitens der Gastgeber Mark Wullinger eingewechselt, der für mehr Gefahr sorgen sollte, die Gäste brachten Michael Rödl. Für Wolfsegg war ja noch alles drin. Aber das Wolfsgeheule war binnen zehn Minuten in Halbzeit zwei verstummmt. Zuerst sah es so aus, als würde Parsberg das muntere Vorbeischießen weiter betreiben, als Benedikt Lautenschlager wieder frei vorm Tor verzog. In der 48. Minute wandelte sich aber das Vorbei- zum Scheibenschießen. Stefan Brüderlein staubte nach guter Vorarbeit von links den Abpraller des Wölfe-Keepers zum 2:0 ab. Nur 3 Minuten später klärte Wolfseggs Schlussmann Markus Schießl einen spektakulären Seitfallzieher zur Ecke. Die folgende Ecke nickt dann Tobias Pappler (52.) Minute gekonnt ins lnage Eck - 3:0. Der vierte Streich sollte kurz darauf folgen. Schöne Kombination durch die Mitte, Wolfsegg defensiv aufgescheucht und der Ball landet bei Manuel Riecke, der aus kurzer Distanz die Kugel unter den Querballen nagelt (57). Danach beruhigte sich das Spiel etwas, Wolfsegg gab sich nicht geschlagen und kam zu guten Aktionen. Mark Wullinger hämmerte erst einen Freistoß an die Latte (62.), ehe er wenig später mit einem strammen Flachschuss den Ehrentreffer markierte (72.). Parsberg erhöhte noch einmal die Schlagzahl und kam in der Folgezeit wieder zu allerbesten Chancen. Eine davon nutzte in Minute 78 Stefan Brüderlein nach Flachpasskombination zum 5:1. Benedikt Lautenschlager stimmte dann kurz vor dem Ende (84.) mit einem abgefälschten Schuss den Schlussakkord an.
Am Ende war Parsberg der klar verdiente Sieger, der bei besserer Chancenverwertung auch gut und gerne hätte zweistellig gewinnen können. Wolfsegg war sehr bemüht und kämpferisch gut, aber am Ende einfach zu schwach.

SpVgg Illkofen - SV Sulzbach/Donau 1:3
Fast wäre es Illkofen gelungen den eine Klasse höher spielenden Sulzbachern ein Schnippchen zu schlagen. Doch die 1:0-Führung durch Neuzugang Benjamin Knauff (25.) konnte die Wittmann-Truppe nicht über die Zeit bringen. Sulzbach zieht mit einem 3:1-Auswärtserfolg in die zweite Runde ein.

BSC Regensburg - SV Sarching 2:3 (1:1)
70 Zuschauer sahen eine spannende Partie, bei der der Kreisklassist den Kreisligisten am Rande einer Niederlage hatte. Die Gäste legten zunächst vor. Tobias Bischoff brachte in der 20. Minute die Führung für den SVS. Noch vor dem Seitenwechsel konnte der BSC durch Dominik Wolfrath (29.) ausgleichen. 10 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Wolfrath dann sein zweiter Treffer, der die Hoffnung auf eine kleine Sensation nährte. Sarching kam aber fast postwendend zurück und mit dem 2:2 machte auch Bischoff seinen zweiten Treffer in dieser Partie (63.). Die Entscheidung zu Gunsten der Kreisliga-Elf brachte dann Andreas Weigert, der in der 70. Minute zum 3:2 für Sarching traf. Der BSC schaffte es in der Schlussphase dann nicht mehr den erneuten Ausgleich zu erzielen und so endet für die Regensburger der Pokal bereits in Runde 1.

SV Lupburg - SG Hohenschambach 1:2 (0:1)
Wenn auch knapp setzte sich auch in diesem Duell die klassenhöhere Mannschaft durch. Michael Tischler sorgte in der 33. Minute für die 1:0-Führung zum Pausentee für die SGH, die Uli Ohmayer nach einer Stunde ausbaute. Lupburg kam 20 Minuten vor dem Ende durch Roland Hiller noch einmal heran, doch auch dem SVL war kein Überraschungserfolg vergönnt.

FC Mintraching - SC Sinzing 8:7 (3:3) n.E.
Was anderen Teams nicht vergönnt war gelang dem FC Mintraching. Der Kreisklassen-Absteiger setzte sich nach Elfmeterschießen gegen die Kreisklasse-Mannschaft des SC Sinzing durch. Das Islinger-Team ging dabei durch Marcel Hochgräfe zunächst in Führung (20.), doch der SC Sinzing war damit natürlich noch lange nicht geschlagen. Die Gäste gaben vielmehr jetzt erst richtig Gas und schossen eine 3:1-Führung heraus. In der 70. Minute gelang Mintrachings Goran Rumunski der Anschlusstreffer und 9 Minuten vor dem Abpfiff machte Markus Gramann tatsächlich noch den Ausgleich. Im Elfmeterschießen gilt dann natürlich kein Klassenunterschied mehr und so feierte der FC Mintraching am Ende einen harterkämpften Erfolg in Pokal-Runde 1.

SV Moosham - FC Inter Türkgücü Regensburg 3:1 (1:0)
Beim ersten Pflichtspiel des neu aufgestellten FC Inter Türkgücü präsentierte sich das Team von Adem Sönmez sehr gut, hatte es aber mit einem sehr starken Gegner zu tun. Moosham stand von Anfang an sehr gut sortiert, was die Angriffe der technisch versierten Gäste immer wieder in Stocken brachte. In der 19. Minute ging dann nicht nur das Defensivkonzept auf, als Wolfgang Detterbeck nach einer Flanke von rechts per Kopf das 1:0 erzielen konnte. Von einem direkten Gegenspieler war in dieser Szene keine Spur. Wenige Minuten später dann die beste Chance für Türkgücü, doch der Freistoß-Hammer von Aytek Sezgin klatschte an die Latte. Kurz nach dem Seitenwechsel schien die Mooshamer Defensive kurz unsortiert und Türkgücü nutzte das eiskalt. Nach einem schönen Steilpass vollendete Devran Sönmez zum Ausgleich (47.). Keine 10 Minuten später stelle Rainer Zimmermann die Führung für Moosham wieder her. Wieder per Kopf. Wieder nach einem hohen Ball von der rechten Seite. Max Weigel hatte danach die Chance zur Vorentscheidung, schoss aber freistehend über das Tor. Auch Türkgücü hatte gute Chancen, so musste Moosham nach einer Ecke gleich zwei Mal auf der Linie klären. In diese Schlussoffensive der Gäste mischte sich dann ein SVM-Angriff, den Weigel im zweiten Anlauf zur Entscheidung verwandeln konnte (89.). Von zwei guten B-Klasse-Mannschaften war Moosham die stärkere und zieht verdient in die zweite Runde ein. Moosham-Trainer Jürgen Bründl: "Nach nur zwei Trainingseinheiten und mit einigen neuen Spielern im Team bin ich sehr zufrieden mit der Leistung gegen einen starken Gegner." Türkgücü-Kapitän Sezgin war verständlicher Weise weniger begeistert von dem Ergebnis: "Spielerisch waren wir überlegen, aber man muss Tore machen." Die volle Konzentration bei Türkgücü liegt jetzt auf der anstehenden B-Klassen-Saison.

Die weiteren Ergebnisse:

SC Endorf - TSV Hohenfels 2:7
TSV Großberg - SpVgg Stadtamhof 4:1
TuS Pfakofen - SV Sünching 0:3
TSV Alteglofsheim - FC Kosova 4:6
SV Aichkirchen - FC Oberhinkofen 1:6
FC Pielenhofen-Adlersberg - ESV 1927 Regensburg 1:3

Hier geht's zur Rückschau Teil I
Hier geht's zur Rückschau Teil II

Aufrufe: 06.7.2012, 13:08 Uhr
Jan GerdesAutor