2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Seit 25 Jahren spielt Sabrina Strehl bei den Fußballerinnen des CSC Batzenhofen-Hirblingen. Beim Jubiläumsturnier im Sand stand sie in der ersten CSC-Vertretung zwischen den Pfosten. Hier eine Szene aus dem vereinsinternen Derby gegen die CSC Young Stars.	F.: Oliver Reiser
Seit 25 Jahren spielt Sabrina Strehl bei den Fußballerinnen des CSC Batzenhofen-Hirblingen. Beim Jubiläumsturnier im Sand stand sie in der ersten CSC-Vertretung zwischen den Pfosten. Hier eine Szene aus dem vereinsinternen Derby gegen die CSC Young Stars. F.: Oliver Reiser

Sommer, Sonne, Sand und Spaß

Die Fußballerinnen des CSC Batzenhofen-Hirblingen feiern ihr 25-jähriges Jubiläum mit Copacabana-Feeling

„Ehrentreffer wie die Meisterschaft gefeiert“ – so lautete in der Augsburger Allgemeinen die erste Schlagzeile der Frauenmannschaft des CSC Batzenhofen-Hirblingen im Jahre 1990. Auf diese folgten in den nächsten 25 Jahren viele weitere. Von Aufstiegen und Abstiegen, Pokalsiegen und Niederlagen.

Als im Herbst 1990 das erste Mal beim CSC Mädchen gegen den Ball kickten, war die Erfolgsgeschichte der Frauenabteilung noch nicht absehbar. Die ersten Jahre als „Pionier“ in der noch jungen und von vielen belächelten Sportart waren noch etwas holprig. Sportlich und auch im Verein mussten die jungen Frauen ihren Platz erst noch finden. Doch bereits nach drei Spielzeiten konnte mit dem Aufstieg in die A-Klasse der erste große Erfolg gefeiert werden. Der Start ins neue Jahrtausend begründete auch eine sehr erfolgreiche Phase der CSC-Frauen. Zwei Aufstiege sowie drei Kreispokalsiege konnte das Team feiern und sich als feste Größe im hiesigen Frauenfußball etablieren. Zuletzt spielte man fünf Jahre in der höchsten schwäbischen Spielklasse.

25 Jahre später lässt sich sagen: die Sparte Frauenfußball ist eine feste Größe beim CSC Batzenhofen-Hirblingen. So musste dieser Geburtstag natürlich auch entsprechend gefeiert werden. Aus diesem Grund veranstaltete man in diesem Sommer auf der neu fertiggestellten Beachsocceranlage auf dem Sportgelände ein Turnier mit sieben Mannschaften. Bei Sommersonne, Sand und Spaß sowie Temperaturen von bis zu 32 Grad kam dann schon richtiges Copacabana-Feeling auf. Obwohl das Kicken im heißen Sand brutal anstrengend war, der Ball auf dem ruppigen Geläuf oft versprang, zeigten sich alle Beteiligten begeistert. „Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten“, freuten sich die Spartenleiterinnen Judith Baumann und Sabrina Strehl.

Für sie war es auch besonders schön, dass es mit den „Old Stars“ gelungen war, ehemalige CSC-Spielerinnen zurück auf den Fußballplatz zu locken. Und obwohl natürlich die Begegnung mit alten Weggefährten und Freunden im Vordergrund stand, zeigte so manche frühere Spielerin, dass sie nicht alles verlernt hatte. Aus der Mannschaft der ersten Stunde waren Tanja Merktle, Martina Hänßler und Sabrina Strehl mit dabei. Letztere kickte allerdings nicht bei den „Old Stars“, weil sie seit einigen Jahren wieder aktiv spielt. Mittlerweile zusammen mit ihrer Tochter Tiana.

Am Ende wurde das Turnier von einer anderen Traditionsmannschaft gewonnen. Die „Dinkelscherben Old Stars“ kamen mit den Bedingungen am besten zurecht und wurden verdienter Turniersieger vor dem CSC I, dem SC Biberbach I und den CSC „Young Stars“. Am Abend wurde dann mit Cocktails auf das gelungene Turnier, das „Geburtstagskind“ und die nächsten 25 Jahre angestoßen. In der kommenden Spielzeit tritt man mit zwei Frauen- und einem Mädchenteam an, um die Geschichte des Frauenfußballs beim CSC Batzenhofen-Hirblingen weiterzuschreiben.

Aufrufe: 02.9.2015, 13:02 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor