2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

So funktioniert das tickern

Wie funktioniert der FuPa-Liveticker? Eine kurze Anleitung. Auch im Video.

Am Wochenende starten die Ligen nach der Winterpause wieder in die Restsaison. Mit dem FuPa-Liveticker könnt Ihr Eure Vereinsmitglieder, die Daheimgebliebenen und alle saarländischen Fußballfans über Ereignisse und Ergebnisse informieren. Wie die Bedienung des Livetickers funktioniert, wird nachfolgend kurz erklärt.

Die Tickerergebnisse werden sofort in die Tabelle eingerechnet. Und das Beste: Mit jedem Liveticker sammelt Ihr Prämienpunkte, die Ihr später einlösen könnt. Es können allerdings nur registrierte Nutzer einen Liveticker durchführen.

Zur Anmeldung. Hier klicken.

Zur Prämienübersicht. Hier klicken.

Die Anleitung im Video:

Liveticker sichern

Du gehst auf FuPa.net/saaramateur auf den jeweiligen Spielplan einer Liga. Wähle hier Dein Spiel mit einem Klick auf die Spielpaarung aus.



Die Begegnung wird geöffnet. Um Dich für den Liveticker einzutragen, brauchst Du nun nur noch auf den Button „SPIEL LIVETICKERN“ klicken. Und mit o.k. bestätigen.



Liveticker bedienen

Der Liveticker ist ganz einfach von einem Smartphone zu bedienen. Tickern kann jeder, der auf FuPa.net angemeldet ist (Zur Anmeldung. Hier klicken). Wichtig ist vor allem, dass die Tore getickert werden, damit der User das Ergebnis erfährt und das Spiel gleich korrekt in die Tabelle einfließt. Selbst wenn von einer Mannschaft noch kein Kader im System hinterlegt ist, können deshalb die Tore getickert werden.

1.) Über den Reiter „Aufstellung“ kannst Du die Spieler der beiden Teams eingegeben (Erläuterung siehe unten). Unter dem Reiter "Grunddaten" folgen Zuschauer, Schiedsrichter und auf welchem Platz das Spiel stattfindet.

2.) Zu Spielbeginn musst Du auf den „Anpfiff-Button klicken“ (OK bestätigen), zur Halbzeit und zum Wiederanpfiff sowie zum Schlusspfiff ebenfalls.


3.) Fällt ein Tor, klicke auf das „Plus“-Zeichen. Es öffnet sich dann zwei weitere Felder und Du kannst nun Schützen und Vorlagengeber mit einem Klick auswählen. Die Minute merkt sich der Ticker durch die mitlaufende Spielzeit. (Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Spieler es waren, kannst Du die Auswahl natürlich frei lassen.)

Mit „EREIGNISSE SPEICHERN“ kannst Du Deine Eingaben bestätigen.


4.) Ähnlich ist es bei Verwarnungen. Die Karte auswählen, Spieler anklicken und mit „Ereignisse speichern“ bestätigen.


5.) Weiter kannst Du dann noch Spielerwechsel, verschossene Elfmeter und Großchancen eingeben.


6.) Im Feld „Text-Meldung/Kommentar“ kann der Tickerer das Spielgeschehen kommentieren.

7.) Und nicht vergessen: immer zum Abschluss einer jeden Eingabe auf Ereignisse speichern klicken.

Aufstellung eingeben

1.) Zuerst die Startformation anklicken: Die Spieler, die in der Startelf stehen, kannst Du einfach auswählen. Du musst sie nur anklicken und schon werden sie in die Startelf übernommen.

2.) Nach der ersten Elf kannst Du dann die Ersatzspieler anklicken. Das Prozedere ist gleich: Ein Klick auf den Spieler und er wird dann automatisch auf die Bank gesetzt.

3.) Am Ende den Button „Aufstellung speichern“ klicken.


Bei allen Fragen rund um FuPa oder den FuPa-Liveticker kannst Du Dich jederzeit an die Redaktion von FuPa/Saar.Amateur wenden. Schreib uns einfach ein Mail an saarland@fupa.net. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück.

Weitere nützliche Links zur Nutzung von FuPa:

Aufrufe: 011.8.2016, 07:00 Uhr
Daniel MeyerAutor