2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

Späte Tore in der BL1

+++ BSC Union verliert knapp in Wülfrath +++ Kuriose Schlussphase zwischen Remscheid und Reusrath +++ Überraschende Punkte für SG Wald und Sonnborn +++

Verlinkte Inhalte

Zum Pflichtspielauftakt in 2017 klingelte es in der BL1 gleich fünf Mal in der 90. Minute oder später. Gleich zwei Last-Minute-Treffer fielen beim 2:2 im Topspiel zwischen dem FC Remscheid und Reusrath. Außerdem trotzten Solingen Wald und der SC Sonnborn den Top-Teams GW Wuppertal und SV Velbert je einen Punkt ab.

1. FC Wülfrath - BSC Union Solingen 1:0
Als klarer Ausßenseiter ging die Solinger Union in das Gastspiel beim Tabellenzweiten und Landesligaabsteiger FC Wülfrath. Die zweitbeste Defensive der Liga kam gegen die gut stehenden Solinger aber nicht zum Zuge und konnte den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Erst, als die Gäste den schon fast sicher geglaubten Punkt mit in die Kabine nehmen wollten, passierte es doch noch: Alen Erkocevic erzielte in der 93. Minute den viel umjubelten Siegtreffer für Wülfrath. Die Freude darüber konnte auch der zeitgleiche Platzverweis gegen Bajrush Azemi nicht trüben. Hängende Köpfe gab es nur bei den enttäuschten Solingern, die weiterihn im Abstiegskampf stecken.


Schiedsrichter: Erkan Isik (Meid. 06/95) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alen Erkocevic (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Bajrush Azemi (93./1. FC Wülfrath)


TVD Velbert - TSV Ronsdorf 2:2
Wie abzusehen war, ging es im Duell zwischen Velbert und Ronsdorf ziemlich knapp zur Sache. Nur vier Punkte trennten die beiden Kontrahenten vor dem Spiel - und dabei bleibt es auch. Die beiden Führungstreffer für den TVD durch Carlo Winkel (20., 50.) konnten die Gäste nämlich jeweils ausgleichen, sodass es am Ende ein leistungsgerechtes 2:2 gab.


Schiedsrichter: Michael Lück (SV Rosellen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Carlo Winkel (20.), 1:1 Denis Levering (46.), 2:1 Carlo Winkel (50.), 2:2 Michael Günther (60.)


Vatan Spor Solingen - Dabringhauser TV 1:2
Zum Spielbericht geht es hier.


Schiedsrichter: Gerhard Reber (FSV Kettwig) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Fabian Uthoff (36.), 1:1 Fatih Kurt (63.), 1:2 Serkan Özkan (75.)
Platzverweise: Rot gegen Dennis Dossmann (68.(Dabringhauser TV)


FC Remscheid - SC Germania Reusrath 2:2
Keinen Sieger gab es im Top-Spiel des 20. Spieltags, dafür aber eine kuriose Schlussphase. Schon wie im Hinspiel ging es eng zu zwischen Spitzenreiter Remscheid und den Gästen aus Reusrath. Die erwischten den besseren Start und gingen nach 33 Minuten durch David Wietschorke in Führung, die der FCR aber noch vor der Pause durch Marvin Merchel ausgleichen konnte (43.). Zuvor war Haris Babic schon per Foulelfmeter an Germaia-Keeper Tim Hechler gescheitert (41.). In der zweiten Hälfte konnte keines der beiden Teams das andere wirklich in Bedrängnis bringen, bis Bedri Memeti in der 90. Minute das umjubelte 2:1 für den Tabellenfüher erzielte. Während man sich in der Röntgenstadt schon über den nächsten "Dreier" freute, netzte Martin Steinheuer doch noch zum 2:2-Ausgleich ein (94.). Damit muss der FCR erst zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgeben und den FC Wülfrath bis auf sieben Punkte heranrücken lassen.


Schiedsrichter: Ünal Sögüt (GW Wuppertal) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 David Wietschorke (33.), 1:1 Marvin Merchel (43.), 2:1 Bedri Mehmeti (90.), 2:2 Martin Steinhäuser (94.)
Besondere Vorkommnisse: Haris Babic (FC Remscheid) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Tim Hechler (41.)


SV Union Velbert - SC Sonnborn 1:1
Wer hätte das gedacht? Außenseiter SC Sonnborn erkämpft sich beim Tabellendritten Velbert ein 1:1-Unentschieden. Im Hinspiel hatte Union den SC noch mit 6:1 abgefertigt - im Rückspiel kam die Heim-Elf aber nicht richtig ins Spiel. In der Folge fiel die Gästeführung durch Pascal Hover (26.), der Velbert lange hinterherlief. Erst in Minute 77 konnte Alan Odhiambo ausgleichen - für einen weiteren Treffer reichte es nicht mehr. Damit muss Velbert den siegreichen FC Wülfrath weiter wegziehen lassen, während sich der Vorletzte SC Sonnborn über einen sicherlich nicht eingeplanten Punkt im Abstiegskampf freuen kann.


Schiedsrichter: Alexander Windges (Urdenbach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Pascal Hover (26.), 1:1 Alan Odhiambo (77.)


ASV Wuppertal - FK Jugoslavija Wuppertal 3:1
Unter den Augen von etwa 100 Zuschauern kam es zum Wuppertaler Derby zwischen dem ASV und Jugoslavija. Die Heimelf kam besser ins Spiel und erzielte die Führung, die die Gäste nur durch ein Eigentor kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen konnten (45.). Es blieb beim 1:1, wodurch die Chacen auf den Klassenerhalt für den FK immer geringer werden.


Schiedsrichter: Vincenzo Tarantino (TG Hilgen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:1 (45. Eigentor)


SV Jägerhaus Linde - SC 08 Radevormwald 3:0
Das war deutlich. Im Duell der Aufsteiger gewinnt der SV Jägerhaus Linde mit 3:0 (1:0) gegen Radevromwald. Die Gäste konnten nicht an den 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel anknüpfen und müssen den SC durch diese Niederlage bis auf einen Punkt heranrücken lassen. Nach der Halbzeit-Führung sorgte Marius Schubert mit dem 2:0 für die Entscheidung (70.), ehe Pascal Glittenberg kurz vor Schluss noch das 3:0 oben drauf legte (90.).


Schiedsrichter: Tobias Feth (GSV Langenf.) - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Michael Wiesiollek (25.), 2:0 Marius Schubert (70.), 3:0 Pascal Glittenberg (90.)


1. Spvg. Solingen Wald 03 - TuS Grün-Weiß Wuppertal 1:1
Die nächste Überraschung des Spieltags gab's in Solingen. Dort empfing die Spvg Solingen Walld den Tabellenvierten GW Wuppertal und trotzte dem Favoriten vor rund 75 Zuschauern ein 1:1 ab. Lange sah es sogar nach einem Sieg der abstiegsbedrohten 03er aus, ehe Murat Yavuz in der 83. Minute doch noch der Ausgleich für den TuS gelang. Damit setzt Wald seine Serie fort und ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen.


Schiedsrichter: Simon Nyga (Urdenbach) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Blerton Balaj (29.), 1:1 Murat Yavuz (83.)


SV DITIB Solingen - VfB Solingen 2:2
Ordentlich zur Sache ging es im Solinger Derby zwischen DITIB und dem VfB. Vier Tore und zwei Platzverweise standen nach 90 Minuten zu Buche. Einen Sieger gab es indes nicht - die Partie endete 2:2-Unentschieden. Zuvor ging der VfB in Führung (21.), die der SV allerdings noch vor der Halbzeit - unter anderem durch einen Foulelfmeter von Yasin Özgede (41.) - zum 2:1 drehte. In Halbzeit Zwei liefen die Gäste dem Rückstand hinterher, konnten trotz Überzahl ab Minute 78 jedoch nicht den Ausgleich erzielen. Als in der 91. auch noch Mehmet Karkakus mit Gelb-Rot vom Platz musste und es wieder zehn gegen zehn stand, hätte wohl keiner mehr mit einem weiteren Tor gerechnet. Kurz vor Abpfiff gelang Nikola Aleksic aber doch noch das Kunststück - er netzte in der 95. Minute zum 2:2-Endstand.


Schiedsrichter: Uwe Dangel (FC Polonia) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Mehmet Karakus (21.), 1:1 Faouzi Benabdellah (31.), 2:1 Yasin Özgede (41. Foulelfmeter), 2:2 Nikola Aleksic (95.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Orkun Bal (78./SV DITIB Solingen), Gelb-Rot gegen Mehmet Karakus (91./VfB Solingen/Foulspiel)
Aufrufe: 05.3.2017, 18:13 Uhr
Tim KronnerAutor