2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Situation bei der SGP entspannt sich nur langsam

Die Hinserie lief für den Bezirksligisten alles andere als optimal. Für das Ziel Klassenerhalt will Oberlohberg personell noch einmal nachlegen.

Die 1:2-Heimspielniederlage, die Fußball-Bezirksligist TuRa 88 Duisburg der SGP Oberlohberg einschenkte, war ein runder Abschluss der Hinrunde. Aber nicht im klassischen, guten Sinne. Für SGP-Trainer Andreas Matyjaszek schloss sich damit ein Kreis, der mit dem 1:1 gegen den SV Rot-Weiß Mülheim am ersten Spieltag seinen Anfangspunkt gefunden hatte
Genau wie vor Weihnachten ließ der abstiegsgefährdete Dinslakener Club dort unnötig Zähler liegen. "Uns fehlen sieben bis acht Punkte, die wir verschenkt haben", sagt Matyjaszek, der nun auf punktuelle Verstärkungen setzt, um das rettende Ufer doch noch zu erreichen.

Den Klassenerhalt hält "Schuppi" trotz der Sechs-Punkte-Differenz zu einem Nicht-Abstiegsplatz noch für möglich. "Deswegen suche ich ja nach Verstärkungen." Der 19-jährige Mittelfeldspieler Meris Hukanociv ist der erste Neuzugang. Es sollen weitere folgen. Auch, um mit der Verletzungsmisere klar zu kommen, die sich wie ein roter Faden durch die Hinserie zog.

Andreas Otto etwa, der mit Markus Becker eine eingespielte Innenverteidigung auf die Beine stellt, plagt sich mit Verletzungen herum. Ebenso angeschlagen ist Daniel Möllmann, den wiederholt Läsionen zurückwarfen. Beide wollen in der Winterpause wieder den Anschluss an die Startelf schaffen. Christian Grevenbroich, der eigentlich den Part von Viktor Klejonkin übernehmen sollte, fiel zwischenzeitlich ebenso aus wie Robert Zapart. Oliver Simic hat sich von seinem Nasenbeinbruch erholt. Doch Matyjaszek trauert dessen vierwöchiger Zwangspause nach, denn Simic hatte die Saison bärenstark begonnen.

Ein Sorgenfall ist aktuell Kapitän Younes Fagrach, der zwischendurch im Urlaub war und aufgrund seiner Arbeit nicht voll trainieren kann. Der Offensivspieler überrascht immer wieder mit klugen Angriffszügen, die zum Torerfolg führen. Fagrach ist als Angriffsmotor aber auch häufig auf sich allein gestellt. Trotzdem hätte in den letzten Spielen mehr von ihm kommen müssen.

Nicht alles war schlecht in dieser Hinserie. Etwa das hart erkämpfte 4:4 gegen die DJK Vierlinden oder der 2:1-Auswärtssieg bei Hamborn 07. Personell gab es auch positive Erscheinungen. Enis Capri stellt sich auf der linken Außenbahn ganz in den Dienst der Mannschaft. Karsten Neumann steigerte sich in den letzten Spielen und trieb die SGP an. Neuzugang Marius Martha hatte starke Auftritte, fing mit seinen Leistungen den Ausfall des Ersatzkeepers Philipp Peitgen auf und hat mit Becker einen einsatzwilligen Abwehrchef vor sich.

Die Mannschaft bewies oft Moral, wie gegen TuRa 88 Duisburg, versäumte es aber, sich für den Einsatz zu belohnen. "Wir haben im richtigen Moment nicht die Tore geschossen", meint Matyjaszek und denkt an die bittere 1:3-Pleite bei der DJK Arminia Klosterhardt II zurück.

Aufrufe: 04.1.2015, 16:00 Uhr
RP / loAutor