2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Geht nun in der Bundesliga auf Torejagd: Sofia Borges. svd
Geht nun in der Bundesliga auf Torejagd: Sofia Borges. svd
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sofia Borges schafft den Sprung in die Bundesliga

Frühere Fußballerin des SV Deuchelried trifft mit den B-Juniorinnen aus Alberweiler auf namhafte Gegner wie Bayern München

Wangen im Allgäu / sz - Für Sofia Borges geht am Samstag, 28. Februar, ein Traum in Erfüllung. Die frühere Jugendfußballerin des SV Deuchelried geht für den SV Alberweiler in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd auf Torejagd. Es warten namhafte Gegner wie der FC Bayern München, SC Freiburg oder 1. FFC Frankfurt.

Nach einem Gespräch zwischen der Deuchelrieder Jugendleitung, Sofia Borges und ihrer Mutter war für das Nachwuchstalent und den SVD klar, dass sie jetzt so weit ist, den Sprung in die Bundesliga zu wagen. Es wurde ein Termin zum Probetraining beim SV Alberweiler ausgemacht. Hierzu wurde Borges von ihrem aktuellen Coach Dieter Englert, der Jugendleitung um Gencer Korkmaz und Christian Koch sowie von ihrer Mutter begleitet. Das anschließende Gespräch mit dem Bundesliga-Trainer Dominik Herre zeigt schnell auf, dass er an Sofia interessiert ist und er sie gerne in seinem Team aufnehmen will. Herre: "Ich sehe innerhalb von 15 Minuten, ob eine Spielerin das Zeug hat oder nicht. Und Sofia hat es."

15 Tore in zehn Spielen der Verbandsklasse

Deshalb wagte Sofia den großen Schritt Ende 2014 und wechselte von ihrem Heimatverein Deuchelried als beste Torjägerin der Verbandsstaffel Süd zum Bundesligisten SV Alberweiler. Bis dahin hatte sie den SVD mit 15 Toren in zehn Spielen auf den zweiten Platz geschossen, auf dem Deuchelried auch als Vize-Herbstmeister überwinterte.

Sofia Borges wurde in Alberweiler laut einer Vereinsmitteilung gut aufgenommen und hat sich ihre Position als Stürmerin in der Startaufstellung schon erkämpft. Erste Erfolge konnte sie auch schon verbuchen: Sie gewann mit ihrem neuen Team vier Hallenturniere und wurde unter anderem Württembergischer Futsal-Meister 2015. Im letzten Testspiel gegen die C-Junioren des FV Olympia Laupheim sicherte Sie ihrem Team mit einem Tor den 2:1-Sieg.

Am Samstag, 28. Februar, um 14Uhr, geht es nun richtig los: Sofia Borges spielt mit dem SV Alberweiler gegen den SV Frauenbiburg. Und auch der SVD fiebert ihrem ersten Bundesliga-Spiel entgegen.

Aufrufe: 025.2.2015, 10:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor