2024-04-25T14:35:39.956Z

EM2016
Am Freitag wehten bei Katarina und Armin Hardt nur deutsche Fahnen im Garten, da das slowakische Fan-Equipment erst im Laufe des heutigen Tages mit dem Besuch aus der Slowakei eintrifft. Auch Sohn Daniel zog ? trotz seinen Tipps für die Slowakei ? das deutsche Fan-Shirt über und ließ mit William Wahl die Fahnen wehen.
Am Freitag wehten bei Katarina und Armin Hardt nur deutsche Fahnen im Garten, da das slowakische Fan-Equipment erst im Laufe des heutigen Tages mit dem Besuch aus der Slowakei eintrifft. Auch Sohn Daniel zog ? trotz seinen Tipps für die Slowakei ? das deutsche Fan-Shirt über und ließ mit William Wahl die Fahnen wehen.

Slowakische Fanartikel treffen heute ein

EM LOKAL +++ Deutsch-slowakische Familie Hardt aus Lauterbach freut sich auf besondere Begegnung +++

Mit diesem Achtelfinale hätte kaum einer gerechnet: Die deutschen Fußballer spielen gegen die Slowakei. Und tatsächlich gibt es in Lauterbach mehrere Familien, die dieser Begegnung in besonderer Weise entgegenfiebern: Eine davon ist die deutsch-slowakische Familie Hardt: Katarina Hardt stammt aus der Stadt Zilina in der Slowakei, Ehemann Armin Hardt ist waschechter Lauterbacher. Katarina drückt der slowakischen Elf die Daumen, Armin der deutschen Mannschaft. Und was sagt ihr dreijähriger Sohn Daniel dazu? Er blickt spitzbübisch lächelnd vom Papa, der ihm ,,Deutschland, Deutschland" zuflüstert, zur Mama, die ,,Slowakei" ruft und ihm dabei gleich noch ein leckeres Stück Schokolade in Aussicht stellt. ,,Slowakei gewinnt..." ruft er strahlend, sehr zum Bedauern des Vaters.

Fanatische Fußballfans sind die Hardts nicht. ,,Eigentlich kenne ich mich gar nicht so gut aus", lacht Katarina. Seit rund acht Jahren lebt sie in Lauterbach. Einst war sie als Studentin der Germanistik über eine tschechische Ferienjob-Agentur in Lauterbach gelandet, wo sie sich bei McDonalds Geld für das nächste Semester verdiente. Heute lebt sie gerne hier, arbeitet als Übersetzerin, hat Familie und Freunde und ist auch mit anderen Slowakinnen in der Nähe befreundet. Eine davon ist Lenka Wahl aus Lauterbach. Deren Sohn William ist auch ein Fußballfan, wie er beim Fachsimpeln im Hardtschen Garten über das bevorstehende Match am Sonntag verrät.

Der zwölfjährige Lauterbacher Gymnasiast spricht perfekt slowakisch, Dank der regelmäßigen Konversation mit der Mutter und der Familie in der Slowakei. ,,Trotzdem halte ich zu Deutschland", verrät er lachend. Obwohl heute sein Großvater aus der Slowakei in Lauterbach eintrifft, mit dem seine Familie und auch die Hardts das Fußballspiel anschauen werden. ,,Er bringt uns slowakische Fahnen und Fanartikel mit", berichtet Katarina, die auf einen knappen 3:2 Sieg für die Slowakei hofft. ,,Darüber reden wir nachher", flachst Ehemann Armin Hardt und tippt selber auf ein klares 3:1 für Jogis Elf. William Wahl, der zwar nicht Fußball spielt, aber begeisterter Tennis- und Tischtennis-Spieler ist, glaubt fest an ein 2:0 für die Deutschen.

Völlig entspannt sehen sie alle dem Fußballmatch entgegen, das mit einem gemütlichen Grillabend verbunden wird. ,,Wir freuen uns darauf", sagt Katarina Hardt.

Und sollten die Deutschen doch wider Erwarten verlieren? ,,Dann halten wir bei den folgenden Spielen eben zur Slowakei", zeigt sich William pragmatisch und Klein-Daniel kann dann am Abend verkünden: ,,Deutschland hat geloren...."



Aufrufe: 026.6.2016, 08:00 Uhr
Claudia KempfAutor