2024-04-23T13:35:06.289Z

Totopokal
Türkspor-Trainer Gerhard Kitzler in Pokalstimmung.  Foto: Hochgemuth
Türkspor-Trainer Gerhard Kitzler in Pokalstimmung. Foto: Hochgemuth

Sonthofen ist gewarnt

Eine interessante Partie gegen Türkspor Augsburg +++ Nördlingen mit dem schwersten Los aus dem Pokaltopf

Verlinkte Inhalte

Mit dem 1. FC Sonthofen hat Bezirksligist Türkspor in der zweiten Runde des Verbandspokals den Tabellendritten der Bayernliga Süd zu Gast. Der amtierende bayerische Amateurmeister FV Illertissen, der sich am vergangenen Sonntag im DFB-Pokal vor über 10 000 Zuschauern im Ulmer Donaustadion den Profis des SV Werder Bremen erst nach Verlängerung mit 2:3 beugen musste, steht in der zweiten BFV-Hauptrunde beim Landesligisten TSV Nördlingen auf dem Prüfstand. Vier von 24 Kreissiegern sind noch im Wettbewerb und hoffen auf den nächsten Coup auf der großen Pokalbühne. Der Toto-Pokalsieger qualifiziert sich für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde der kommenden Saison und darf sich dann neben dem Pokaltriumph auch über 140 000 Euro garantierte Einnahmen freuen.

Türkspor Augsburg – 1. FC Sonthofen (Mi., 18.15 Uhr)
(Bilanz seit 2005: 0 Siege Türkspor – 0 Remis – 4 Siege Sonthofen)
„Nach unserem Erfolg in der Bezirksliga Süd beim TV Erkheim haben wir uns ganz auf das Pokalspiel gegen Sonthofen, unseren Wunschgegner, konzentriert. Ich erwarte eine interessante Begegnung, in der unser Gast aber Favorit ist,“ so Türkspor-Trainer Gerhard Kitzler.
Er muss weiter auf seine verletzten Spieler Fuat Keles und Selcuk Akdemirci, sowie Kapitän Ferhat Keles verzichten, der sich noch im Urlaub befindet. Sonthofens Trainer Esad Kahric, der viele Jahre den FC Memmingen betreute, hat mit Torjäger Andreas Maier und Christian Geiger zwei Spieler im Team, die im Nachwuchsbereich beim FC Augsburg spielten.
„Uns ist das Pokalspiel wichtig und wir wollen es unbedingt gewinnen. So werden wir auch in Bestbesetzung antreten,“ lautet die deutliche Ansage von Esad Kahric. „Wir hoffen auf mehr Zuschauer als in der ersten Pokalrunde gegen Schwabmünchen. Da haben wir angesichts der hohen Schiedsrichterkosten nur draufgezahlt. Aber ich befürchte, dass wir diesmal sogar noch mehr draufzahlen,“ meint Hasan Senyuva, der Abteilungsleiter Adem Gürbüz vertritt.
Der 1. FC Sonthofen hat bei Türkspor Augsburg die Chance im laufenden Totopokal ins Achtelfinale einzuziehen. Die Oberallgäuer sind, trotz der Doppelbelastung, derzeit in einer blendenden Verfassung.
Zum Kader könnte erstmals Neuzugang Florian Makoru stoßen, der sich nach seinem Auslandsaufenthalt im Mannschaftstraining befindet. FC-Coach Esad Kahric sieht eine ernstzunehmende, aber lösbare Aufgabe auf sein Team zukommen. Die Hausherren spielen zwar zwei Klassen tiefer, der Klassenunterschied Bezirksliga/Bayernliga könnte nur eine untergeordnete Rolle spielen. In der ersten Runde eliminierte Türkspor Augsburg den TSV Schwabmünchen mit 2:1. Der FCS ist zwar Favorit, sollte aber gewarnt sein.


TSV Nördlingen – FV Illertissen (Mi., 18.15 Uhr)
(Bilanz: Bislang keine Spiele)
Nördlingens Trainer Tobias Luderschmid meinte nach der Auslosung: „Mit dem FV Illertissen haben wir die wohl schwerste Mannschaft zugelost bekommen. Um gegen diese Regionalligaspitzenmannschaft bestehen zu können, muss im eigenen Team schon alles passen.“
„Die Gäste sind in der Breite sehr gut aufgestellt und haben 18 bis 20 gleichwertige Spieler, wir sind krasser Außenseiter“, meint TSV-Trainer Tobias Luderschmid. In der Tat sind mit Tobias Heikenwälder, Kapitän Ulrich Klar, Christian Essig, Marco Hahn, Marc Hämmerle, Neuzugang Moritz Nebel (er kam vom FC Augsburg II), Ardian Morina und Andreas Spann (vom VfL Osnabrück II) einige Hochkaräter im Team von Trainer Holger Bachthaler. „Wir wollen es den Gästen so schwer wie möglich machen, dazu müssen wir aber unsere Fehler minimieren, denn eine Regionalligamannschaft wird jeden Fehler ausnützen“, erklärt Trainer Luderschmid, der seinen Kapitän Stefan Raab wieder im Kader haben wird. Auch Stefan Rieß besucht wieder das Training und gehört gegen Illertissen zum Aufgebot. Fehlen wird dagegen Sven Rotzer, der bislang alle acht Punktspiele bestritt und dabei vier Tore erzielte.
„Wir fahren nicht nach Nördlingen, um das schöne Stadion zu bewundern, sondern wir wollen das Achtelfinale erreichen“, gibt Trainer Holger Bachthaler vor. „Für uns wird es auch wichtig sein, sich im Kopf vom Sonntagsspiel zu lösen.“ Man müsse den Gegner genauso ernst nehmen wie jeden in der Regionalliga. Kapitän Uli Klar und Tobias Heikenwälder sind beruflich unabkömmlich. Der Einsatz von Lukas Kling ist ebenfalls noch fraglich. Er trägt noch ein Andenken an den Pokalfight gegen Werder Bremen in Form eines Pferdekusses mit sich herum. Auch Christian Essig wird wohl weiter fehlen.
Aufrufe: 020.8.2014, 07:49 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor