2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

So läuft die Relegation

Jetzt mit allen aktuellen Ergebnissen der abgeschlossenen Relegationsrunde

Der reguläre Ligabetrieb in den Ligen ist gelaufen, jetzt stehen aber für einige Vereine noch die wichtigsten Spiele des Jahres an. Denn in der Relegation geht es darum, ob es doch noch nach oben oder unten geht - teilweise in einem Spiel, oder aber in einer Spielrunde.

Landesliga: Die drei Meister sind fix in die Oberliga aufgestiegen, die Tabellenzweiten haben aber noch eine Chance. In einer einfachen Runde treten die Zweiten gegeneinander an, das beste Team ist am Ende der vierte Aufsteiger. Die Partien lauten hier im Einzelnen:

Somit darf sich der SC Düsseldorf-West nach zwei souveränen 4:0-Siegen als vierter Aufsteiger in die Oberliga feiern lassen.

Auch eine Abstiegsrelegation der Zehnten wird parallel ausgespielt, wobei sich hier die beiden besten Teams der Runde retten und nur ein weiteres Team absteigen muss. Hier sehen die Paarungen wie folgt aus:

Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ist damit Grün-Weiß Wuppertal nach nur einem Jahr wieder in die Bezirksliga abgestiegen, während sich die Essener aus Niederwenigern nach den VSF Amern gerettet hat.

Kreis Düsseldorf: Hier ist eine Abstiegsrelegation aus der Kreisliga A erforderlich, um eine fünfte Mannschaft zu ermitteln, die in die Kreisliga B absteigen muss. So messen sich die beiden Drittletzten der beiden A-Liga-Staffeln in Hin- und Rückspiel:

Kreis Solingen: Nachdem die Meister aus der Kreisliga B bereits fix in die Kreisliga A aufgestiegen sind, muss wegen eines Formfehlers in der Ausschreibung in einem Entscheidungsspiel der beiden Vizemeister ein dritter Aufsteiger ermittelt werden:

Dadurch wird auch ein Aufstiegsspiel in die Kreisliga B notwendig, um dort mit je 16 Mannschaften weiterspielen zu können:

Kreis Wuppertal-Niederberg: Da es einen fünften Absteiger aus der Kreisliga B geben muss, kommt es hier zu einem Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Kreisliga B. Im Duell der beiden Drittletzten kommt es zu folgender Paarung:

Kreis Mönchengladbach/Viersen: Der dritte Absteiger aus der Bezirksliga in den Kreis hat hier ein Entscheidungsspiel zur Ermittlung eines weiteren Absteigers aus der Kreisliga B zur Folge, der auf dem Platz von Rheydt 08 an der Schlossstraße gesucht wird. Hier kommt es zu folgender Paarung:

Kreis Grevenbroich/Neuss: Hier gibt es ein Aufstiegsspiel der beiden Zweiten der Kreisliga C um den Aufstieg in die Kreisliga B. Da die Tordifferenz nicht zählt, kommt es hier in Gruppe C1 zunächst zu einem Entscheidungsspiel um Platz zwei:

Der Sieger dieser Partie tritt dann im Aufstiegsspiel gegen die SG Erfttal II aus Gruppe 2 an.

Zudem kommt es zu einem weiteren Entscheidungsspiel, um einen weiteren Absteiger in die Kreisliga C zu ermitteln:

Kreis Kempen/Krefeld: Hier kommt es zu einer Aufstiegsrunde der Vizemeister der Kreisligen C, in der noch zwei weitere Aufsteiger in die Kreisliga B ermittelt werden. Hier sehen die Paarungen wie folgt aus:

Nach diesen Resultaten ist der Dülkener FC II als Sieger in die Kreisliga B aufgestiegen. Den zweiten Platz belegen jedoch punkt- und torgleich der VfL Willich III und ATS Krefeld III. Da auch der direkte Vergleich ein 2:2 war, kommt es am Sonntag auf neutralem Boden auf der Edelstahlkampfbahn an der Gladbacher Straße zu einem Entscheidungsspiel, das notfalls bis zum Elfmeterschießen geht:

Kreis Moers: Hier gibt es eine Relegationsrunde zur Kreisliga A mit den beiden Vizemeistern der Kreisliga B sowie dem 15. der Kreisliga A, dem TV Asberg. Nach einem Spruchkammer-Entscheidung stehen hier auch beide teilnehmenden B-Ligisten fest, so dass es zu folgenden Paarungen kommt:

Damit ist der SV Millingen die letzte Mannschaft, die sich einen Platz in der neuen Kreisliga A gesichert hat.

Zudem muss in einem Duell der beiden Drittletzten der Kreisliga B ein fünfter Absteiger ermittelt werden. Hier kommt es zu folgendem Duell:

Auch eine Aufstiegsrunde aus der Kreisliga C in die Kreisliga B muss in Moers noch gespielt werden. Hier sollten die drei Zweiten der Kreisliga C einen vierten Aufsteiger ermitteln. Nachdem es zunächst hieß, Haesen-Hochheide II habe verzichtet und es werde doch nur eine einzelne Partie ausgetragen, so ist es nun in der Tat doch eine Runde, deren Sieger in der Kreisliga B dabei ist:

Somit geht der letzte freie Platz in der Kreisliga B an den MSV Moers II.

Kreis Kleve/Geldern: Ein weiterer Aufsteiger in die Kreisliga B wird in einem Aufstiegsspiel zweier Vizemeister der Kreisliga C ermittelt, um den sich nur zwei der Vizemeister bewerben. Deshalb kommt es zu folgender Paarung:

Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken: In der Kreisliga A1 ist ein Entscheidungsspiel um den Abstieg notwendig, weil es dort zwei punktgleiche Mannschaften gibt. Der Verlierer dieser Partie muss den Gang in die Abstiegsrelegation antreten:

Ermittelt wird der letzte Absteiger aus der Kreisliga A letztlich in einem Entscheidungsspiel der Drittletzten:

Die vier Viertletzten der Kreisliga B müssen in zwei K.O.-Spielen zwei weitere Absteiger ermitteln. Allerdings ist in einem Fall noch ein Entscheidungsspiel notwendig, um den Viertletzten in Gruppe 4 zu ermitteln:

Im Anschluss ermitteln die beiden Sieger dieser Spiele im "Finale" das eine Team, das in der B-Liga verbleiben darf:

Kreis Oberhausen/Bottrop: Da in Gruppe 1 der Kreisliga B die DJK Adler Oberhausen und die dritte Mannschaft von Arminia Klosterhardt punktgleich an der Tabellenspitze stehen, entscheidet ein Entscheidungsspiel über den Aufstieg in die Kreisliga A:

Kreis Rees/Bocholt: Um einen weiteren Aufsteiger in die Kreisliga A zu ermitteln, kommt es hier zu einem einfachen Entscheidungsspiel, das wie folgt lautet:

Kreis Essen Süd-Ost: In einem Relegationsspiel um den letzten freien Platz in der Kreisliga A stehen sich der Viertletzte der A-Liga und der Dritte der Kreisliga B gegenüber. Der Sieger der einfachen Partie ist in der kommenden Saison in der höchsten Kreisspielklasse dabei:

Kreis Essen Nord-West: Zwar gibt es hier kein Entscheidungsspiel zwischen zwei Ligen, dafür ist in der Kreisliga A aber eines notwendig, weil zwei Mannschaften hier punktgleich sind. Demnach ist der Verlierer abgestiegen:


Sie haben in der Fülle von Informationen einen Fehler entdeckt? Das können wir nicht ausschließen und sind für jeden Hinweis dankbar. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an fupa@rp-digital.de. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg beim Erreichen der Ziele im Auf- und Abstiegskampf!

Aufrufe: 017.6.2015, 22:10 Uhr
Sascha KöppenAutor