2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Unter den Augen vieler Zuschauer zeigten die U13-Stützpunktspieler ihr Können. F: Raab
Unter den Augen vieler Zuschauer zeigten die U13-Stützpunktspieler ihr Können. F: Raab

SP Cham siegt beim zweiten Sichtungsturnier

Südsichtung des Jahrgangs 2004 bietet Jugendfußball auf höchstem Niveau

Abwechslungsreichen und hochklassigen Jugendfußball bekamen die Zuschauer am Sonntag in der Chamer Johann-Brunner-Turnhalle zu sehen. Bei dem Sichtungsturnier des Deutschen-Fußballbundes, an dem sieben der insgesamt 15 ostbayerischen Stützpunkte teilnahmen, konnten die Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2004 mit tollen Leistungen aufwarten und sich den anwesenden Stützpunkt- und Regionalauswahltrainern sowie dem neuen Stützpunktkoordinator Johannes Ederer präsentieren.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Teams, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten. Während die Stützpunkte aus Burgweinting, Regen, Cham und Straubing in der Gruppe A um Tore kämpften, wurden die Stützpunkte aus Schierling, Kareth-Lappersdorf, Waldkirchen sowie ein „SP-Team“, bestehend aus Spielern aus verschiedenen Stützpunkten, der Gruppe B zugeteilt. Bereits in der Vorrunde zeigten die Spielerinnen und Spieler großen Einsatz und viel Spielfreude. Ermittelt wurden dabei in beiden Gruppen die Teams für die nachfolgende Finalrunde, bei der sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für die Platzierungsspiele um die Plätze 1-4, die jeweils Dritt- und Viertplatzierten für die Spiele um Platz 5-8 qualifizierten.

Besonders erfolgreich gestaltete der Ausrichterstützpunkt aus Cham das Turnier, der nach zwei anfänglichen Remis in der Vorrunde seine ausstehenden vier Spiele zum Teil deutlich gewann und sich damit verdient den Titel bei der Südsichtung sicherte. Direkt dahinter präsentierte sich auch der SP Waldkirchen in der Halle wie immer sehr positiv und konnte mit Platz 2 überzeugen. Auch der SP Regen auf Platz 3 wusste über das gesamte Turnier hinweg zu gefallen. „Die Endplatzierungen der Stützpunkte geben nur einen kleinen Anhaltspunkt für uns in der Sichtung. Es konnten sich Talente aus allen acht Teams präsentieren. Uns sind einige Spieler und vor allem auch einige Spielerinnen sehr positiv aufgefallen.“, ließ Stützpunktkoordinator Johannes Ederer bei der anschließenden Siegerehrung wissen.

Der Nachfolger des zur U21-Nationalmannschaft aufgerückten Antonio Di Salvo bedankte sich bei der Kommune für die Bereitstellung der Halle sowie beim Ausrichter ASV Cham für den reibungslosen Turnierverlauf und die großzügige Unterstützung. Auch an die anwesenden SP-Trainer sowie die Regionalauswahltrainer Günter Brandl und Murat Demür, die zuvor eifrig gesichtet hatten, wurde ein großer Dank ausgesprochen. Mit einem Ausblick auf die nächsten Termine im Jahrgang 2004 – neben einem Trainingslehrgang in der Sportschule Oberhaching Anfang Januar stehen weitere Sichtungstrainings und -spiele vor dem Regionalvergleich im Juli an – schloss Ederer das Turnier und wünschte allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine angenehme Heimfahrt.

Aufrufe: 014.12.2016, 13:21 Uhr
ejAutor