2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Dirmerzheimer Stürmerin Julia Tranzfeld (l.) setzt sich energisch gegen Kommerns Abwehrspielerin Julia Simons durch. Foto: Steinicke
Die Dirmerzheimer Stürmerin Julia Tranzfeld (l.) setzt sich energisch gegen Kommerns Abwehrspielerin Julia Simons durch. Foto: Steinicke

Sonntagsschuss entscheidet das Derby

Lisa Maria Drehsen trifft für Aufsteiger Kommern zum 4:3 - SG Oleftal siegt nach nervösem Beginn

Landesliga:

VfL Kommern – SC Dirmerzheim 4:3 (2:2). Aufsteiger Kommern musste gleich im ersten Landesligaspiel im Lokalderby gegen den SC Dirmerzheim ran. Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und gingen durch Irena Zimmer in Führung.

Dies war offenbar ein Weckruf für den SC, der in der Folgezeit das Heft des Handelns in der Hand hatte und die Partie drehte. Julia Tranzfeld und Jutta Pfeiffer trafen. Doch noch vor der Pause glich Marion Becker aus.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste wieder am Drücker und legten durch Tranzfeld zum 3:2 vor. Kommern zeigte Moral und kam erst durch Marion Becker zum erneuten Ausgleich, ehe die eingewechselte Lisa Maria Drehsen mit einem Sonntagsschuss den ersten Dreier für Kommern sicherte.
„Eine sehr unnötige Niederlage, denn wir hatten genug Chancen für den Sieg“, sagte SC-Trainer Daniel Krings. Sein Gegenüber Ralf Drexler freute sich über den Derby-Erfolg: „Ein sehr enges Spiel, das wir glücklich gewonnen haben.“

Bezirksliga, Staffel 2:

TuS Ehrenfeld-Köln – SV Sötenich. Die Bezirksliga-Premiere der Sötenicher Frauen fiel aus.

TuS Olympia Ülpenich – SSV Berzdorf 0:6 (0:4). Bei Ülpenich machte sich das Fehlen von gleich fünf Leistungsträgerinnen bemerkbar, so blieb das Team von Trainer Roland Strick ohne Chance.
Die Gäste aus Berzdorf spielten stark auf und entschieden die einseitige Begegnung schon vor der Pause zu ihren Gunsten.

SV Weiden – SV Sistig-Krekel 0:0. Die Hausherrinnen hatten mehr vom Spiel, spielten sich aber nur wenige zwingende Chancen heraus und fanden dann in „Aushilfstorhüterin“ Nathalie Dederichs, die die kranke Alexandra Neamtu vertrat, ihre Meisterin.
In der letzten Spielminute hatte Melanie Schümchen den Siegtreffer für Sistig-Krekel auf dem Fuß, aber sie vergab. „Das wäre der Clou gewesen, weil Weiden eigentlich besser war“, räumte die Spielertrainerin der Gäste, Nadine Ramacher, ein.

Bezirksliga, Staffel 3:

Alemannia Straß – SG Oleftal 0:3 (0:0). Der jungen Mannschaft der SG Oleftal merkte man die Nervosität eindeutig an. „Die einfachsten Pässe kamen nicht an“, so Trainer Lothar Mehren. Erst mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste sicherer. In der 65. Spielminute erlöste Celine Hilgers ihr Team. Erneut Hilgers und Alica Linden sicherten der SG die ersten Punkte in der Bezirksliga.
Kreisliga: SG Oleftal II – DJK Dreiborn 10:2 (4:0). In der nur fünf Mannschaften starken Kreisliga entschied die Oleftaler Reserve das Auftaktmatch deutlich für sich. Bereits zur Pause lag das Team von Frank Thönnes klar vorne. Für den Erfolg sorgten Sarah Thönnes (4), Lara Mertens, Annika Wiesen, Francesca Klein, Sina Scholzen, Saskia Reder und Julia Wiesen. Für Dreiborn trafen Mara Wollgarten und Johanna Dartenne.

Aufrufe: 06.9.2016, 17:37 Uhr
KSTA-KR/DENISE AUGUSTYNIAKAutor