2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Alain Decker
Foto: Alain Decker

"So viel wie möglich in unsere Jugend investieren"

Alain Decker vom FC Sporting Mertzig im Gespräch mit FuPa Luxemburg

Alain, du bist jetzt seit rund zwei Monaten Präsident in Mertzig. Wie kam es dazu und was sind deine Ambitionen und Ideen für den FC Sporting?

Am Ende einer Vorstandssitzung Anfang Oktober meinte der damalige Präsident Edmond Thunus, er wolle uns noch etwas mitteilen. Wir schauten uns fragend an – was würde jetzt kommen? Er teilte uns mit, dass er sein Amt als Präsident nicht mehr weiterführen möchte. Damit hatte keiner gerechnet, aber nach 13 Jahren im Vorstand, davon 7 als Vorsitzender, kann man das nachvollziehen.

Eine Woche später wurde im Vorstand darüber abgestimmt, dass ich das Präsidentenamt übernehmen soll – ich war ja auch Vize. Dazu gibt es natürlich auch nicht viele Leute, die eine solche Verantwortung übernehmen wollen. Der Verein liegt mir am Herzen, ich bin seit 36 Jahren dort aktiv und habe keine Angst, da der Rest des Vorstandes mich voll und ganz unterstützt.

Edmond Thunus bleibt dem Verein aber erhalten und er wird weiter mithelfen. Meine Ambitionen sowie auch die des Vorstandes sehen vor, in den kommenden Jahren so viel wie möglich in unsere Jugendmannschaften zu investieren, Mannschaften die vor allem aus Spielern aus Mertzig und Umgebung bestehen. Wir hoffen, dass einige dieser Spieler es später in die 1.Mannschaft schaffen, sowie es auch schon seit rund drei Saisons der Fall ist.

Bist du weiter in deiner vorherigen Funktion als Teammanager tätig?

Ja, im Moment bleibe ich in meiner Funktion als Teammanager aktiv, da dies eine Aufgabe ist, die viel Zeit in Anspruch nimmt und es ist schwierig, jemanden zu finden. Zudem bekleide ich diesen Posten bereits seit fünf Jahren, wodurch die Spieler an mich gewöhnt sind.

Im Oktober übernahm Neil Pattison den Trainerstuhl von Steve Majerus. Seitdem ging es für die 1.Mannschaft steil bergauf. Was macht diesen Unterschied aus?

Der Unterschied ist, dass Neil die meisten Kaderspieler gut kennt. Sei es, weil er seit etlichen Jahren Jugendkoordinator war, aber auch Trainer der 2.Mannschaft unseres Vereins. Aus dem Grund haben wir, als es schlecht lief, auch nicht lange gezögert um ihn zu fragen, ob er die 1.Mannschaft übernehmen möchte. Er war immer auf dem neuesten Stand was unsere Transfers anging, er kennt den ganzen Kader und hatte auch viele Spiele der 1.Mannschaft bis dahin gesehen.

Lag es eventuell auch an dem jungen Altersschnitt der Mannschaft, dass es Anfang der Saison nicht so klappte?

Nein, meiner Meinung nach lag es nicht am Altersdurchschnitt. Es lag eher daran, dass eine richtige Mannschaft geformt werden musste, nachdem uns im Sommer sieben Stammspieler verlassen hatten. Es sollte jeder für den anderen kämpfen, was Pattison auch gelungen ist umzusetzen. Wir kassierten weniger Tore und Karten, es ist jetzt einfach ein besserer Teamspirit auf dem Platz. Ich hoffe, dass das auch in der Rückrunde so gut klappt, aber eine Garantie hat man nie.

Die Zielsetzung vor der Saison war der Klassenerhalt. Schafft ihr den jetzt und wenn ja, wie lange müsst ihr deiner Meinung nach noch darum zittern und kämpfen?

Also wenn wir es fertig bringen mit dem gleichen Elan, Mannschaftsgeist und der gleichen Trainingspräsenz in die Rückrunde zu starten und halbwegs vom Verletzungspech verschont bleiben, sehe ich kein Problem um in der 1.Division zu bleiben. Der Spielplan kommt uns am Anfang entgegen. Wir haben jetzt 15 Punkte und diese Anzahl müssen wir nochmal erreichen. Letzte Saison hatten wir zur Winterpause 16 Zähler und am Ende der Saison 32, was noch besser wäre!

Mit nur 16 erzielten Toren habt ihr die zweitschlechteste Offensive. Ist das der Grund, warum mit Scheilz und Bassing zwei weitere offensive Spieler für die Rückrunde verpflichtet wurden?

Auf jeden Fall, wie sagt man so schön: „Angriff ist die beste Verteidigung“. Mit Pit Scheilz haben wir einen jungen, talentierten Spieler aus der Wiltzer Kadermannschaft verpflichtet der viel Potenzial hat. Pit Bassing hat in Erpeldingen schon gezeigt, was er zu leisten im Stande ist, auch wenn er aktuell wegen seiner Studien seit einiger Zeit keine Wettkampfpraxis hat. Wenn beide Spieler in Form sind und keine Verletzungen erleiden, werden sie in der Rückrunde eine Verstärkung darstellen – ich wünsche ihnen und dem Kader nur das Beste!

Zum Abschluss ein paar Tipps: wo landet ihr am Ende der Saison und wer steigt auf bzw. ab?

Ich hoffe, dass wir irgendwo im Mittelfeld der Tabelle abschließen und dass wir so schnell wie möglich die Klasse halten können um dann früh die neue Saison planen zu können. Alles andere wäre ein Schlag ist Gesicht sieht man die Arbeit des Vorstandes und der Jugendkommission der letzten Jahre und was alles in Mertzig versucht wurde auf die Beine zu stellen.

Im Aufstiegsrennen sehe ich Erpeldingen und Steinsel durch ihre individuell erfahrenen Spieler, aber es sieht so aus als würde Lintgen auch noch ein Wort mitreden. Und man muss auf Bastendorf aufpassen, ich hatte die schon vor der Saison mit auf der Rechnung. Viele Leute haben mich damals ausgelacht als ich das sagte, aber in den letzten Spielen haben sie das bestätigt.

Im Abstiegskampf klopfe ich auf Holz, ich hoffe wir werden nicht dabei sein. Ich fürchte für Walferdingen reicht es nicht, aber für den Rest muss man sehen wie sich die Sache entwickelt. Wäre die Tabellensituation am Ende der Saison so wie sie jetzt ist, wäre glaube ich unser ganzer Club sehr zufrieden!


Ich möchte dann noch die Gelegenheit ergreifen, um jedem eine gute Gesundheit, viel Erfolg bei den sportlichen Zielen und für das Jahr 2017 zu wünschen!

Aufrufe: 031.12.2016, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor