2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vorbereitungen: Mitglieder des VfB Oldenburg hängen am Montag in Rastede Bandenwerbung auf. Frank Jacob
Vorbereitungen: Mitglieder des VfB Oldenburg hängen am Montag in Rastede Bandenwerbung auf. Frank Jacob

So gehts schnell zum Werder-Spiel

Der Platz ist trotz des Regens in sehr gutem Zustand, die Entwässerung funktioniert fantastisch.
Dem Testspiel zwischen den Fußball-Bundesligaprofis des SV Werder Bremen und dem Regionalligisten VfB Oldenburg in Rastede am Mittwoch, 22. März, steht daher, "Stand heute", nichts mehr im Wege. Nach einem Ortstermin am Montagmorgen gab die Gemeinde grünes Licht.

Eigentlich hatte die Partie schon im Januar ausgetragen werden sollen. Damals machte der Schnee dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung. Nun kann das Spiel endlich angepfiffen werden. Festes Schuhwerk wird Besuchern dennoch empfohlen. Rund um den Platz könnte es nicht ganz so trocken wie auf dem Spielfeld sein. Alle wichtigen Informationen zu der Begegnung gibt es hier.

Das Testspiel wird im neuen Stadion des FC Rastede am Köttersweg ausgetragen. Die hochmoderne Anlage mit drei Spielfeldern wurde erst im vergangenen Jahr eingeweiht. Rund fünf Millionen Euro hatte der Bau gekostet. Da die Drainage nagelneu ist, befindet sich der Hauptplatz trotz des Regens in sehr gutem Zustand. Zudem: Seit Oktober wurde auf dem Platz nicht mehr gespielt, die Fläche sozusagen für das Werder-Spiel "geschont".

Nein, die Begegnung ist bereits im Januar ausverkauft gewesen. Eine Tageskasse wird es nicht geben. 3000 Zuschauer, die im Vorverkauf Karten ergattern konnten, werden das Testspiel in Rastede verfolgen können. Für die Organisatoren bedeutet das einen enormen logistischen Aufwand. Thorsten Bohmann, Vorsitzender des FC Rastede, sagte bereits im Januar, dass es sich angesichts der Zuschauerzahlen um ein Rekordspiel handelt.

Das Testspiel wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Die Stadiontore am Köttersweg öffnen bereits um 17.30 Uhr. Um lange Schlangen am Eingang zu vermeiden, werden die Zuschauer gebeten, frühzeitig zum Stadion zu kommen.

Direkt am Stadion stehen keine Parkplätze bereit. Wer mit dem Auto anreist, kann einen von sechs Parkplätzen im Ort ansteuern. Diese befinden sich bei der Firma Brötje-Heizung (August-Brötje-Straße), bei der Grundschule Feldbreite (Feldbreite), bei der Kinderkrippe Rasselbande (Feldbreite), beim Palais Rastede (Feldbreite), am Hirschtor (Parkstraße) und bei der Firma Vorwerk Gartenwelt (Ecke Oldenburger Straße/Parkstraße).

Eine gesonderte Beschilderung wird die Autofahrer zu diesen Park-and-Ride-Flächen leiten. Wer aus Rastede zu dem Testspiel kommt, wird eindringlich gebeten, mit dem Fahrrad zum Stadion zu fahren. Ausreichende Stellmöglichkeiten für Fahrräder sind direkt am Stadion.

Für alle Zuschauer, die mit dem Auto anreisen, wird am Mittwoch ein Bus-Shuttle-Service eingerichtet. Dieser wird in der Zeit von 17.15 bis 18.30 Uhr und nach dem Ende des Spiels angeboten. Drei Haltestellen werden von den Shuttlebussen angefahren, die von den Parkplätzen zu Fuß zu erreichen sind. Die Haltestellen befinden sich in Rastede an der Ecke Voßbarg/Schloßstraße, an der Feldbreite (in Höhe der Grundschule Feldbreite) und bei der Firma Vorwerk Gartenwelt an der Ecke Oldenburger Straße/Parkstraße.

Rund um das Stadion wird am Mittwoch eine zufahrtsbeschränkte Zone eingerichtet. In diesem Bereich ist den Anordnungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten, teilen die Organisatoren mit. Die Straßen Voßbarg und Am Stratjebusch sind den kompletten Mittwoch über Halteverbotszonen. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Veranstalter wollen so sicherstellen, dass keine Fahrzeuge am Straßenrand abgestellt werden, damit die Busse ungehindert verkehren können. Eine Durchfahrt durch die Fahrverbotszonen ist gegen Vorzeigen eines Personalausweises möglich.

Aufrufe: 021.3.2017, 07:17 Uhr
Frank JacobAutor