2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Ausgezeichnete Spieler U13; von links: Wolfgang Ringer (Vorstand JFG), Nico Zietsch, Tim Hunholz (beide FCN), Maxim Kraus (Lauf), Christian Lehner (Raiba), Aurel Barth (FCN) und Thomas Hüttner (2. Vorstand JFG.  Fotos: ama
Ausgezeichnete Spieler U13; von links: Wolfgang Ringer (Vorstand JFG), Nico Zietsch, Tim Hunholz (beide FCN), Maxim Kraus (Lauf), Christian Lehner (Raiba), Aurel Barth (FCN) und Thomas Hüttner (2. Vorstand JFG. Fotos: ama

Sogar „Clubberer“ von Vilseck begeistert

Der Junioren-Cup für C- und D-Junioren bei der JFG Obere Vils war ein ausnehmend gut organisiertes Turnier.

Sehr gepflegten Jugendfußball gab es in der Halle am Schnellweiher beim von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg unterstützten Junioren-Cups für C- und D-Junioren zu sehen. Und dementsprechend wurde die Veranstaltung auch von den Zuschauern honoriert. Sowohl am Vormittag bei den Spielen der U 15 als auch am Nachmittag bei der U 13 war die Arena „brechend voll“ – und die Jugendlichen boten durchwegs mitreißenden und auf technisch hohem Niveau stehenden Hallenfußball, so dass den ganzen Tag über eine ausgezeichnete Stimmung auf den Rängen herrschte. Für den Veranstalter, die JFG Obere Vils um Organisator Thomas Hüttner, war dies erfreulich: Man hatte am Ende wirklich alles an den Mann/Frau gebracht, was man eingekauft hatte.

Bei den C-Junioren traten neben den sechs Bezirksoberligisten mit der SpVgg SV Weiden und dem ASV Cham auch zwei Bayernligamannschaften an. Doch in beiden Gruppen waren die Teams ziemlich ausgeglichen, so dass eigentlich jede Mannschaft unter die ersten Vier hätte kommen können. In der Gruppe A setzte sich nach ziemlich engen Spielen der SC Eltersdorf (7 Punkte) vor der JFG 3 Schlösser-Eck (5), der SpVgg SV Weiden (3) und dem SK Lauf (1) durch.

Erster in der Gruppe B wurde der SV Raigering (6) vor der JFG Obere Vils (6/direkter Vergleich), ASV Cham (3) und dem TSV Kareth-Lappersdorf (3).

Das erste Halbfinale bestritten Eltersdorf und die JFG Obere Vils. Nach einer 2:0-Führung mussten die Hausherren kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen, so dass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Da behielten die Mittelfranken mit 4:2 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale standen sich Raigering und 3 Schlösser-Eck gegenüber. Mit einem 2:1-Sieg zog die 3 Schlösser-Mannschaft ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 7 setze sich der TSV Kareth-Lappersdorf mit einem 5:2-Sieg gegen den SV Lauf durch, und die SpVgg SV Weiden holte sich mit einem 4:1 Sieg gegen den ASV Cham den 5. Platz. Dritter wurde der Veranstalter, die JFG Obere Vils, die den SV Raigering mit 3:0 niederhielt und sich damit für das in den Gruppenspielen erlittene 1:3 revanchierte. Turniersieger wurde die JFG 3 Schlösser-Eck, die Eltersdorf mit 4:2 die Grenzen aufzeigte. Am Nachmittag waren die U13-Junioren an der Reihe. Auch hier waren ausschließlich Mannschaften aus der Bezirksoberliga vertreten – und zudem der große Favorit, der 1. FC Nürnberg, der mit seinem Juniorenteam in der Nachwuchsleistungszentrums-Runde der Bundesligisten spielt. Das Rennen in Gruppe A machte der ASV Neumarkt (7) auf Grund des besseren Torverhältnisses vor ASV Cham (7), dem SV Raigering (3) und der JFG Obere Vils (0). In Gruppe B war mit dem 1. FC Nürnberg schnell der Gruppensieger ausgemacht (9 Punkte), vor der SpVgg SV Weiden (4), dem SC Eltersdorf (3) und dem SK Lauf (1).

In den Halbfinals gewann Weiden mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den ASV Neumarkt, und der 1. FC Nürnberg setzte sich mit 2:0 gegen den ASV Cham durch. Platz 7 belegten die D-Junioren der JFG Obere Vils mit einem 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den SK Lauf, und Fünfter wurde der SC Eltersdorf mit einem 4:1-Sieg über den SV Raigering. Im Spiel um Platz 3 war der ASV Cham mit 2:1 über den ASV Neumarkt erfolgreich, und den Turniersieg holte sich der Bundesliga-Nachwuchs des 1. FV Nürnberg. der im Endspiel der SpVgg SV Weiden beim 3:0 wenig Chancen ließ.

Auszeichnungen U 15: Bester Spieler: Armando Akgün (JFG 3 Schlösser-Eck). Bester Torwart: Keanu Schöneich (JFG Obere Vils). Bester Torschütze: Jonas Holmborn (SC Eltersdorf) 7 Tore.

Ehrungen U 13: Bester Spieler: Tim Hunholz (1. FC Nürnberg). Bester Torwart: Maxim Kraus (SK Lauf). Beste Torschützen: Elias Heger, Aurel Barth, Nico Zietsch (FCN), 3 Tore.

Für die JFG Obere Vils war das große Lob der Nürnberger Verantwortlichen eine Ehre, die von einem durchwegs ausgezeichnet organisierten Turnier sprachen – und die für eine Wiederholung bereits jetzt ihre Zusage gaben. Unisono war die Auffassung, dass dies Hallenfußball auch für die Zukunft ist – und Futsal in den Kinderschuhen stecken bleiben wird.

Aufrufe: 012.1.2017, 15:00 Uhr
amaAutor