2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Andreas Spann darf nur noch im Landesliga-Team spielen.
Andreas Spann darf nur noch im Landesliga-Team spielen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spann degradiert, Essig vor Abgang

Keine Zukunft für Illertisser Regionalliga-Duo

Am 18. Juli, also in drei Wochen, beginnt für die Fußballer des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga schon wieder der Ernst des Lebens.

Langsam wird's Zeit für den FV Illertissen, dass der Kader des Vorjahres-Neunten für die neue Saison in der bayerischen Fußball-Regionalliga steht. Am Samstag stellte im Klubheim Illertissens Spielleiter Hermann Schiller den runderneuerten Spielerkreis vor.

Und dabei gab es Überraschungen. Andreas Spann, im Vorjahr vom VfL Osnabrück als mutmaßlicher Torjäger-Nachfolger für Thorsten Rinke verpflichtet, gehört künftig nur noch dem Landesliga-Kader an. Der Grund: Mangelnde Leistungen des früheren Drittliga-Spielers, der aus der Jugend des SSV Ulm 1846 stammt und später beim jetzigen Zweitligisten 1. FC Heidenheim gestürmt hatte.

Trainer Holger Bachthaler hatte dem Stürmer schon nach Ablauf der Saison 14/15 angedeutet, dass er in der bevorstehenden Saison nicht mehr mit ihm plant. Am vergangenen Freitag, als Spann mit einem matten Auftritt beim 3:0-Sieg der Illertisser im Test beim SV Egg an der Günz durch Tore von Morina (2) und Jocham aufgewartet hatte, wurde der Schritt ins zweite Glied vollzogen. Spann, sicherlich nicht mit dem unattraktivsten Vertrag ausgestattet, ist noch zwei Jahre an die Illertisser gebunden.

Auch von Christian Essig, ebenfalls ehemaliger Drittliga-Spieler (Babelsberg, Heidenheim), scheinen sich die Illertaler zu trennen. Man konnte sich mit dem Mittelfeldspieler, der im Training glänzte, aber im Spiel meistens unter seinen Möglichkeiten blieb, nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Damit sind alle Neuzugänge, die für die Saison 2013/14 verpflichtet worden waren, nicht mehr in Illertissen (Philip Roller, Dominic Robinson, Sezai Zehiroglu, Cristian Essig).

Endgültig gehört der 20-Jährige Felix Kling, ein Bruder des Mittelfeld-Akteurs Lukas Kling, dem Illertisser Kader an. Der Ligakontrahent FC Augsburg II hat den Mittelfeldspieler nach einigem Zögern nun für die Illertisser freigegeben. Ob noch weitere Neue hinzukommen, ist noch nicht endgültig entschieden. Nach der Rückversetzung von Spann würde ein vierter Stürmer neben Ardian Morina, Andreas Hindelang und Maxi Löw den Illertissern gut zu Gesicht stehen.

Am Donnerstag geht's ins viertägige Trainingslager nach Bad Wörishofen. Am Freitag (14 Uhr) steigt dann in Mindelheim ein Testspiel gegen den Drittligisten Stuttgarter Kickers. Der FV Illertissen ist zudem am Samstag (18.30 Uhr) Gast des Bezirksligisten SVO Germaringen.

Aufrufe: 029.6.2015, 08:39 Uhr
JOCHEN BAISCH | SWPAutor