2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Siegerteam Sonepar jubelt über den Turniersieg! © Annabell Decker
Siegerteam Sonepar jubelt über den Turniersieg! © Annabell Decker

Sonepar bremst Porsche beim B2SOCCER aus!

Sonepar Leipzig ist nach einem dramatischen Finale der erste Firmenhallenkönig Leipzigs!

Verlinkte Inhalte

Mit einer mannschaftlich geschlossenen und taktischen Meisterleistung siegte die Truppe im Finale gegen Porsche Leipzig, die bis dato durch das Turnier marschierten. DB Südost holte sich den Podiumsplatz gegen das Team MENZER.

Taktikumstellung bringt Sonepar in die Spur
Dabei wollte es der Turnierplan so, dass das erste und letzte Spiel zwischen Porsche und Sonepar ausgetragen wurden. Im ersten Turnierspiel zeigte die Edelauto-Crew seine spielerische Klasse und gewann gegen den späteren Turniersieger klar mit 3:0. Sonepars Felix Hohl verriet nach dem Turniersieg: „Wir hatten anfangs die falsche taktische Aufstellung gewählt und verloren. Dann haben wir umgestellt und mit einem Mann hinten und zwei Flügelspielern agiert. Von da an haben wir alle Spiele gewonnen“

Dramatik pur im Finale
Das Finale war an Dramatik kaum zu überbieten. Porsche zeigte spielerisch die feinere Klinge und erspielte sich beste Chancen. Doch das Abwehrbollwerk der Sonepar-Truppe hielt den Angriffen stand. Zudem wusste Sonepar immer wieder den Spielfluss geschickt zu unterbrechen – u.a. durch zwei 2-Minuten-Strafen für Felix Hohl. Auch in Unterzahl verteidigte die Mannschaft gut und so ging es nach gefühlter 5-minütiger Nachspielzeit mit 0:0 in die Verlängerung. In der Overtime dann setzte Sonepar die Nadelstiche zum richtigen Moment. Zwei Abwehrfehler der Porsche-Jungs wurden eiskalt bestraft. Diese kamen zwar noch auf 1:2 heran, doch am Ende jubelte Sonepar über den nicht erwarteten Turniererfolg. So verriet der Teamälteste nach dem Turnier: „Eigentlich spielen wir eher Volleyball. Mit einem solchen Erfolg haben wir nicht gerechnet. David Richter – Keeper von Porsche Leipzig – zeigte sich trotz Niederlage für das kommende Jahr optimistisch: „Wir haben ein gutes Turnier gespielt und wollten unbedingt zum Finale nach München. Im Finale hat leider das Quäntchen Glück gefehlt, denn wir hatten viele Chancen. Es hat nicht sein sollen. Glückwunsch an die Sieger, aber wir kommen wieder!“

Porsche souverän in Gruppe B
Porsche zog ungeschlagen ins Endspiel ein und dominierte die Gruppe B. Einzig gegen Volkswagen Automobile wurden im letzten Gruppenspiele Punkte abgegeben (2:2). Sonepar folgte in die Vorschlussrunde durch die Taktikumstellung nach der Auftaktniederlage.

DB Südost & MENZER in Gruppe A weiter
In Gruppe B marschierte DB Südost souverän ins Halbfinale. Nach drei klaren Siegen war es im finalen Gruppenspiel gegen MENZER aber spannend. Denn MENZER führte bis kurz vor Schluss 1:0 und wäre damit Gruppensieger gewesen. Doch mit einem Kraftakt drehten die Bahn-Jungs das Spiel und schafften mit dem Gegner zusammen den Sprung in die entscheidende Turnierphase.


Platzierungen werden ausgespielt
In den Halbfinalpartien feierte Porsche einen klaren Sieg gegen MENZER (3:0). DB Südost führte im zweiten Halbfinale gegen Sonepar, die aber prompt ausgleichen konnten. Im Entscheidungsschießen hatten dann die Sonepar-Jungs ihre Nerven besser im Griff – Felix Hohl verwandelte den entscheidenden Neunmeter mit Hilfe des linken Innenpfostens (3:2 n.E.). Dann kam das denkwürdige Finale. Bronze sicherte sich schließlich DB Südost, die erneut gegen MENZER die Nase vorne hatten (3:1). Die weiteren Plätze sicherten sich Volkswagen Automobile (5:4 gegen Magna) und LUCKY BIKE Football Club (6:5 gegen FC Deutsche Post). Neunter wurde PhoneNatic GbR, die aber kein Platzierungsspiel mehr austrugen, da FM Kopfballtorpedo kurzfristig das Turnier absagte.

Viel Erfolg in München Sonepar
FuPa.net wünscht Sonepar nun viel Erfolg beim Endturnier in München und drückt den Vertreter aus Sachsen die Daumen. Auch Sonepar-Spieler Felix Hohl freut sich darauf: „Das wird ein absolutes Highlight für uns werden. Wir dachten, dass wir gerade so die Vorrunde schaffen. Wir werden uns einfach darauf freuen!“

Stimmen zum Turnier:
Felix Hohl (Siegerteam Sonepar Leipzig): "Ich habe zum ersten Mal an einem solchen Turnier teilgenommen und war begeistert von der Organisation. Was B2SOCCER von den Stationen anbietet ist schon Wahnsinn. Auch die Technik mit Livescore, Videos und Co. war echt toll. Das war nicht das letzte Mal, dass ich dabei war."

David Richter (Zweiter Porsche Leipzig): "Es war sehr gut organisiert mit einer guten Aufteilung. Wir kommen gerne wieder. Es hat Spaß gemacht und war sehr professionell. Das sieht man alleine schon an den Banden mit der Werbung. Wir kommen gerne wieder und werden nächstes Jahr wieder versuchen den Titel abzuräumen."

Aufrufe: 05.2.2017, 10:15 Uhr
FuPa SachsenAutor