2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Wird ein Solvayaner: Dennis Kaltenbach vom SV Waldkirch. | Foto: Daniel Fleig
Wird ein Solvayaner: Dennis Kaltenbach vom SV Waldkirch. | Foto: Daniel Fleig

Solvay Freiburg gibt erste Neuzugänge bekannt

Acht Spieler wechseln in den Solvay-Sportpark +++ Junge Talente verstärken Verbandsliga-Kader

Das Gerippe seiner Mannschaft konnte der SV Solvay Freiburg zusammenhalten. Nun hat der Verbandsligist auch die ersten Neuzugänge für die kommende Saison bekannt gegeben. So konnte ein torgefährlicher Mittelfeldspieler eines Ligakonkurrenten an Land gezogen werden.
Dennis Kaltenbach spielt derzeit noch für den SV Waldkirch und zählt dort zu den besten Torschützen. Acht Treffer konnte Kaltenbach in 19 Einsätzen bereits erzielen. Nachdem der Offensivakteur vor einem Jahr aus Bötzingen zu den Elztälern gestoßen war, wird er nun im Sommer in den Solvay-Sportpark wechseln. Der zweite Neuzugang wird zwischen die Freiburger Pfosten rücken: Torhüter Sven Kleinhans vom Landesligisten SV Sinzheim hat sich für den SV Solvay entschieden.

Ebenfalls aus der Landesliga konnten die Verantwortlichen zwei junge Talente verpflichten. Freddy Österreicher ist für die zweite Mannschaft des Bahlinger SC aktiv. Der 20-jährige Angreifer ist Stammkraft und hat in den vergangenen beiden Jahren zwölf Treffer markiert. Vom VfR Hausen wird sich Henry Osajere Adetoro den Freiburgern anschließen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler ist Stammkraft an der Möhlin und bringt auch schon Verbandsliga-Erfahrung mit.

Gleich vier Akteure wechseln innerhalb der Freiburger Stadtgrenzen und tauschen den roten FFC-Dress gegen das blau-weiße Trikot von Solvay. Die beiden Verteidiger Mohamed Keita und Daniel Schneider, Mittelfeldmann Tobias Hemmerich und Angreifer Phillip Andrikopoulos verlassen das Perspektivteam des Freiburger FC und laufen künftig für den SV auf. Aus dem Quartett verfügt Keita bereits über höherklassige Erfahrung, allen voran aus der Verbandsliga. In der Oberliga kam er in der laufenden Runde zu insgesamt sieben Einsätzen.

Aus den eigenen Reihen wird zudem Erlwin Barbulluschi in den Verbandsliga-Kader aufrücken. Der 19-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2014 aus der Jugend des FC Emmendingem zum SV Solvay gestoßen und kam bisher in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.
Aufrufe: 022.5.2015, 00:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor