2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Latzel
F: Latzel

Sonthofen mit unglücklicher Niederlage in Vilzing

Bayernliga Süd

1. FC Sonthofen - Ein direkter Freistoß, der eine Viertelstunde vor dem Ende zum 1:0 (0:0) für die Gastgeber führte, entschied das Aufeinandertreffen zwischen der DJK Vilzing und dem 1.FC Sonthofen. Die Hausherren hatten mehr Spielanteile, der FCS jedoch die besseren Chancen.

Am Ende standen die Oberallgäuer recht unglücklich mit leeren Händen da.

In dem typischen 0:0 Spiel gab es nur wenige Möglichkeiten zu sehen. Die Partie lebte von der Spannung und intensiven Zweikämpfen. Vilzing gehörten die ersten 15 Minuten. Sie begannen druckvoll und zwangen den FCS immer wieder zu Fehlpässen. In dieser Zeit kamen die Kicker vom Huthgarten auch zu ihrer ersten und bis zum Seitenwechsel einzigen Möglichkeit. Völkl zielte im Anschluss an einen Freistoß aus kurzer Entfernung jedoch zu ungenau. Sonthofen überstand diese Drangphase, konnte die Partie nun ausgeglichen gestalten und versuchte mit schnellen Gegenangriffen zum Erfolg zu kommen. Als Jannik Keller nach einem kurz ausgeführten Freistoß durch war, brachte er den Ball im eins zu eins gegen Torwart Riederer nicht an diesem vorbei.

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste etwas weiter zurück und überließen den Oberpfälzern die Initiative. Diese Taktik ging zunächst auf, denn was die Hausherren auch versuchten, sie bissen sich an den kompakt stehenden Sonthofern die Zähne aus. Die standen sicher und lauerten weiter auf Konter. Als Kalkan in der 58. Minute in aussichtsreicher Position an den Ball kam, konnte dieser die gute Chance nicht nützen und Torwart Riederer blieb erneut Sieger. In der 72. Minute ereignete sich dann die spielentscheidende Szene. Vilzing bekam 22 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß zugesprochen. Trettenbach schnappte sich die Kugel und verwandelte direkt über die Mauer zum alles entscheidenden Treffer. DJK-Trainer Uli Karmann sah seine Mannschaft mit Feldvorteilen. „Wir haben über die 90 Minuten mehr investiert“, deshalb sei der Sieg nicht unverdient. FCS-Coach Esad Kahric sprach von einer schmerzhaften Niederlage. Seine Spieler hätten alles gegeben, zwei gute Chancen gehabt und so gut wie nichts zugelassen. Sehr bitter, das aus eigentlich keiner gefährlichen Situation der Freistoß produziert wurde, der zum Gegentreffer führte.

Text: Dieter Latzel

DJK Vilzing – 1.FC Sonthofen 1:0 (0:0)

Torfolge: 72. Minute 1:0 Fabian Trettenbach

Besondere Vorkommnisse: Keine

Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth)

Zuschauer: 360

DJK Vilzing: Riederer, Graf, Kordick (65.Reiser), Dimmelmeier, Ertl, Hamberger, Dietl, Völkl, Trettenbach, Oisch (77. Bräu), Schwander.

1.FC Sonthofen: Fend, Schäffler, Geiger (89. Buchmann), Maier, Wiedemann, Yazir, Klauser (82. Lhotzky), Kalkan, Littig, Keller, Bär.

Aufrufe: 011.10.2016, 14:39 Uhr
Dieter LatzelAutor