2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Später Ausgleich kostet den Auswärtssieg

SV Hönnepel-Niedermörmter kommt trotz klarer Überlegenheit bei TuRu Düsseldorf über ein 1:1 nicht hinaus.

Im Normalfall ist man zufrieden, wenn man in der Fremde mit dem Gewinn eines Punktes das Spielfeld verlässt. Dies schaffte gestern auch der SV Hönnepel-Niedermörmter bei der TuRu in Düsseldorf mit einem 1:1. Doch Gästetrainer Georg Mewes war nach dem Schlusspfiff außer sich und tobte auf dem Weg in die Kabine: "Wie kann man hier nur mit einem Unentschieden vom Platz gehen. Wir hätten schon vor der Pause alles klar machen müssen. Und dann fangen wir uns vier Minuten vor Schluss den Ausgleich ein. Das ist einfach unfassbar." Seine Enttäuschung war nachzuvollziehen, denn seine Mannen hatten es bei aller Überlegenheit vergessen, frühzeitig den Sack zuzumachen. Das sollte sich rächen. In Minute 86 gelang dem biederen, aber immerhin kampfbereiten Gastgeber noch der umjubelte Ausgleich.

Zwar mussten mit Andre Trienenjost und Dennis Terwiel zwei Offensivkräfte ersetzt werden, dies darf aber die schlechte Chancenverwertung nicht entschuldigen. Und dabei war der Start an der Feuerbachstraße richtig vielversprechend. Auf dem nach einem heftigen Gewitterschauer glitschigen Rasen konnte der Favorit bereits nach neun Minuten in Front ziehen. Ausschlaggebend war ein Ballgewinn von Marc Beckert im Mittelfeld. Er lief einige Meter und spielte dann in die Gasse zu Kevin Barra. Der ließ sich noch ein wenig abdrängen, konnte den Ball aber unhaltbar in die lange Ecke schieben.

Erstmals richtig gefährlich wurde es für die Mewes-Truppe nach einer Viertelstunde. Nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite konnte aber zur Ecke geklärt werden. Der SV ließ dann aber die Zügel ein wenig schleifen und hatte in der 19. Minute Glück, dass Tim Weichelt einen Schuss von Louniangou Salem aus dem oberen Torwinkel fischte. Im Gegenzug hätte es 0:2 stehen müssen. Barra flankte maßgerecht auf den mitgelaufenen Daniel Boldt, der das Kunststück fertigbrachte, aus drei Metern Torhüter Björn Nowick anzuschießen. Ein weiterer Treffer von Pascal Nimptsch wurde wegen Foulspiels am Keeper nicht anerkannt, dann scheiterte Beckert noch einmal (34.). Und Boldt köpfte die Kugel nach einem Freistoß von Markus Heppke auf die Latte (45.)

Die erste Chance der nie aufsteckenden TuRu hatte nach der Pause Kapitän Philip Lehnert, bei dessen Schuss Weichelt sein ganzes Können aufbieten musste (51.). Heppke mit einemFreistoß knapp neben den Kasten (55.) und Beckert, der nach einem Alleingang zu lange mit dem Abschluss wartete (58.), hatten weitere Chancen. TuRu kämpfte weiter und wurde belohnt. Marco Lüttgen wagte von der Strafraumgrenze einen Schuss. Der Ball wurde abgefälscht und landete im Netz.

Aufrufe: 01.9.2014, 08:00 Uhr
Hans-Gerd SchoutenAutor