2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Soccerhalle ist ein Volltreffer für Wesel

Die Geschäftsführer der Halle in Leo's Sportcenter ziehen nach gut einem Jahr eine positive Bilanz. Selbst im Sommer rollte auf den beiden Kunstrasenfelder regelmäßig der Ball. "Die Nachfrage war durchgängig gut", sagt Frank Rothkopf.
Durch die hohe und positive Resonanz fühlt sich Frank Rothkopf bestätigt. "Eine Soccerhalle hat im Angebot Wesels einfach gefehlt. Die Nachfrage war durchgängig gut, sogar in den Sommermonaten. Damit hatten wir nicht gerechnet", sagt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Wesel. Seit einem Jahr rollt der Ball im Sport- und Freizeitzentrum Leo's im Schepersfeld auf zwei hochwertigen Kunstrasenplätzen. Frank Rothkopf ist neben Roger Rütter, Trainer des Fußball-Landesligisten PSV Wesel, und Benedict Luyken einer von drei Geschäftsführern der Betreibergesellschaft Wesel Soccer GbR.

Die Planung und Umgestaltung der ehemaligen Badminton-Halle für den Kick unterm Dach im Leo's ging rasend schnell. Ende Oktober vergangenen Jahres wurde die Idee geboren, eine Soccerhalle in Wesel zu installieren. Das Unternehmer-Ehepaar Bettina und Bernhard Luyken, das den Immobilienkomplex am Schepersweg 71 bis 77 mit Gastronomie, Sauna, Fitnessstudio, Fahrschule, Friseur, Tanzschule, Arztpraxen, Physiotherapie und 17 Wohnungen Ende August 2013 für rund 2,5 Millionen Euro gekauft hatte, wollte sein Angebot modernisieren. Es investierte rund 70 000 Euro in den Umbau zur Soccerhalle. Lediglich sechs Wochen später wurden die neuen Courts eröffnet.

Das größere Spielfeld (15 mal 23,5 Meter) mit großen Toren, Banden und Netzen bietet Raum für maximal zehn Kicker. Der direkt angrenzende kleine Platz (sechs mal zwölf Meter) kann von sechs Akteuren genutzt werden. "Das Angebot ist für Vereine und Hobbygruppen gleichermaßen attraktiv. Für Mannschaften sind Übungseinheiten auf den Kunstrasenplätzen sehr intensiv", sagt Roger Rütter. Meistens dienstags trifft sich der Coach derzeit mit seinen Schützlingen beim PSV zu einem freiwilligen Wintertraining in der Halle.

Besonders beliebt sind die neuen Spielfelder bei Kindergeburtstagen. Die Kids dürfen dann sogar eigene Getränke und Kuchen mit in die Soccerhalle nehmen. Zusätzlich können sie sich auf beiden Plätzen austoben. "Das ist für die Kinder eine besondere Atmosphäre, weil sich ganz unter sich bleiben. Deshalb ist das immer eine runde Sache", sagt Roger Rütter. Obendrein bekommt das Geburtstagskind ein Trikot mit seinem Namen von den Hallenbetreibern geschenkt.

Es gibt beim Geschäftsführer-Trio die Überlegung, weitere Veranstaltungen auszurichten. "Wir könnten uns vorstellen, ein Kleinfeld-Turnier zu organisieren. Doch für die Planung brauchen wir noch Zeit", sagt der PSV-Coach. Demnächst soll es auch eine eigene Internetpräsenz der Soccerhalle geben. Dort können dann Online-Reservierungen platziert werden.

Seit wenigen Wochen betreut die Wesel Soccer GbR zusätzlich die vier Squash-Plätze in Leo's Freizeitzentrum, die momentan ebenfalls aufwendig renoviert werden. Die Beleuchtung und der Boden werden nach und nach ausgebessert, Löcher werden in den Wänden gestopft. "Das Leo's entwickelt sich weiter", sagt Roger Rütter. Schließlich wurde dort im November bereits das neue Fitnesscenter "Clever fit" eröffnet.

Aufrufe: 01.1.1970, 01:00 Uhr
RP / Stephan GiesenAutor