2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Beim Abschlussgespräch im Sportlerheim bedankten sich der 1. Vorsitzende Frank Kottmann (links) und Fußballobmann Christoph Trienen (rechts) bei Torwarttrainer Martin Gärke, Damentrainer, Ludger Beth und Betreuer Johannes Masur (von links) für die geleistete Arbeit.  Foto: Jürgen Heyer
Beim Abschlussgespräch im Sportlerheim bedankten sich der 1. Vorsitzende Frank Kottmann (links) und Fußballobmann Christoph Trienen (rechts) bei Torwarttrainer Martin Gärke, Damentrainer, Ludger Beth und Betreuer Johannes Masur (von links) für die geleistete Arbeit. Foto: Jürgen Heyer

Sofortiges Aus für Kettenkamper Damen

Weitere Verletzungen zwingen Verantwortliche zur Abmeldung - Dank an langjährigen Trainerstab

Verlinkte Inhalte

Geplant war es zwar anders, doch vor dem Start in die Rückrunde musste jetzt die erste Damenmannschaft des SV Kettenkamp überraschend abgemeldet werden. War man schon in die neue Saison mit einem extrem kleinen Kader gestartet, zwangen nun verletzungsbedingte Ausfälle den SVK-Vorstand zu diesem Schritt.

Vorausgegangen waren verschiedene Gespräche mit dem Trainer, der Mannschaft und den Spielerinnen der 2. Damenmannschaft, um eine Lösung für die schwierige Situation nach der Winterpause zu finden. Letztlich musste man aber feststellen, dass für ein Aufstocken der Mannschaft mit Spielerinnen aus der zweiten Damenmannschaft der Leistungsunterschied zwischen Oberliga und 1. Kreisklasse wohl zu groß gewesen wäre, um die Rückrunde ohne die Gefahr von Spielabsagen und auch einer Wettbewerbsverzerrung für die übrigen Oberligateams zu Ende spielen zu können. Ferner wäre auch der Weiterbestand der 2. Damenmannschaft wohl in Gefahr geraten, da man auch dort immer wieder mit Spielermangel zu kämpfen hat. So sah es auch die Staffelleiterin und stimmte daher einer vorzeitigen Abmeldung des Teams aus der Oberliga zu, ohne dass gleichzeitig auch die 2. Damenmannschaft abgemeldet werden muss. „Mit dieser Lösung haben wir glaube ich das Beste aus der unerfreulichen Situation gemacht“, meinte erster Vorsitzender Frank Kottmann, der den Trainer der ersten Damen, Ludger Beth, und die Betreuer Martin Gärke und Johannes Masur zu einem Abschlussgespräch ins Sportlerheim eingeladen hatte. Dabei bedankte sich Kottmann ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit einem kleinen Abschiedsgeschenk bei Beth, der die Mannschaft 2009 übernommen hatte. Gärke sorgte seit 2008 für das Torwarttraining und sagte zu, auch für die zweite Mannschaft als Torwarttrainer zur Verfügung zu stehen. Johannes Masur, der seit 2001 verschiedenen Trainern und der Mannschaft als Betreuer zur Seite stand, bat sich dagegen noch Bedenkzeit für eine Fortsetzung seiner Tätigkeit aus.
„Ich möchte betonen“, so Beth zum „Aus“ seiner Mannschaft, „dass wir auf jeden Fall den Willen hatten, die Saison zu Ende zu spielen.“ Aber leider hätten die Gespräche und die erneuten Verletzungen gezeigt, dass es wohl äußerst schwierig gewesen wäre, dies auch hinzubekommen.
Kottmann stellte abschließend noch heraus, dass es nun in Kettenkamp aber bei weitem nicht zu Ende sei, mit dem Thema Damenfußball. Man sei mit den drei Jugendmannschaften und der 2. Damenmannschaft auf Dauer gut aufgestellt, um erfolgreichen Damenfußball in Kettenkamp anbieten zu können.

Aufrufe: 03.3.2014, 14:44 Uhr
Jürgen Heyer / FuPa.net Autor