2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Jubelt er auch am Sonntag im Derby? SV-Kapitän und Torjägerlegende Thomas "Fohley" Angerer. F: Geisler
Jubelt er auch am Sonntag im Derby? SV-Kapitän und Torjägerlegende Thomas "Fohley" Angerer. F: Geisler

Sonntagskracher im Oachabauernstadion

3.Spieltag: Haag und Nachbar Kropfmühl kreuzen die Klingen +++ Schlusslicht Dreisessel will die ersten Punkte einfahren +++ Hinterschmiding trennt sich von Trainer Feucht

Verlinkte Inhalte

Eine große Zuschauerkulisse wird wohl das Duell der beiden Nachbarn Haag und Kropfmühl am Sonntag anlocken. Schlusslicht Dreisessel will statt Zuschauer sicherlich lieber die ersten Punkte der Saison einfahren und steht gegen die SG aus Bischofsreut und Altreichenau schon unter Zugzwang. Den ersten Trainerwechsel der noch jungen Saison gibt es aus Hinterschmiding zu vermelden: Für Tobias Feucht übernimmt nun der Ex-Neuschönauer Josef Seidl das Zepter beim SSV.

SG Waldkirchen II / Böhmzwiesel - TSV-DJK Oberdiendorf (Sa 15:00)
"Noch nicht alles im Lot" lautet derzeit die einhellige Meinung bei der gastgebenden SG. Zu allem Überfluss kreuzt nun auch noch der Absteiger aus Deandorf in Böhmzwiesel auf. Trotzdem gibt sich SG-Abteilungsleiter Michael Stockbauer kämpferisch: "Natürlich sind wir negativ gestartet und auch am Sonntag können wir nicht in Bestbesetzung auflaufen. Aber wenn wir alles abrufen und die kämpferische Komponente passt, dann sind auch drei Punkte gegen den starken Gast drin." Den Tag der offenen Tür gab es am Samstag in Oberdiendorf zu bestaunen. Beim Schützenfest des Spieltags mussten Tom Driendls Mannen eine bittere 3:5-Niederlage einstecken. "Nach der Heimniederlage gegen Röhrnbach gilt es jetzt etwas zählbares aus Böhmzwiesel mitzunehmen. Uns erwartet jedoch ein schwieriges Unterfangen, da die neue SG alles daran setzen wird um die ersten Punkte der Saison einzufahren", lässt TSV-Abteilungsleiter Tobias Binder verkünden.


SSV Jandelsbrunn - TSV Nottau (Sa 17:00)
Friede, Freude, Eierkuchen heißt es zur Zeit in Jandelsbrunn. Den Platz an der Sonne will der heimische SSV auch gegen den Gast aus Nottau verteidigen. Trotz des Traumstarts bleibt SSV-Übungsleiter Christian Schnelzer kritisch: "Wir müssen vor allem am Tempo und der Genauigkeit zulegen, um gegen eine starke Nottauer Mannschaft die volle Punktausbeute einfahren zu können." Getrost einen gelungenen Start darf man die zwei Spiele der Nottauer bewerten. Beim Auswärtsspiel in Jandelsbrunn zeigt sich, inwieweit die Truppe um Leitwolf Basti Becker die Ambitionen dieses Jahr schnüren kann. "Personell schaut es dieses Wochenende nicht gut aus. Uns erwartet in Jandelsbrunn ein schwieriges Unterfangen, bei dem wir aber versuchen wollen, zumindest einen Punkt zu ergattern", lässt Nottaus Coach Egon Doblhofer verlauten.


SV Röhrnbach - SG Sonnen / Hauzenberg III (Sa 17:45)
Der SV aus Röhrnbach scheint nach und nach seiner Favoritenrolle in der Kreisklasse gerecht zu werden. Nach dem souveränen Heimerfolg über Büchlberg folgte nun das 5:3-Schützenfest in Oberdiendorf. Dennoch hält SV-Erfolgscoach Harald Bauer den Ball flach: Wir werden den Aufsteiger auf keinen Fall unterschätzen. Trotzdem sind wir uns unserer Favoritenrolle bewusst und wollen den nächsten Dreier einfahren." Noch nicht in Tritt gekommen ist bisher der Gast. Zwei Niederlagen zieren bisher die Statistik der SG aus Sonnen und Hauzenberg. Doch SG-Coach Roland Samer scheint den Grund der Misere bereits ausgemacht zu haben: "Wir belohnen uns bisher noch nicht für den Aufwand den wir betreiben. Kreisklasse ist eben nicht mehr A-Klasse, da entscheiden einfach mehr Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Mit Röhrnbach erwartet uns nun einer der Meisterschaftsanwärter, wo man schon von einer kleinen Sensation sprechen könnte, wenn uns hier ein Teilerfolg glücken sollte."


FC Dreisessel - SG Bischofsreut / Altreichenau (Sa 18:00)
Langsam aber sicher die ersten Punkte einfahren möchte der FC Dreisessel. Die Ausgangslage verheißt aber laut FC-Coach Christian Sitte nix positives: "Im Dreisesselderby werden wir wieder nur mit einer "B-11" auflaufen können. Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim Gast, dem wir trotz aller Hiobsbotschaften das Leben so schwer wie möglich machen wollen, um irgendwie die ersten Punkte auf unserer Seite verbuchen zu können." Einen Start nach Maß verzeichneten Jürgen Eders Jungs aus Bischofsreut und Altreichenau. Dass ein Derby bekanntermaßen seine eigenen Gesetze hat, verdeutlicht SG-Macher Stefan Mittendorfer gegenüber unserem Portal: "Im Derby wird es sicherlich wieder voll zur Sache gehen. Der Gegner ist sehr schlecht in die Saison gestartet und hat mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Aber dass ein angeschlagener Boxer gefährlich ist, muss uns allen bewusst sein."


SG Hochwinkl / Wildenranna - FC Büchlberg (So 15:00)
Auf den Boden der Tatsachen wurden die Hödl-Männer beim Gastspiel in Bischofsreut geholt. Nach dem fulminanten 5:1-Erfolg gegen Dreisessel, setzte es am zweiten Spieltag eine 1:3-Packung gegen die dortige SG. "Wir wollen gegen Büchlberg einen Heimsieg einfahren, um uns vorne festzusetzen", fordert Trainer Mane Hödl vor dem Sonntagsspiel. Die fehlende Konstanz prägt derzeit noch das Spiel der Büchlberger. Nach der Auftaktpleite in Röhrnbach folgte der souveräne Auftritt gegen die SG Böhmzwiesel / Waldkirchen II. Mit einem harten Stück Arbeit rechnet FC-Übungsleiter Josef Wagner in Hochwinkl: "Die SG ist sehr heimstark. Wir wollen versuchen, an die gute Leistung von letzter Woche anzuknüpfen und was zählbares auf die Heimreise mitzunehmen."


SV Haag - SV Kropfmühl (So 17:00)
High Noon heißt es am späten Sonntagnachmittag in Haag. Eine gefühlte Ewigkeit warten die Fans beider Lager schon auf dieses rassige Derby. Für beide Mannschaften ist es ein erster Fingerzeig, wohin der Weg in dieser Saison geht. "Trotz des 4:1 Erfolges beim FC Dreisessel, war ich nur mit der Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit zufrieden. Hier war die Einsatz- und Laufbereitschaft, so wie ich mir das vorstelle. Nur, ein Spiel dauert 90 Minuten und wir müssen es gegen Kropfmühl am Sonntag schaffen, dass wir von Beginn an präsent sind und die Zweikämpfe annehmen. Kropfmühl steht mit dem Rücken zur Wand und wird uns bestimmt nichts schenken. Für uns besteht durch einen Sieg die Möglichkeit, uns vorne festzusetzen. Diese Chance wollen wir natürlich nutzen", so das umfangreiche Statement von SV-Trainer Reinhard Völdl, der die Ausfälle von Ralf Mayer (Bänderriss) und Johannes Krinninger (Hochzeitsreise) zu beklagen hat. Ein Duell unter besonderen Vorzeichen ist es natürlich für den ehemaligen Haager Coach und Pislinger Christian Freund. Dieser will seine Mannschaft aber kurz vor dem besonderen Duell nochmal entscheidend wachrütteln: "Für mich gibt es nicht viel zu sagen. Nach dem beschämenden Auftritt in Nottau erwarte ich von meiner Mannschafte eine klare Reaktion am Sonntag", lautet die eindeutige Aussage des Trainerfuchs, der die Urlauber Veit und Daniel zu ersetzen hat.

SV Kumreut - SSV Hinterschmiding
(verlegt auf den 13.11.16)

Aufrufe: 05.8.2016, 12:30 Uhr
Michael EderAutor